Schalte aus dem Krankenbett die Standklimatisierung an und verheizte die 20%. Geht auch schneller als verfahren.
Und wenn ich etwas gegen Energieverschwendung habe?
Schalte aus dem Krankenbett die Standklimatisierung an und verheizte die 20%. Geht auch schneller als verfahren.
Und wenn ich etwas gegen Energieverschwendung habe?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Und wenn ich etwas gegen Energieverschwendung habe?
Das wäre off topic.
Das wäre off topic.
Wieso? Ich lasse einfach das Auto bei 100% bis ich wieder gesund bin und es wieder brauche. Und verliere dadurch die Garantie 🤣
Wenn man nicht will dann will man nicht. Ich pflege meine Akkus jedenfalls. Das funktioniert beim Handy und auch bei hochwertigen Akku Werkzeugen. Bewegt man sich zwischen 20% und 80% halten die erheblich länger. Vor allem wenn man Akkus über den Winter aufbewahren muß. Ich würde kein gebrauchtes E-Auto kaufen, bei dem ständig bis 100% geladen wurde und auch noch längere Zeit so stehen gelassen wird, aber das muß ja selber wissen wie er seine Sachen pflegt. Man kann aber auch nicht die verschiedenen Autos miteinander vergliche. Es kommt darauf an, wie der Hersteller seine 100% definiert. Beim i3 z.B ist da ein sehr großer Puffer nach oben und die 100% sind bei weitem keine 100%.
Es kommt darauf an, wie der Hersteller seine 100% definiert. Beim i3 z.B ist da ein sehr großer Puffer nach oben und die 100% sind bei weitem keine 100%.
Der Puffer ist in erster Linie nach unten. Dh. selbst bei 1% hat die Batterie noch genügend Restladung dass es zB beim beschleunigen zu keinem schädlichen Spannungseinbruch und damit Schädigungen an den Zellen kommt.
Mir wird's jetzt zu kindisch, daher jetzt final. Entweder man beachtet einfach die Empfehlungen von VW und alles ist gut oder lädt das Fahrzeug wiederholt auf 100% und lässt ihn dann länger rumstehen. Bitte meckert dann später das Forum nicht wegen überdurchschnittlich gesunkener Akku-Leistung zu und dass euch der "böse" VW-Konzern dann auflaufen lässt und Ihr dann einen langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang führen müsst.
Aber warum leicht, wenns auch kompliziert geht.
Oder man macht es sich einfach und ignoriert den Käse... und ist völlig entspannt.
Und heult dann rum, das der Akku nicht hält und VW nicht zahlen will. Schuld sind dann aber wieder die Anderen - böse Welt. Tschüss
Wenn man davon ausgehen kann, dass das Batteriemanagement etwas taugt, dann wird bei Vollladung der kritische Bereich, nämlich die maximale Ladeschlussspannung, nur wenige Minuten angefahren. Im Anschluss findet das Balancieren der Zellen statt und es wird gezielt Energie "verheizt", bis die Spannung im unschädlichen Bereich ist. 100% Ladestand werden für den Benutzer natürlich trotzdem angezeigt - ist wie Früher (tm) die Kühlwassertemperaturanzeige - stand immer schön in der Mitte, um den Fahrer nicht durch die realen Werte und Schwankungen zu verunsichern. 😉 Wenn ein Akku seine garantierte Lebensdauer nur erreicht, wenn ich ihn nur zu effektiv 2/3 (20-80%) ausnutze, sollte man vielleicht sein Garantieversprechen überdenken und einen realistischen Wert von z.B. 4 Jahren ansetzen.
Der Puffer ist in erster Linie nach unten. Dh. selbst bei 1% hat die Batterie noch genügend Restladung dass es zB beim beschleunigen zu keinem schädlichen Spannungseinbruch und damit Schädigungen an den Zellen kommt.
Carmanic hat da ein schönes Video zu.
Der Puffer ist in erster Linie nach unten. Dh. selbst bei 1% hat die Batterie noch genügend Restladung dass es zB beim beschleunigen zu keinem schädlichen Spannungseinbruch und damit Schädigungen an den Zellen kommt.
Mehr oben als unten. 100% Display sind 90% SoC real.
Mir wird's jetzt zu kindisch, daher jetzt final. Entweder man beachtet einfach die Empfehlungen von VW und alles ist gut oder lädt das Fahrzeug wiederholt auf 100% und lässt ihn dann länger rumstehen. Bitte meckert dann später das Forum nicht wegen überdurchschnittlich gesunkener Akku-Leistung zu und dass euch der "böse" VW-Konzern dann auflaufen lässt und Ihr dann einen langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang führen müsst.
Aber warum leicht, wenns auch kompliziert geht.
Mach es dir leicht und lade das Ding einfach nach Bedarf, der hält das locker aus.
Und heult dann rum, das der Akku nicht hält und VW nicht zahlen will. Schuld sind dann aber wieder die Anderen - böse Welt. Tschüss
Natürlich..... komisch das immer dieses Kleinkinder-Argument kommt, wenn man merkt das man keine echten Argumente hat.
Mir wird's jetzt zu kindisch, daher jetzt final. Entweder man beachtet einfach die Empfehlungen von VW und alles ist gut oder lädt das Fahrzeug wiederholt auf 100% und lässt ihn dann länger rumstehen. Bitte meckert dann später das Forum nicht wegen überdurchschnittlich gesunkener Akku-Leistung zu und dass euch der "böse" VW-Konzern dann auflaufen lässt und Ihr dann einen langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang führen müsst.
Aber warum leicht, wenns auch kompliziert geht.
Ich sag mal so. Wenn es ein größeres Problem/bedenken seitens der Hersteller gibt was die korrekte Nutzung der Akkus angeht wäre das z.b. längst in die Leasingbedingungen / Rücknahmekriterien aufgenommen.
Ist aber aber nicht; nicht bei Vw, aber ich hab auch nicht von anderen Leasinggebern gehört das es da besondere Aspekte gibt.
Außerdem bis jetzt werden Module getauscht weil sie wirklich defekt sind und nicht nur zuwenig Kapazität haben.
Wir werden das Auto 4 Jahre so fahren wie es uns am besten passt und nicht wie das Auto; da meine Frau den Wagen fährt würde die mir die Schlüssel an den Kopf werfen. Werden ja auch oft Schnelllader benutzen.
Aus Tesla schwarmdaten weiß man es gibt ne gewisse Streuung; selbst bei Akku Pflegern; aber bis auf ein paar krasse Ausnahmen ist die Degradierung eher lebenszeitbezogen; egal wie gut man ihn pflegt.
Je nach Zufriedenheit und „Zustand“ des Akkus werden wir den Wagen nach 4 Jahren kaufen oder einfach abgeben.
Zu den Leasinggebern; einige unabhängige überlegen wohl zusammen mit Prüforganisationen sowas mit aufzunehmen; aber das ist auch ein sensibles Thema. Bei den werkseigenen leasingfirmen ist das eher erstmal nicht zu erwarten
Hallo, Ich werde ab und an die 100% nutzen. Ist es möglich immer auf 80% zu laden und an Tagen an denen man 100% möchte, nach dem aufwachen, den Rest zu laden, ohne zum Auto zu rennen. Ich bekomme mein Auto nächste Woche.
Wie lange dauert es 80%-100% an der 11kw Wallbox?
Hallo, Ich werde ab und an die 100% nutzen. Ist es möglich immer auf 80% zu laden und an Tagen an denen man 100% möchte, nach dem aufwachen, den Rest zu laden, ohne zum Auto zu rennen. Ich bekomme mein Auto nächste Woche.
Wie lange dauert es 80%-100% an der 11kw Wallbox?
Ja, ist möglich. Einfach in der App das Ladelimit erhöhen. Dürfte so ne Stunde dauern, denke ich.
Hat denn jetzt endlich mal einer die Garantiebedingungen - mit Hardfacts und ohne unverbindliches möchte/sollte/empfiehlt/würde-Blabla? Bitte nennt die Garantiebedingungen doch mal.
Bei der Leistungsangabe des GTX gibt es das ja auch im Klartext von VW. Nur ÜBER 85% ist Volldampf gegeben. Und gleichzeitig soll VW in der Garantie dann die Nutzung der vollen Leistung quasi ausschließen?
Gibt es etwa auch eine Vorgabe wie oft Schnelllader benutzt werden dürfen? Als Zahl? Oder auch wieder mit möchte/sollte/würde-Blabla?
Wovon träumt ihr denn nachts, @Betatester Raw und Co?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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