Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Zoobel weil das Update auf 3.0 selbst über 8h andauert. Eher noch deutlich länger.

    Und VW will OTA ja auch üben ;)

    Und der Download beginnt dann automatisch über die Datenanbindung vom ID.3 oder kann man das anstoßen?

    Warum nicht fertig? Alle neuen ID.s rollen doch nun schon mit 3.0 vom Band?! Oder meinst Du nicht fertig für OTA?

  • 3,0 ist doch angeblich fertig. Soll das nicht ab heute im Werk aufgespielt werden? Meine, dass ich sowas auf den letzten Seiten gelesen habe.

    Ab April kommen doch auch die ID.5. Mir erschließt zum Beispiel nicht, warum man bis zum 2. Halbjahr auf OTA 3.0 warten möchte, wenn es doch schon fertig ist?

  • Für den Moment, wenn das Update kommt und jemand vor lauter Aufregung nicht weis was man machen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mittlerweile glaube ich, dass sich der VW Manager damals versprochen hat. Er meinte wohl ein Update alle 12 Monate und nicht alle 12 Wochen.

    Das ist wie mit der Lieferzeit, da werden schnell mal aus 12 Wochen 12 Monate.


    Oder Volkswagen hat eine andere Zeitrechnung. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warum gleich so angefressen? Habe ich so nicht gelesen, dass du auf das "neue" Assistenzpaket "Plus" umgestellt hast.

    Hat er das? Lese ich nicht so. Schon der „alte“ TA basiert auf Radarsensoren (nicht nur beim ID4). Aber ob das die gleichen sind?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Für den Moment, wenn das Update kommt und jemand vor lauter Aufregung nicht weis was man machen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat halt kaum jemand bisher live gesehen.🤷‍♂️🙈


    Danke für teilen. 👍

  • Oder Volkswagen hat eine andere Zeitrechnung.

    Kurz vor der Boni Auszahlung sind es 12 Wochen. Danach unbestimmt :D


    Warum nicht fertig? Alle neuen ID.s rollen doch nun schon mit 3.0 vom Band?! Oder meinst Du nicht fertig für OTA?

    Ja ich denke für OTA. Aber das ist ja auch nur eine Spekulation. Mir erschliesst sich einiges nicht von dem was VW da treibt.

  • Hat er das? Lese ich nicht so. Schon der „alte“ TA basiert auf Radarsensoren (nicht nur beim ID4). Aber ob das die gleichen sind?

    Also vom Preis her ist es das "neue"...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Also vom Preis her ist es das "neue"...

    Eigentlich schon viel zu lange darüber geredet, aber er schrieb: „Stand August 2021. Assistenz-Paket „Plus“ 2.350,00 €“.

    Das neue Paket kostete aber 2.740€…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn es mal so wäre, dann köönte man sich ja darauf einstellen, aber so wird es ja irgendwie nicht kommuniziert.

    Naja dass 2.4 Voraussetzung für 3.0 ist wurde jetzt doch x-fach schon durchgekaut.


    D.h. logischerweise auch zeitlich: 3.0 frühestens sobald 2.4 drauf ist und letzteres liegt bekanntlich in der Ausführung und Verantwortung des Händlers. Mit allem was dafür notwendig ist. Der kann 3 IDs "betreuen" oder 300.


    Jetzt sind das halt etwas zu viele Variablen um zentral zu kommunizieren: Du bekommst 2.4 bzw 3.0 in KW X.

  • Naja dass 2.4 Voraussetzung für 3.0 ist wurde jetzt doch x-fach schon durchgekaut.


    D.h. logischerweise auch zeitlich: 3.0 frühestens sobald 2.4 drauf ist und letzteres liegt bekanntlich in der Ausführung und Verantwortung des Händlers. Mit allem was dafür notwendig ist. Der kann 3 IDs "betreuen" oder 300.


    Jetzt sind das halt etwas zu viele Variablen um zentral zu kommunizieren: Du bekommst 2.4 bzw 3.0 in KW X.

    Richtig. Und was wäre der einfachste Weg? Man sagt einfach, dass man 3.0 direkt nach 2.4 erhält. Problem gelöst.

  • Der Youtuber Motoreport sagt ja, dass TA mit Schwarmdaten nur mit neuen Modelljahren funktioniert, weil man eine leistungsfähigere Frontkamera braucht.


    rezis Hast du Details? Kann man die Frontkamera per Umrüstung austauschen?

    die kamera unterscheidet sich nicht. die "neue" hat nur einen speicher für den parkassi - um parkvorgänge speichern zu können.

    technisch kann der bestand nach dem udpate auf 3.x schwarmdaten. das ist defakto so.

    ich glaube daher auch nicht das uns das vorenthalten bleibt. ev. erst etwas später, ... werden wir sehen.


    sorry die 7 neuen seiten hab ich nicht gelesen - ist einfach zuviel was da täglich an stoff zusammenkommt.

  • Und der Download beginnt dann automatisch über die Datenanbindung vom ID.3 oder kann man das anstoßen?

    Warum nicht fertig? Alle neuen ID.s rollen doch nun schon mit 3.0 vom Band?! Oder meinst Du nicht fertig für OTA?

    Alle ID.3/4 ab Produktionswoche 52/2021. Die nicht identisch ist mit der Kalenderwoche 52/2021, weil VW ein wenig im Verzug ist (Chips, Kabelbäume, ...). Falls jemand weiß, welche Produktionswoche gerade produziert wird: immer her mit der Info.

    Der ID.5 ist da eine Ausnahme. Da sind sicherlich schon einige produziert und die haben auch 3.0.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • die kamera unterscheidet sich nicht. die "neue" hat nur einen speicher für den parkassi - um parkvorgänge speichern zu können.

    technisch kann der bestand nach dem udpate auf 3.x schwarmdaten. das ist defakto so.

    ich glaube daher auch nicht das uns das vorenthalten bleibt. ev. erst etwas später, ... werden wir sehen.


    sorry die 7 neuen seiten hab ich nicht gelesen - ist einfach zuviel was da täglich an stoff zusammenkommt.

    Schwarmdaten auch für den Bestand - das wollte ich hören.🙈👍

    Also kein zusätzlicher Sensor notwendig.😎


    Danke!

  • Zum Thema Schwarmdaten habe ich irgendwo gelesen, dass man diese Option im kommenden Onboard-Shop im Fahrzeug dazu buchen kann. Preise waren noch nicht bekannt.

    Vorausgesetzt man hat bereits den normalen Travel-Assist. Automatisierter Spurwechsel und Parken geht dann natürlich nur bei Fahrzeugen mit seitlichen Ultraschall-Sensoren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!