wie lange mit 100% stehen lassen

  • Hallo zusammen,

    Wir planen morgen unseren ersten längeren Trip mit dem ID.4.


    Dazu würde ich gerne an meiner Wallbox 100% laden. Jetzt heißt es, er soll dann nicht so lange mit 100% stehen. Was genau heißt denn lange?

    Wenn ich ihn anstecke und er um 0:00 Uhr voll ist und ich um 8:00 losfahre, ist das zu lange?

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Mein ID.3 steht mit 100% am Flughafen. Zwei Wochen lang. Mir völlig egal. Habe keinen Bock erst laden zu fahren, wenn ich zurückkomme. Wenn der Wagen das nicht abkann, darf VW ihn so nicht verkaufen.

  • Die paar Stunden sind kein Problem für den Akku.

    Zwei Wochen sind sicherlich nicht unbedingt förderlich für die Akkugesundheit. Aber selbst das sollte wenn es dir Ausnahme ist keine Probleme machen.

    Wobei ich bei 2 Wochen eher mit 80% abstellen würde. Oder wenn er eh an ner Wallbox hängt dann erst später auf 100% laden per App.

  • die ganzen Carsharing Autos hängen immer an der Wallbox und sind auf 100%

    Jo, nur die werden nach Zeit X auch ausgemustert bzw. es ist egal ob der Akku dank nur noch 80% Restkappa hat.

    Aber bis dahin haben sie wahrscheinlich trotzdem 250.000km und mehr auf der Uhr.

  • Meine alte Zoe hat immer bis 100% geladen und hat kaum Probleme mit dem SOH gehabt. Also bitte nicht sooo eng sehen.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Vergleiche mit einer alten Zoe sind nicht so zielführend, völlig andere Zellchemie. Natürlich darf man auf 100% laden und das Auto dann 2 Wochen stehen lassen. Man durfte auch immer schon den Verbrenner bei -10°C gleich nach dem Anlassen in den roten Bereich drehen lassen. Im einen Fall wird man bald mehr Öl brauchen, im anderen geht die nutzbare Kapazität schneller runter. Der Händler kann zum Auto einen Akku-Statusbericht drucken. Da steht z.B. auch wie viele Tage das Auto mit 100% gestanden hat.


    Ich lade natürlich vor einer Langstrecke auf 100%. Wenn das Auto mal ne Nacht mit 100% steht, ist mir das die längere erste Etappe wert.

  • Wird doch von VW ganz klar beschrieben:


    - Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein.

    - Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend zeitnah losfahren.
    - Obere Ladegrenze Langstrecke: 100% (Standzeiten vermeiden)


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de


    Wenn ich es eben vermeiden kann würde ich den ID nicht mehrere Wochen mit 100% stehen lassen. Es ist ja auch meist kein Problem ihn nicht ganz so voll zu machen und auf der Rückfahrt mal für 15-20min an den Schnelllader zu gehen. Kann man auch prima mit Kaffee/Pinkelpause kombinieren ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Wenn man die Akkugarantie nicht verlieren und den technisch bedingten Verschleiß möglichst gering halten will, soll man nach laden auf 100% der verfügbaren Akkukapazität schnellstmöglich losfahren. Ansonsten kann man auch gerne auf 100% laden und ihn dann lang stehen lassen, aber dann bitte nicht später im Forum rumjammern, wenn der Akku dann an Leistung verloren hat u. VW sich stur stellt.


    Nebenbei gäb es schon paar Threads, die sich um den Bereich drehen:

  • Wie sind denn die Bedingungen dieser Garantie?

    Die Garantiebedingungen müsstest Du eigentlich beim Fahrzeugkauf mit dem Leasing erhalten haben.

    Aber wer die verständlichen Hinweise auf der nachfolgenden Website befolgt, dürfte auf der sicheren Seite sein:

    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de

  • Da steht nicht, dass man nicht auf 100% laden, wenn das Auto länger steht.

  • Siehe dort in der Tabelle: Obere Ladegrenze Langstrecke: 100% (Standzeiten vermeiden)


    Zudem steht dort das bei mehr als 12 Stunden Standzeit der Akku eben nur zwischen 30 und 80% geladen sein sollte. Für mich ist das sehr unmissverständlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!