TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Und mit welcher Version ist dein ID ausgeliefert worden ?

    Kleiner 3.0 ? Dann sollte er fällig sein.

    Größer 2.4 ? Dann kommt er später dran.

    Dez 2020, einiges vor 2.4

    (Habe noch unterschrieben, dass die SW noch nicht fertig ist)

  • Mein Lieblings Händler (sehr kleiner auf dem Dorf) darf die Aktion leider nicht durchführen. Somit bekomme ich nächste Woche nur 3.2 und nicht den Zellen-Check/Austausch. Ist die Aktion eigentlich mandatory ? Denn ich habe absolut keinerlei Probleme mit Vampire drain, verändertem SOC, Reichweite und auch SOH. Auch nach über einer Woche Standzeit verliere ich maximal 1%. Wenn überhaupt. Somit könnte man sich das doch eigentlich schenken oder ? :/

  • Mein Lieblings Händler (sehr kleiner auf dem Dorf) darf die Aktion leider nicht durchführen. Somit bekomme ich nächste Woche nur 3.2 und nicht den Zellen-Check/Austausch. Ist die Aktion eigentlich mandatory ? Denn ich habe absolut keinerlei Probleme mit Vampire drain, verändertem SOC, Reichweite und auch SOH. Auch nach über einer Woche Standzeit verliere ich maximal 1%. Wenn überhaupt. Somit könnte man sich das doch eigentlich schenken oder ? :/

    ...wenn man sich die "Handlungsanweisung" durchliest, soll auch der "kleine Händler" zumindest die Prüfung zum Zellen-Check im Zusammenhang mit dem Aufspielen der Software 3.2 durchführen. Wenn dort keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wird mit dem Ergebnis dann die Maßnahme im System als "abgeschlossen" gekennzeichnet. Nur wenn es auffällige Zellen geben sollte, schickt er den Kunden mit dem Fahrzeug zum berechtigten Hochvoltzentrum weiter. Das Aufspielen der Software 3.2 nimmt er als "kleiner Händler" dann trotzdem vor. Und ja, der Check bleibt wohl im System als erforderliche Maßnahme bis 31.12.2027 drin (jedenfalls soll bis dann die Feldmaßnahme abgeschlossen sein).

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Heute morgen auch Anruf vom Autohaus erhalten - Terminvereinbarung für Update von 3.0.5 auf 3.2 sowie Prüfung der HV-Batterie...
    Maßnahme dauert 1 bis 3 Tage - Ersatzwagen wird nicht gestellt, da außerhalb der Garantie...

  • Bei mir hat der Link am iPad problemlos funktioniert und ich habe gleich dem Servicepartner eine eMail geschickt und um einen Werkstatttermin zur Durchführung der Servicemaßnahmen gebeten. Bin auf die Antwort gespannt und ob tatsächlich Module der HV-Batterie getauscht werden müssen. Eigentlich wurde das bei mir im Rahmen des Servicetermins im letzten Dezember geprüft wie mir damals auf Nachfrage erklärt wurde.

  • Welche Fahrzeuge sind denn jetzt von der Modulüberprüfung oder dem Tausch einzelner Module betroffen??

    Mein Auto ist aus 12/2022 mit SW 3.2 und ich habe kein erWin!! Ich weiß nicht wo ich die Info finde!

    ....nach der Anleitung zu der Maßnahme 97GY sind bei allen Fahrzeugen aus der Zeit "Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21" auch die Prüfmaßnahmen zur Maßnahme 93P7 durchzuführen - das betrifft dabei auch die Fahrzeuge aus diesem Produktionszeitraum, die in der Vergangenheit bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten haben.


    Wenn dein Fahrzeug aus dem Monat 12 / 2022 stammt, bist du von der Maßnahme 93P7 nicht betroffen - weil zu dem Zeitpunkt der Fehler zu den defektanfälligen Zellen behoben war und diese nicht mehr verbaut wurden. Du kannst dich also zurücklehnen und deinen ID weiter genießen :saint:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Kann jeder Händler die Maßnahme durchführen? Meiner darf noch nicht alles a den IDs machen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Kann jeder Händler die Maßnahme durchführen? Meiner darf noch nicht alles a den IDs machen.

    ...jeder offizielle VW-Händler mit der entsprechenden Werkstattausrüstung (Tester und Zugang auf die VW-Server) sollte den ersten Teil der "Prüfung" zur Maßnahme 93P7 durchführen können. Nur wenn das Prüfprogramm im Ergebnis "C2 = Hochvoltbatterie prüfen / Ergebnis n.i.O." ausspuckt, wird dein Händler wohl mit der Servicemaßnahme 93P7 nicht weitermachen dürfen, das Update auf ID. Software 3.2 dagegen sollte er machen können (wenn er bisher keine Updates auf 2.4 oder ähnliches durchgeführt hat oder sich nicht getraut hat, kann es natürlich sein, dass er dich an einen anderen Händler verweist).

    Aber grundsätzlich muss man zur Durchführung der Prüfung 93P7 kein zertifizierter Hochvolt-Stützpunkt sein.

    So lese ich jedenfalls die Inhalte der Dokumentationen zur Servicemaßnahme 93P7 und 97GY - kann sich ja jeder über erWin herunterladen und durchlesen 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ersatzwagen wird nicht gestellt? Dann sollen die doch das versprochene OTA Update erfüllen.

    Ich bekommme Blutdruck :cursing:

    Spring doch nicht sofort drauf an.

    DP L In der TPI (Anleitung und Anweisung) steht klar, dass VW 35€ pro Tag zur Ersatzmobilität beisteuert. Da gibt es keinerlei Einschränkungen bzgl. Garantie.

    Da hat sich deine Werkstatt entweder verlesen oder will dir aus sonstigen Gründen nichts geben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe Volswagen angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme hinsichtlich der Werkstattaktion 97GY für die Software-Aktualisierung Ihres Volkswagen ID.3.

    Volkswagen arbeitet konsequent an der Verbesserung von Nutzwert und Kundenerlebnis seiner Fahrzeuge. Volkswagen lädt die Besitzer von ID.-Modellen mit Software-Ständen kleiner als ID. Software 3.0 ab Werk (Produktionswochen von Kalenderwoche 45/19 bis Kalenderwoche 50/21) zu einem Software-Update ein. Dabei erhalten Sie einheitlich den Softwarestand 3.2.

    Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement durch die „Plug & Charge“ Ladefunktion, die verbesserte Sprachsteuerung sowie Navigation und neue Funktionen bei der In-Car-Apps und Online-Dienste.

    In diesem Zusammenhang erfolgt während der Aktion eine Überprüfung der HV-Batteriezellenmodule. Sollte die Überprüfung einen Tausch von HV-Batteriezellenmodulen erfordern, werden diese kostenfrei ausgetauscht.

    Bedingt durch die innovative Technik der Hochvoltbatterie kann eine gegebenenfalls erforderliche Reparatur nur in besonders trainierten HV-Batterie-Stützpunkten durchgeführt werden. Kann der annehmende Servicepartner keine Batteriereparatur leisten, ist das Fahrzeug zum nächstgelegenen HV-Batterie-Stützpunkt mit der entsprechenden Qualifikation zu verbringen. Auch hier sind die daraus entstehenden Aufwendungen für unsere Kunden kostenfrei.

    Wir weisen Sie nochmals darauf hin, sich bei We Connect zu registrieren, falls dies bisher noch nicht erfolgt ist. Die Registrierung bei We Connect ist mit einer der Haupt-Bedingungen, um “Over-the-Air” Updates zu erhalten.

    Wenn das Fahrzeug von der Aktion betroffen ist, wird der Service-Partner den Kunden kontaktieren, um einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

    Wir möchten Sie noch darauf hinweisen, dass je nach Softwarebasis/ Ausstattungsvariante die Software-Aktualisierung bis zu 8 Stunden in Anspruch nehmen kann. Sollten sich im Rahmen des Werkstattaufenthalts zusätzliche notwendige Maßnahmen ergeben, kann sich der individuelle Aufenthalt verzögern.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung.

    Wir hoffen damit Ihre Frage beantwortet zu haben und danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.3.


    Ihr Volkswagen Team
  • Viele Dank. Direkt gesehen, dass ich noch Akkumodule getauscht werden müssen. Mein Freundlicher hat es wohl nicht so mit der Kommunikation...

    Ist etwas verwirrend geschrieben, es wird ersteinmal nur getestet, wenn dann Fehler aufttreten, wird getauscht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir hat es sich nochmal verschoben, bekomme jetzt 3.2 am 25/26.05 aufgespielt. Am 04.05.23 wird nur die anderen TPI´s abgearbeitet.

  • Dieses 3.2 Update ist ein richtiger Boxenstopp, der ganze Wagen wird komplett durchgecheckt scheinbar und erst dann wieder auf die Piste geschickt wenn alles wieder fit ist.

    Hab mich ehrlich gefreut, dass ich neue Akkus erhalten hatte (im März April) und dann noch 3.0 hinterher.

    Freue mich zwar auf 3.2, aber warte nun doch ab, vielleicht bis zum Reifenwechsel im Oktober / November. 3.2 ist für mich kein Must Have mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!