Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Ich denke, man könnte auch den Day-Ahead-Handel "in den Griff kriegen", indem man ihn aufgliedert in unterschiedliche Bänder (z.B. Grundlast, Mitellast, Spitzenlast) und für diese dann separate Auktionen durchführt. Wenn man das dann in der richtigen Reihenfolge versteigert, besteht der Druck, seinen Strom "rechtzeitig" unterzubringen, bevor man nicht mehr zum Zuge kommt. So könnte man dann viel Grundlaststrom und Mittellaststrom mit jeweils getrennter Merit-Order zu viel niedrigeren Preisen handeln.

    Das würde den Durchschnittspreis drastisch reduzieren, ohne das Handelssystem grundsätzlich umkrempeln zu müssen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wie sich das für mich als Laie anhört, könnte man bei Merit Order auch einen Deckel einführen. D. h. alle bekommen den höchsten aufgerufenen Preis, maximal aber 20 ct/kWh. Wer wirklich teurer ist, bekommt das, was aufgerufen wurde. Wer dagegen billig liefern kann, "nur" diese 20 ct/kWh.

    Immer noch sehr viel Gewinn für PV und Wind, aber nicht mehr abstrus viel und der Impact auf den Strompreis ist gedeckelt.


    Kann aber sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • D. h. alle bekommen den höchsten aufgerufenen Preis, maximal aber 20 ct/kWh. Wer wirklich teurer ist, bekommt das, was aufgerufen wurde. Wer dagegen billig liefern kann, "nur" diese 20 ct/kWh.