Preisentwicklung Ladetarife

  • Wartet mal, bis den Politikern mal auffällt, dass bei Abwürgen des Verbrennungsmotors auch die Mineralöl- u. Kfz-Steuern massiv einbrechen werden. Wo werden sie das wohl kompensieren, sobald der Weg zum e-Auto unumkehrbar ist? Die Besteuerung des Stroms für e-Autos an Ladesäulen könnte dann womöglich auch steigen und damit zwangsläufig die Ladekosten.

    Das war von Anfang an klar, das irgendwann die fehlenden Einnahmen kompensiert werden müssen, ist somit keine Überraschung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nur die Steuern und Gebühren bei den Ladesäulen zu erhöhen wäre ja ziemlich ungerecht. Die zuhause laden hätten damit ja noch mehr im Vorteil. Generell den Strompreis zu erhöhen würde wiederum alle benachteiligen die kein E Auto haben. Es wird bestimmt auf eine Maut hinauslaufen, diesmal dann ohne "Gutschrift" für die, die eh schon KFZ Steuer bezahlen. Dann kann die EU auch nix mehr gegen die Maut machen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Nur die Steuern und Gebühren bei den Ladesäulen zu erhöhen wäre ja ziemlich ungerecht. Die zuhause laden hätten damit ja noch mehr im Vorteil. Generell den Strompreis zu erhöhen würde wiederum alle benachteiligen die kein E Auto haben. Es wird bestimmt auf eine Maut hinauslaufen, diesmal dann ohne "Gutschrift" für die, die eh schon KFZ Steuer bezahlen. Dann kann die EU auch nix mehr gegen die Maut machen.

    Das ist eine Möglichkeit.



    Eine andere ist der Subventionsabbau:


    https://www.elektromobilitaet.…20dem%20Kraftstoffverkauf.


    Und auch das Thema CO Steuer auf nicht erneuerbare wird bestimmt ein größeres Thema spielen.


    Aber das jetzt speziell Ladestrom verteuert wird?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Aber das jetzt speziell Ladestrom verteuert wird?

    Wissing meinte gestern das der Eigen-PV-Strom zum Laden sogar steuerfrei werden soll

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Das betrifft aber nur PV-Anlagen über 10kWp, denn bis zu dieser Grenze sind die heute schon steuerfrei (außer, die Anlagenbetreiber machen von der Steuerfreiheit keinen Gebrauch).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wissing meinte gestern das der Eigen-PV-Strom zum Laden sogar steuerfrei werden soll

    Moin,

    das ist doch meiner Meinung nach schon beschlossen:


    F1D24DC8-5B5C-41E3-9B91-2EF31BAF0373.jpg


    Wenn ich ab 2023 sowieso keine Steuern mehr auf den Eigenstrom zahlen muss, ist es doch egal, ob es Hausstrom oder Ladestrom ist, dabei wurde doch noch nie unterschieden.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • das ist doch meiner Meinung nach schon beschlossen:

    Nein. Die Gesetzgebung erfolgt nicht durch Beschluss des Kabinetts. Das muss erst noch in mehreren Lesungen durch den Bundestag (und vermutlich auch Bundesrat, weil diese Steuerarten anteilig an die Länder gehen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das betrifft aber nur PV-Anlagen über 10kWp, denn bis zu dieser Grenze sind die heute schon steuerfrei (außer, die Anlagenbetreiber machen von der Steuerfreiheit keinen Gebrauch).

    Da gibt es eine Neuregelung, es wird jetzt unterschiedlich geregelt, für Eigenverbrauch gibt es neue, höhere Grenzen. Das Gesetzgebungsverfahren läuft und soll am 1.1.2023 in Kraft treten.


    Photovoltaik und Steuer: Neue Regeln, neue Fragen
    Die geplanten steuerlichen Neuregelungen für Photovoltaik-Anlagen haben bei unseren Lesern zahlreiche Fragen aufgeworfen. Einige wollen wir in diesem Beitrag…
    www.pv-magazine.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alter Fritz

    Okay, da hast du natürlich recht, doch wenn es beschlossen wird, dann ist Wissings Aussage doch eigentlich überflüssig.

    Macht natürlich dann was her, zu sagen, hey, ich habe es durchbekommen, dass der Ladestrom zu Hause steuerfrei ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bestandsanlagen sind 2023 zwar von der Ertragssteuerregelung betroffenen jedoch nicht von der neuen Umsatzsteuerregelung.

    Sprich auch unter 10kWP gilt weiterhin, sofern nicht KUR, die Umsatzsteuer abzuführen.

    So zumindest meine Interpretation (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit).


    Siehe auch verlinkter Artikel oben von GTX-ler


    "Was bedeutet die Neuregelung für meine bestehende Photovoltaik-Anlage? Ich habe die Umsatzsteuerpflicht gewählt, um mir die beim Kauf bezahlte Mehrwertsteuer vom Finanzamt erstatten zu lassen?


    Hier ändert sich nichts. An die Wahl der Umsatzsteuerpflicht bleibt der Anlagenbetreiber wie bisher 5 Kalenderjahre gebunden und wechselt in der Regel nach Ablauf des Vorsteuer-Korrekturzeitraums (bei Aufdachanlagen 60 Monate) in die Kleinunternehmerregelung. Das ist dann in der Regel im siebten Jahr nach Anschaffungsbeginn der Anlage. Solange Umsatzsteuerpflicht besteht, bleibt es auch bei der Zahlung der Umsatzsteuer auf den privaten Eigenverbrauch. Trotzdem gilt auch bei dieser Anlage ab 2023 die Befreiung bei der Einkommensteuer."

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • So sieht es (leider) aus.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wieso habt ihr denn so ein Problem mit der Umsatzsteuer? Die Voranmeldungen und auch Erklärung sind in wenigen Minuten mit ein paar Klicks gemacht und für alles was für den PV-Betrieb gekauft wird, gibt's die USt. zurück. 🤔

  • Sprich auch unter 10kWP gilt weiterhin, sofern nicht KUR, die Umsatzsteuer abzuführen.

    Ich denke das sollte bekannt sein.

    Nach 5 Jahren kann man zum Kleinunternehmertum wechseln.


    Zumindest sollte der Steuerberater darauf hinweisen.

    Manche tun es nicht. Es kann ja auch Sinn machen die Umsatzsteuer abzuführen.

    Manchmal kann es natürlich auch sein, dass er den Konstenblock nicht verlieren will.

    Aber hier spekuliere ich schon wieder.

  • Könnte man die Themen Vereinfachungsregelung nach BMF vom 29.10.21, Kleinunternehmerregelung ja/nein, Eigenverbrauch etc. nicht im dafür vorgesehenen Thread diskutieren bzw. einen aufmachen?

    Hier gehts um Preisrunden bei komerziellen Ladesäulen.

  • Noch ein spannender Baustein in der Elektromobilität, den ich auch noch nicht lange kenne.

    Es wird ja immer gesagt, dass wir ein Problem mit der Stromversorgung bekommen, wenn es mehr Elektroautos gibt.

    Das ist nur begrenzt richtig. Laut einer Studie des US Energieministeriums verbraucht die Produktion von einem Liter Benzin ca. 1,6kW Strom.


    Wenn man jetzt ein bisschen rechnet, dann sieht man, dass ein effizientes E-Auto alleine mit dem Strom, der für die Produktion von einem Liter Benzin, etwa so weit kommt wie ein Fahrzeug mit dem Liter fossilem Brennstoff.


    War in einem Video von Harald Lesch zu sehen.

    Und hier auch ein Artikel dazu: Gibt es wirklich eine Stromlücke?


    Wenn wir jetzt auch noch einen Preis in Abhängigkeit von Stromverfügbarkeit hätten, könnte der Wechsel zur Elektromobilität sogar recht schmerzfrei gehen.

    Es gab da ja mal einen Versuch, aber irgendwie habe ich da nie mehr was davon gehört. Variabler Ladetarif


    Was auch klar ist, ein solcher Ladetarif hätte gerade ein echtes Problem. Da wird ja der Ladestrom an den Spotmarkt gekoppelt.

    Und die kurzfristige Beschaffung war ja in den letzten Monaten gegenüber der langfristigen Planung arg im Nachteil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!