Beiträge von Kurzschluss

    Der Verbrauch ist nicht unbedingt berauschend. Auf die angegebenen 345km bin ich nie gekommen. Das beste waren knapp 300km im Stadtverkehr...

    Im Sommer schaffe ich auf der Autobahn bei Tempo 120-130 gerade mal 240km. Sicherheitshalber 'tanke' ich dann schon bei 220km.

    Jetzt im Winter komme ich noch auf 200km - und das bei 100km/h (0 Grad Außentemperatur). Das ist echt nicht doll.

    Hinzu kommt: die Verbrauchsanzeige gibt sehr optimistische Daten ab. Letzten Samstag bin ich 120km gefahren und habe dabei 60% der 52kWh Batterie verbraucht. Die Verbrauchsanzeige hat mir "ab Laden" einen Durchschnitt von 21,4kWh/100km angegeben. Wenn ich 60% von 52 nehme, lag der tatsächliche Verbrauch bei 31,2kWh - was dann einen Durchschnittsverbrauch von 26kWh/100km macht. Ich hatte schon längere Zeit beobachtet, dass die Durchschnittsanzeigen sehr 'optimistisch' ausgelegt sind. Man kann immer gut 3kWh/100km drauflegen.

    Spannend dabei: die km Anzeige funktioniert ziemlich korrekt. Daran kann man sich eher orientieren, also am Verbrauch.

    Hier ein Update:

    Die Werkstatt hat hat eine neue 12V Batterie eingesetzt und einen Softwareupdate vorgenommen. Seitdem bin ich 3000km ohne Probleme gefahren.

    Die anderen Fehler, wie mit der Kindersicherung, treten seitdem auch nicht mehr auf.

    Es wäre gut, wenn die Updates in Zukunft OTA (over the air - also ohne eigenes Zutun) kommen und wenn man irgendwo noch mal die Fehlermeldungen durchsehen könnte.

    Mir ist genau dasselbe passiert wie Aufholjagd und SvenWinters:

    Ich fahre 110 km/h auf der Autobahn. Außentemperatur 31 Grad. Aus dem Nichts erschien eine Meldung zur 12V Batterie und danach noch einiges mehr (ohne Brille kann ich das gar nicht so schnell mitlesen).

    Die letzte Nachricht war, dass ich nicht weiterfahren darf, sofort eine Werkstatt aufsuchen soll und dass das Fahrzeug noch rangierfähig wäre.

    Ich schaffte es noch, in die nächste Raststätte zu rollen. Dann kam das Auto mitten in der Tankstelle zum Stehen - das ist sicher lustig und doof zugleich.

    Ich bin erst mal ausgestiegen - eher, um das Fahrzeug komplett auszuschalten. Dann bin ich wieder eingestiegen. Es gab keinerlei Fehlermeldungen. Alles war als wäre nichts passiert. Ich habe dann das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und den VW Service angerufen. Der Abschlepper kam... usw.

    Bisher konnte mir die Werkstatt noch nicht sagen, was los ist (seit 2 Tagen!!!). Nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe, ist wahrscheinlich nichts los.

    Es wäre richtig gut, wenn man sich die Fehlermeldungen noch mal irgendwo ansehen könnte. Zum einen kann ich in dem Moment auf der Autobahn mich kaum auf die Fehlermeldungen im Cockpit konzentrieren, sondern muss irgendwie versuchen, meinen - sozusagen - manövrierunfähigen Wagen aus dem Verkehr zu bewegen. Zum anderen würde ich an sicherer Stelle die einzelnen Nachrichten gern studieren.

    Ich warte mal, was die Freundlichen - schöner Begriff - mir demnächst so sagen werden.

    Übrigens: das Problem mit der Kindersicherung habe ich auch - allerdings nur rechts. Ich löse dies durch Zuschalten und dann wieder Ausschalten der Kindersicherung. Aber es ist schon doof, wenn ich von hinten wieder mal die Meldung bekomme, dass meine Jüngste nicht aussteigen kann.