Laden bei Lidl + Kaufland - News und Preise

  • Es gab hier mal Hinweise, dass es manchmal hilft, entweder den Stecker ganz fest hineinzudrücken, soweit halt möglich, oder aber ihn am Anfang nach dem Einführen etwas anzuheben. Dann scheint manchmal die Verriegelung doch zu klappen und es funktioniert.

    Keine Ahnung, ob das bei den Säulen helfen würde, ist aber einen Versuch wert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo zusammen

    Danke Euch…

    Schon irritierend, das ganze.

    Andere Autos hatten die AC Säulen

    ebenfalls nicht erkannt. Twingo/Corsa


    Drücken / Halten haben wir versucht,

    leider ohne Erfolg.


    Gruß aus Bretten

  • Sprechen wir hier von einer reinen AC-Ladesäule oder von den sonst meist vorhandenen Triple Charger bei Lidl und Kaufland…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sprechen wir hier von einer reinen AC-Ladesäule oder von den sonst meist vorhandenen Triple Charger bei Lidl und Kaufland…?

    Ich nutze Ladesäulen von ALDI und LIDL mit App (auch Triplechargere 2x DC 1xAC). Bisher keine Probleme beim Laden. Der ID.3 leistet hier eine bemerkenswert gute Ladearbeit.


    Erfreulicherweise hat sich die Ladesituation etwas entspannt :thumbup: , seit das Laden kostenpflichtig ist. Die Spezies "Ladeschnorrerus rücksichtslosus" :cursing: :thumbdown: hat sich wohl andere Jagdgründe gesucht.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Erfreulicherweise hat sich die Ladesituation etwas entspannt :thumbup: , seit das Laden kostenpflichtig ist.

    Bei uns ist LIDL España laut Baugenehmigung verpflichtet, Ladesäulen in der Tiefgarage anzubieten. Das funktionierte eine Weile, es gab vier Gratis-Ladepunkte mit je 3,7 kW ohne Authorisierung und mit unbegrenzter Ladedauer während der Öffnungszeiten. Bald arbeitete nur noch eine Anlage, etwas später keine mehr.


    Im folgenden Jahr wurden zwei neue Ladesäulen mit insgesamt 4x 11kW AC installiert, gratis und begrenzt auf 30 Minuten Ladedauer. Nur wenige Wochen später stellte sich der erste Defekt ein und seit fast einem Jahr geht nichts mehr. Einen Servicemonteur hat LIDL bisher nicht vorbeigeschickt. Zum Glück gibt es inzwischen Alternativen in der Umgebung.

  • Bei uns ist LIDL España laut Baugenehmigung verpflichtet, Ladesäulen in der Tiefgarage anzubieten. Das funktionierte eine Weile, es gab vier Gratis-Ladepunkte mit je 3,7 kW ohne Authorisierung und mit unbegrenzter Ladedauer während der Öffnungszeiten. Bald arbeitete nur noch eine Anlage, etwas später keine mehr.


    Im folgenden Jahr wurden zwei neue Ladesäulen mit insgesamt 4x 11kW AC installiert, gratis und begrenzt auf 30 Minuten Ladedauer. Nur wenige Wochen später stellte sich der erste Defekt ein und seit fast einem Jahr geht nichts mehr. Einen Servicemonteur hat LIDL bisher nicht vorbeigeschickt. Zum Glück gibt es inzwischen Alternativen in der Umgebung.

    Melde es der Bundesnetzagentur und schreibe an den LIDL Vorstand.

    Ich war übrigens gerade an einer ALDI Ladesäule. Dort habe ich einen Wartungstechniker getroffen, der die Ladesäule routinemäßig überprüft hat. Es ist also nicht so, dass hier nichts gemacht wird. Erfreulicherweise durfte ich mein Auto dann auch noch kostenlos als Testlader vollsaugen. :thumbup: :) :thumbup: . So etwas passiert einem nur als Elektroautofahrer. :thumbup: ;) :thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Melde es der Bundesnetzagentur

    Bist du dir sicher, dass die sich auch um die Kanaren kümmern? 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bist du dir sicher, dass die sich auch um die Kanaren kümmern? 8)

    Sorry :sleeping: :huh: , ESPANA habe ich einfach überlesen.....dann eben das Äquivalent der Bundesnetzagentur in Spanien.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Dort habe ich einen Wartungstechniker getroffen, der die Ladesäule routinemäßig überprüft hat. Es ist also nicht so, dass hier nichts gemacht wird. Erfreulicherweise durfte ich mein Auto dann auch noch kostenlos als Testlader vollsaugen. :thumbup: :) :thumbup: . So etwas passiert einem nur als Elektroautofahrer. :thumbup: ;) :thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Bei der Gelegenheit kann ich ja von meinem Erlebnis berichten, die ENBW Ladestation um die Ecke war seit Tagen teilweise außer Gefecht, ich habe 2x diese als defekt gemeldet und habe aus Zufall den Techniker beim Warten antreffen können.

    1. In Ladestationen nisten auch mal Wespen, diese dürfen nicht entfernt werden, sondern das müssen sich Spezialisten ansehen und diese entscheiden.

    2. Ich durfte auch kurz kostenlos laden.


    Ob Wespennester jetzt aber schuld waren am Ausfall der Ladestation ? Keine Ahnung.

    Interessant war auch ein E-Auto welches während der Wartung angestöpselt war, das konnte er an der Ladestation entfernen, (dachte das sei nicht möglich) Er schaltete einfach die Ladestation aus dann zog er das Kabel an der Ladestation raus, Ladestation an und Ladekabel wieder an Ladestation. Der betreffende ID.4 wurde dann mit seiner Karte wieder ladend "übergeben".

  • Ja, die meisten Wespenarten stehen unter Naturschutz. Entfernen ist mit einem Bußgeld bis IMHO 50.000 € bedroht. Nur ein Fachmann kann aber die Arten i.d.R. auseinander halten. Daher sollte man das nicht selbst machen (von der Gefahr für sich ja abgesehen).

  • Sprechen wir hier von einer reinen AC-Ladesäule oder von den sonst meist vorhandenen Triple Charger bei Lidl und Kaufland…?

    In Rosenheim bei Kaufland ist sind beide DC-Ladestationen seit mehreren Wochen außer Betrieb. Wenn man die AC-Station auswählt, kommt zu mindest die Aufforderung dass man das Kabel anschließen soll, habs aber nicht mehr probiert.


    Von Instandsetzung hält man wohl bei der Schwarz-Gruppe nicht viel.


    Einen Servicemonteur hat LIDL bisher nicht vorbeigeschickt. Zum Glück gibt es inzwischen Alternativen in der Umgebung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • GTX-ler das liegt womöglich wirklich an der Schwarz-Gruppe. Den Eindruck hatte es schon vor längerem bei mir hinterlassen.


    Ich hatte da schon fast eine Freundschaftsnummer bei der Hotline. So viele Störungen die Ich laufen vom Kaufland Bietigheim-Bissingen gemeldet hatte. Einen mal zufällig anwesenden Wartungstechniker gefragt, wo eigentlich die Störungstickets landen. Eigentlich z.B. bei Ihm, er kannte aber keinen der Vorfälle aus den letzten Wochen den Ich gemeldet habe (Störung Energiezähler / nicht erkannte Fahrzeuge was am Vortag noch funktionierte / Typ2 laden funktioniert nicht da CCS Ladevorgang aktiv usw.). Selbst die gemeldete Störung von vor 2 Tage war Ihm unbekannt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wie meldet man bei Kaufland Störungen an den Ladestationen ? Per App etwa ? Sorry ich nutze die App nicht. Mir fällt es schwer "extra" bei der Kaufland App anzumelden, wenn ich bei Aldi einfach per Debitkarte am Terminal zahlen kann, ganz ohne App :) Warum braucht es nur Apps um laden zu können ? :)

  • Philipp_ID3 ist das jetzt ein Test auf meine Reaktionszeit…? Ohne weitere Mimik und Gestik, den Pfeil auf dem Bild…


    IMG_8031.jpeg


    Bei Lidl-Ladesäule ebenfalls, bei uns an der selben Stelle.



    Die Störungshotline ist nur zu den Öffnungszeiten erreichbar (So war das jedenfalls noch vor Monaten, laut Homepage anscheinend doch 24h erreichbar). Womöglich sind diesbezüglich die Säulen, wenn auch zugänglich außerhalb der Öffnungszeiten Offline.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    3 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!