Software 3.0 - wer bekommt welche Features

  • Hallo und schönen Mittag!


    Ich habe mir ja vor kurzem einen ID.3 gekauft (noch laufender Vorführwagen) den ich Ende Oktober bekommen werde. Das Softwareupdate auf 2.4 hat dieser schon (wovon ich mich bei der Probefahrt schon überzeugt habe). Ich hoffe mal, dass er dann bis zur Übernahme im Oktober auch schon die 3.0 drauf bekommen hat.


    Allerdings bin ich momentan etwas verwirrt. Bei dem Fahrzeug, das ich gekauft habe, handelt es sich um ein Modelljahr 2022, Ausstattungslinie Pro S (Österreich Version, da die ja einiges - wie zBsp. die Wärmepumpe - schon Serienmäßig hat). Zusätzlich habe ich das Sport- und das Designpaket sowie das Assistenzpaket Plus.


    Die Software 3.0 soll ja einige "Neuerungen" bringen. Da das Modelljahr 2022 die seitlichen Sensoren noch nicht hat, dürfte das mit dem Einparkassistenten sowie dem Spurwechselassistenten ja nichts werden. Aber was mich sehr reizen würde, wäre der Travel Assist mit den Schwarmdaten.


    Gibt es eigentlich schon eine Info (wahrscheinlich schon, nur ich finde nichts) ob das - mit Update auf 3.0 - auch auf bestehende ID.3 ausgerollt wird. Oder bekommen das nur "Ab-Werk-3.0 IDs"?


    Super wäre überhaupt eine Aufstellung, was kommt mit 3.0 für "alle" und was nur für bestimmte Modelljahre / Ausstattungslinien.


    Vielleicht könnten mir die "alten Hasen" hier da weiterhelfen bitte?


    Vielen Dank im Voraus

    letsdoit

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • Vielen, vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht und nicht gefunden. Aber wenigstens habe ich die "Schwarmintelligenz" dieses Forums jetzt zur Verfügung :)

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • Guckt Ihr


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollt mir danach sofort eien ID bestellen bis ich´s germekt hab das ich schon einen hab 😂

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Guckt Ihr


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollt mir danach sofort eien ID bestellen bis ich´s germekt hab das ich schon einen hab 😂

    Du weißt aber schon, dass das Video Müll ist und das eben nur die Neufahrzeuge betrifft.
    Einige Features davon bekommst du nicht.

    Und genau darauf zielt die Fragestellung des Threaderstellers ab.

  • Du weißt aber schon, dass das Video Müll ist und das eben nur die Neufahrzeuge betrifft.
    Einige Features davon bekommst du nicht.

    Ich habe im Video keine Features entdeckt, die man nicht per Update bekommen wird! (nicht alles von VW ist "Müll").


    Schwarmdaten werden da aber nicht erwähnt.


    Dazu ist inzwischen geklärt, dass ID's mit "altem" Assi plus und 3.0 ab Werk Schwarmdaten im VW-Shop kostenlos buchen können (hatte ich für das wiki bei C4 unter 3.0 zugearbeitet).


    Ich habe aber noch keine Bestätigung eines Fahrers nach 3.0 OTA gesehen, ob das dort auch der Fall ist. Kann das mal jemand prüfen und die im Wiki noch offene Bestätigung ergänzen und damit auch die Frage von letsdoit wirklich beantworten?

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Ohne mir das Video nochmal anzuschauen, fällt mir direkt der Spurwechsel ein, den nur die Werks 3.0er oder neuer bekommen.

  • Ohne mir das Video nochmal anzuschauen, fällt mir direkt der Spurwechsel ein, den nur die Werks 3.0er oder neuer bekommen.

    Nee, doch noch mal genau anschauen ;) : Gesagt wird nur: "Der ID weiß in welcher Spur er fährt" (im Display).... "Gibt Spurwechselempfehlungen" (z.B. Ansage, eine Spur weiter rechts). Funktioniert einwandfrei ohne Sensoren (auch bei mir selbst). Im Wiki C26 und C50.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Nee, doch noch mal genau anschauen ;) : Gesagt wird nur: "Der ID weiß in welcher Spur er fährt" (im Display).... "Gibt Spurwechselempfehlungen" (z.B. Ansage, eine Spur weiter rechts). Funktioniert einwandfrei ohne Sensoren (auch bei mir selbst). Im Wiki C26 und C50.

    Jetzt hast du mich argumentativ ausmanövriert. Chapeau. :)
    Das Video ist geil! :D

  • ich will eigentlich nicht in einer Welt leben wo man sowas aufschreiben muss:


    "Wenn Ihr ID. bereits mit der ID. Software 3.0 ausgeliefert wurde, erhalten Sie das Over-the-Air Update für die Software 3.0 nicht mehr. Das liegt daran, dass Ihr ID. die Software 3.0 ab Werk erhalten hat."


    (ja, ich weiss, dass nicht alle einzelsoftwareversionen gleich sind, aber die Funktionalitaet ist es und der rest wird dann mit 3.1 angeglichen


    Nee, doch noch mal genau anschauen ;) : Gesagt wird nur: "Der ID weiß in welcher Spur er fährt" (im Display).... "Gibt Spurwechselempfehlungen" (z.B. Ansage, eine Spur weiter rechts). Funktioniert einwandfrei ohne Sensoren (auch bei mir selbst). Im Wiki C26 und C50.

    das wird uebrigens nochinteressant, ich habe jetzt schon mehrmals erlebt das er bei Autobahndreiecken/abfahrten bei denen der Verkehr nach der Abfahrt von der Autobahn nochmal geteilt wird erst sagt "bitte der Richtung x folgen" (rechte Spur) und dann direkt nach dem abfahren auf einmal sagt "bitte der Richtung y folgen" (linke Spur), wenn man eigentlich nicht mehr wechseln kann. Ich hoffe, dass das mit Fahrstreifenanzeige besser wird.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Englaender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu ist inzwischen geklärt, dass ID's mit "altem" Assi plus und 3.0 ab Werk Schwarmdaten im VW-Shop kostenlos buchen können (hatte ich für das wiki bei C4 unter 3.0 zugearbeitet).


    Ich habe aber noch keine Bestätigung eines Fahrers nach 3.0 OTA gesehen, ob das dort auch der Fall ist. Kann das mal jemand prüfen und die im Wiki noch offene Bestätigung ergänzen und damit auch die Frage von letsdoit wirklich beantworten?


    Das würde mich auch interessieren. Es gab da ja einmal die Vermutung dass evtl. nur Fahrzeuge mit der 'neuen' Frontkamera die Schwarmdaten nutzen könnten - das wurde dann aber von rezis entkräftet:

    die kamera unterscheidet sich nicht. die "neue" hat nur einen speicher für den parkassi - um parkvorgänge speichern zu können.

    technisch kann der bestand nach dem udpate auf 3.x schwarmdaten. das ist defakto so.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Du weißt aber schon, dass das Video Müll ist und das eben nur die Neufahrzeuge betrifft.
    Einige Features davon bekommst du nicht.

    Und genau darauf zielt die Fragestellung des Threaderstellers ab.

    Ich weiß das das Video mal richtig cool gemacht … im Vergleich zu den anderen doch recht dilettantisch wirkenden clips aus Wolfsburg . Und das andere weiß ich sowieso und irgendwo 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich weiß das das Video mal richtig cool gemacht … im Vergleich zu den anderen doch recht dilettantisch wirkenden clips aus Wolfsburg . Und das andere weiß ich sowieso und irgendwo 😁


    Das Video ist geil! :D

    Hab mich doch schon berichtigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!