70kW passen aber auch für eine 150er Säule mit Lastteilung. Oder für eine ältere 150er Säule, die die 150kW nur über 800V abgibt.
Alltagswerte ID 4 pure Performance
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- ID.4
- ID0815
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich hatte die ganze Zeit tatsächlich 125 kW Ladeleistung im Kopf. Wollte das nochmal in meinen Unterlagen bzw. bei meinen Ausstattungsdetails nachlesen jedoch finde ich dahingehend keinerlei Informationen. Lediglich "Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie".
Aber ich meine, dass du recht haben könntest. Hatte ich wohl falsch im Kopf
Trotz dessen sollten mehr als 70 kW Peak drin sein. Halte mich gerne auf dem Laufenden, falls du bei den nächsten Schnellladungen mehr erreichen solltest
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70kW passen aber auch für eine 150er Säule mit Lastteilung. Oder für eine ältere 150er Säule, die die 150kW nur über 800V abgibt.
Ja das könnte sein, ich probiere es nochmal an einer Shell mit 370KW! Gibt es bei mir auch in der Nähe, werde die dann nach der Heimfahrt von meinen Arbeitsplatz anfahren, dann hab ich auch etwas Strecke ca. 35 km vor der Ladung!
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Hallo,
wir haben unseren ID4 Pure Performance seit Juni und sind mittlerweile 9300km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit liegt bei 16.5kWh/100km und das in etwa im Drittelmix. Wir waren auch im Sommerurlaub am Gardasee und es lief super, auch mit nur 50kW Ladeleistung.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Auto.
Gruß,
Mario
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Nur das DC laden is noch etwas dürftig! Bei SOC <20% war der Peak nahe den 70 KWH
Das mag ggf. auch an der Temperatur liegen. Bei aktuellen Temperaturen ist das tatsächlich nicht verwunderlich. Als Beispiel mit dem 58 kWh Akku und LG Zellen startet das bei 10 C Akkutemperatur mit 60 kW wenn man bei 3% SoC anschließt. Das geht dann bis 14% auf 90 kW hoch und hält die 90 kW bis rund 30%. Aber wie gesagt: Das ist ja der etwas größere Akku als bei eurem Pure.
Daumenregel:
- Kalter Akku = langsamere Ladeleistung
- Kleinerer Akku = langsamere Ladeleistung
Und "einfaches" Fahren erhitzt den Akku nur marginal - da müssen schon 160 km/h Orgien auf der Autobahn her um den Akku sinnvoll zu erwärmen.
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Der Verbrauch ist nicht unbedingt berauschend. Auf die angegebenen 345km bin ich nie gekommen. Das beste waren knapp 300km im Stadtverkehr...
Im Sommer schaffe ich auf der Autobahn bei Tempo 120-130 gerade mal 240km. Sicherheitshalber 'tanke' ich dann schon bei 220km.
Jetzt im Winter komme ich noch auf 200km - und das bei 100km/h (0 Grad Außentemperatur). Das ist echt nicht doll.
Hinzu kommt: die Verbrauchsanzeige gibt sehr optimistische Daten ab. Letzten Samstag bin ich 120km gefahren und habe dabei 60% der 52kWh Batterie verbraucht. Die Verbrauchsanzeige hat mir "ab Laden" einen Durchschnitt von 21,4kWh/100km angegeben. Wenn ich 60% von 52 nehme, lag der tatsächliche Verbrauch bei 31,2kWh - was dann einen Durchschnittsverbrauch von 26kWh/100km macht. Ich hatte schon längere Zeit beobachtet, dass die Durchschnittsanzeigen sehr 'optimistisch' ausgelegt sind. Man kann immer gut 3kWh/100km drauflegen.
Spannend dabei: die km Anzeige funktioniert ziemlich korrekt. Daran kann man sich eher orientieren, also am Verbrauch.
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Moin,
ich besitze meinen ID4 Pro (77kWh) seit August 2022.
Aus reiner Neugier habe ich so gegen Mitte/Ende Oktober angefangen meine Verbrauchs- und Ladewerte zu notieren.
Das meine errechneten Verbrauchswerte nicht mit denen aus dem Bordcomputer übereinstimmen habe ich bisher immer auf die "Ladeverlusten" geschoben. Allerdings sind die Werte v.a. jetzt im Winter so durch die Decke geschossen, dass ich eher an meinem mathematischen Verstand zweifle:
Vllt. kann mal jemand meine Berechnungen "überprüfen".
Grundsätzlich nutze ich folgende Werte zur Ermittlung meines Verbrauchs:
TAG START_SOC END_SOC KM-Stand 13.12. 11% 49% 8734 15.12. 25% 78% 8762 Ergebnisse:
a) Netto-Verbrauch: (49-25)*(77/100) =18,48kWh
b) gefahrene km: 8762-8734 =28km
c) Verbrauch auf 100km: 18,48*28/100 =66,00kWh/100km
Dieser Berechnung folgend, komme ich aktuell auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 32,8 kWh im Dezember (vgl. screenshot oben). Bei den Verbrauchswerten (auf 100km) war da alles dabei - von 21,5 über 28,1 bis eben den o.g. 66 kWh/100km. Und dieser eine Wert macht mich stutzig und treibt den Durchschnittsverbrauch so hoch. Oder liegt es eher an der Berechnung des Durchschnittswerts. Letztendlich summiere ich alle Verbrauchseinzelwerte eines Monats und teile durch die Anzahl!?
Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar
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Ich addiere immer die Ladevorgänge eines Monats und teile diese Zahl durch die in dem Monat gefahreren Kilometer. In dieser Rechnung sind die Ladeverluste inkludiert.
So komme ich zu Verbrauchswerten, die immer ca. 10% über den im Auto angezeigten liegen, was für mich durch Ladeverluste gut erklärbar ist.
Deine Rechnung ist korrekt, würde ich sagen.
Die Frage ist, ob die Voraussetzungen exakt erfüllt sind: entsprechen 100% Energieentnahme wirklich 77 kWh (vor allem im Winter!) und ist die Prozentanzeige im Infotainment belastbar?
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Danke für dein Feedback. 🤗
ZitatIch addiere immer die Ladevorgänge eines Monats und teile diese Zahl durch die in dem Monat gefahreren Kilometer. In dieser Rechnung sind die Ladeverluste inkludiert.
"Ladevorgänge eines Monats" heißt geladene kWh im Monat, oder?
Wenn ich diese Rechnung für meine bisherigen Dezemberwerte durchführe, dann habe ich: 296kWh/1159km*100=25,5kWh/100km ... das hört sich schon "realistischer", als meine bisherigen 32,8. Wobei noch die Frage bleibt, ob realistischer = korrekt 🤓😉Die Frage ist, ob die Voraussetzungen exakt erfüllt sind: entsprechen 100% Energieentnahme wirklich 77 kWh (vor allem im Winter!) und ist die Prozentanzeige im Infotainment belastbar?
Die Prozentangaben habe ich nicht (direkt) aus dem Infotainment, sondern hole ich mir aus Tronity. Oder ist das letztendlich die gleiche Datenbasis?
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Danke für dein Feedback. 🤗
"Ladevorgänge eines Monats" heißt geladene kWh im Monat, oder?
Wenn ich diese Rechnung für meine bisherigen Dezemberwerte durchführe, dann habe ich: 296kWh/1159km*100=25,5kWh/100km ... das hört sich schon "realistischer", als meine bisherigen 32,8. Wobei noch die Frage bleibt, ob realistischer = korrekt 🤓😉Die Prozentangaben habe ich nicht (direkt) aus dem Infotainment, sondern hole ich mir aus Tronity. Oder ist das letztendlich die gleiche Datenbasis?
Ja, mit Ladevorgängen eines Monats ist die Summe der kWh gemeint, die ich in einem Monat lade. Ist ein bisschen umständlich nachzuhalten, da ich zwei Ladekarten nutze und die Daten dementsprechend aus zwei Onlinezugängen zusammenführen muss.
Tronity nutze ich nicht, würde aber mal vermuten, dass die auch nur die Daten des Autos auslesen.
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Ich habe ja jetzt neben einem Pro auch einen Pure, der Pure Performance lässt wegen fehlender Transportkapazität noch auf sich warten. Der Verbrauch bisher hat mich angenehm überrascht, der Pro braucht bestimmt 15% mehr.
Heute Stadtverkehr Berlin
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Wow! Das ist ja fantastisch
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Abholung Pure aus Wolfsburg am 22.12. mit Abstecher nach Braunschweig und dann über die A2 nach Berlin und über die Stadtautobahn mit insgesamt 265 km in guten 3 Stunden ergab bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 86km/h einen Durchschnitt von 17,5 kwh/100km. Ich hatte eigentlich mehr erwartet und damit gerechnet, nachladen zu müssen aber ich kam mit 10% Soc an.
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Könnte mir jemand die HSN/TSN vom Pure Performance nennen?
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Könnte mir jemand die HSN/TSN vom Pure Performance nennen?
Ohne Gewähr:
http://www.autoampel.de/vw-id-4-pure-125-0603-clo.htmlAuch nach https://carwiki.de/vw-id-4-hsn-tsn-schluesselnummer/
ist das 603/CLO
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