Reparatur nach Unfall mit Airbag

  • Liebe Freunde,


    es gab leider einen Unfall mit meinen ID4. ;(

    Wir haben die neuen airbags installiert aber vergeblich versuchen wir die Crashdata zu löschen und

    meinen Werkstatt leider hilflos. Die meinen, dass ohne Eingriff in die HV-Batterie wird es nichts.

    Hat jemand die Erfahrungen was unbedingt nach einem Unfall unbedingt soll gemacht werden?

    Vielen Dank im Voraus. :)

  • VW-Werkstatt ?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wir haben die neuen airbags installiert aber vergeblich versuchen wir die Crashdata zu löschen und

    meinen Werkstatt leider hilflos. Die meinen, dass ohne Eingriff in die HV-Batterie wird es nichts.

    Hat jemand die Erfahrungen was unbedingt nach einem Unfall unbedingt soll gemacht werden?

    Diese Aktionen dürfen nur von einer VW Werkstatt und/oder anderweitig zertifizierten Werkstatt erfolgen. Da wird dir hier keiner helfen können.

    Die Werkstätten haben dann auch genaue Ablaufpläne, die abgearbeitet werden können.


    Bei einem Unfall mit Airbag Auslösung kann es gut sein, dass die HV-Sicherung ebenfalls durchtrennt wurde - die muss dann ausgetauscht werden.


    PS: Nächstes mal bitte einen sprechenden Titel wählen - habe ihn mal angepasst.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho

    Hat den Titel des Themas von „Ich weiss nicht was soll ich weiter machen ((“ zu „Reparatur nach Unfall mit Airbag“ geändert.
  • Im verlinkten Thread gibt es eventuell hinweise was so sonst noch gemacht wird. Vielleicht ist das mit der Übesetzung Bezüglich "Eingriff in die HV-Batterie"; aber ja Pyrofuse und BMS Baustellen sind wahrscheinlich damit von deiner Werkstatt gemeint.


    Das kann auch nicht jede VW-Werkstatt.


    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Vielen Dank für den Link auf diesen anderen Thread.

    Dann kann ich nur bestätigen, dass es ist tatsächlich so, dass sogar nach einem Bagatellschaden

    HV-Batterie soll ausgebaut und geöffnet werden um

    die pyrotechnische Sicherung, die da drin in einem Modul sitzt wechseln zu können.

  • “Ihr” habt die neuen Airbags installiert?? Wer ist “Ihr” 😳

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bagatellschaden

    Was war das denn für ein Bagatellschaden, dass die Airbags ausgelöst haben?

    Wenn es kein Fehlauslöser war ist das Airbag das letzte, was auslösen sollte um Personenschäden durch die Explosion zu minimieren.


    Was ist denn passiert? Gibt es weiteren Schaden?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Was war das denn für ein Bagatellschaden, dass die Airbags ausgelöst haben?

    Wenn es kein Fehlauslöser war ist das Airbag das letzte, was auslösen sollte um Personenschäden durch die Explosion zu minimieren.


    Was ist denn passiert? Gibt es weiteren Schaden?

    Sehr leichter Aufprall vorne, aber es ist immer bei VAG so, dass Fahrerairbag und alle ! Gurte gezündet werden.

    Aber habe ich schon die Infos von VW gekriegt die bestätigen

    dass sogar bei einem leichtem Aufprall nach welchem die Airbags intakt bleiben

    die pyrotechnische Trennsicherung bereits auf geht.

  • Leicht liegt immer im Auge des Betrachters!

    Hast du ein Bild vom Schaden?

    Wohl war,manche halten einen Leitplanken Schaden auch nur für Kratzer.Zum Schluss heißt das aber „Seite einmal komplett neu zzgl. Stoßfänger vorn und hinten“😔

    Airbags zünden immer in Verbindung mit den Gurten.Das muss auch so sein.Aber nicht bei jedem leichten Unfall und es kommt auf den Unfall Hergang an.Der Frontassist greift in den meisten Fällen mit ein.Er wird den Unfall nicht immer verhindern können.Aber zumindest abmildern und die Folgen und Kosten senken.Zumindest ist das meine Meinung.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ist doch Problem der Werkstatt. wie sie das hinbekommen.. sonst sollen sie draußen auf der Straße ein Schild aufhängen, sind zu blöd, Auto zu reparieren

    Kohle nehmen sie ja auch..steht irgendwo in den Reparaturanleitungen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!