Preisentwicklung Ladetarife

  • Ich warte drauf, dass endlich Tarife kommen, die preiswert sind, wenn der Wind im Norden bläst.

    Wir hatten so was schon mal. In 2008. Variable Tarife

    Schon erschreckend, dass wir heute noch nicht wirklich weiter sind.

    Und ich warte tatsächlich auch auf die variable Bepreisung.


    Der Thread rutscht immer mehr in die Themaverfehlung (Stromleitungen) und wird zudem politisch und stichelt gegen Bewohner bestimmter Bundesländer, was gegen die Forumsregeln ist.

    Stromleitungen sind keine Themenverfehlung, weil das einen sehr relevanter Teil der Preisfindung ist (z.B. Redispatch).


    Ich stichele nicht gegen Bewohner bestimmter Bundesländer. Ich bin der Meinung dass das aktuelle Verhalten vieler Leute in ganz Deutschland durch einen überzogenen Egoismus diktiert wird. Und es ist ja keine üble Nachrede, da man die Zurückhaltung einiger Bundesländer beim Zubau von den erneuerbaren, aus den Statistiken lesen kann.


    Aber das ist nicht auf diese Bundesländer beschränkt. Will man Strommasten bauen, geht das gar nicht. Will man HGÜ im Boden vergraben, dann finden sich auch Leute, die sich vor der Todesstrahlung fürchten. 5G? Niemals! Pumpspeicherkraftwerke? Nicht mit uns!

    Das geht mir inzwischen so auf den Senkel. Vor allem nervt es, dass es reisende "Anheizer" gibt, die mit Fake Informationen die Leute aufwiegeln.

    Nach so einem Termin meinte ich auch schon: "Schade, dass rohe körperliche Gewalt in zivilisierten Besprechungen kein Argumentationsmittel mehr ist".


    Was will ich damit sagen. Man muss die Verweigerungshaltung ansprechen, da sie ein Teil des Problems ist. Wenn ich mit einer Aussage dazu falsch liege, dann muss man mich korrigieren. Ich lerne trotz meines Alters immer noch dazu.

  • Ich stichele nicht gegen Bewohner bestimmter Bundesländer.

    Ich hatte auch keine Bewohner gemeint, sondern Landesregierungen.

    Ich fahre jedes Jahr gerne nach Bayern in den Urlaub und treffe da viele nette und zukunftsorientierte Menschen.

    Aber St.Florian hilft nicht bei Klimawandel und Energieknappheit.

    Und jetzt halte ich die Klappe 😀

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Keine Ahnung, wie es in der Ukraine weitergeht. Kein wirklichen Plan, wie der Zubau der erneuerbaren vorankommen wird (bin allerdings ehr pessimistisch).

    Day Ahead sieht im Moment ehr gut aus. Langfristige Preise sind aber eher unerquicklich. Sie fallen zwar, aber nicht weit genug.


    Da ja kein anderer will:

    Für Privatkunden werden wir nach März 2023 die 50 Cent sehen.

    An der Ladesäule ist es der Euro.

  • für zu hohe Ladekosten sag ich nur "Bonnet ist dein Freund" ... die knallen so oft kostenlos Laden raus dass ich das gar nicht schaffe das zu verfahren (im Alltag)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • An der Ladesäule ist es der Euro.

    Ich würde eher sagen, dass das Offset zwischen Privatpreis und Ladestation bei +20 bis +30ct je nach Technologie (AC / DC) liegt :)

    Edit: ... liegen müsste.

    für zu hohe Ladekosten sag ich nur "Bonnet ist dein Freund"

    Das ist nur eine temporäre Geschichte. Auch Bonnet kann sich nicht davor schützen, dass sie für die kWh locker 70 - 100 ct bei DC an den Ladestationsbetreiber abdrücken müssen (angepasst auf Endkundenpreis inkl. MWSt). Man erinnere sich noch an meine Aussagen zu elvah und anderen Flatrate Anbietern etc. :(


    Wer aktuell nur eine Ladekarte hat, hat richtig verschissen. Die Ladestationsbetreiber subventionieren ihre Ladekarte idR. aus den Erlösen der Erlöse der Ladestationen.


    Wer keine Ladestationen hat ist aktuell hoffnungslos verloren. Ich habe Mal ausgerechnet wir teuer aktuell eine kWh sein müsste damit ein Ladekantenanbieter auf 0€ Euro Gewinn/Verlust kommt. Die Zahlen teile ich hier lieber nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wer aktuell nur eine Ladekarte hat, hat richtig verschissen. Die Ladestationsbetreiber subventionieren ihre Ladekarte idR. aus den Erlösen der Erlöse der Ladestationen.

    Vor allem der ladestationsanbieter kann die THG Quote mitnehmen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • siduenho ... geht aber schon arg lang mit Bonnet 😉, meine meisten Ladungen via Bonnet waren auch AC, deshalb nicht ganz so teuer für die 😊 hab vier Ladepunkte in unmittelbarer nähe von mir.

    Ich hab jetzt knapp über 15.000km bei 5,67 Euro/100km mit nur öffentlich Laden ... man muss mit den Tarifen immer auf dem Laufenden bleiben und dann die beste Lösung für seine Situation nehmen.


    das Bonnet so nicht auf Dauer weitermachen kann is klar auch das tendenziell der Strom teurer wird ist klar ...!


    .... gibt es wirklich Leute mit nur einer Ladekarte? Gut Firmenwagenfahrer denen is ja in der Regel das alles Egal, aber als OttoNormal hat man je nach Situation doch mehre Karten ...Wer das nicht hat und die Preise nicht im Blick hat ist selber Schuld! ...sorry...

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir bitte mal jemand diese vielen günstigen Ladetarife ohne Grundpreis nennen? Ich habe ADAC, Maingau, EWEgo und MVV. Die nehmen sich nicht viel und werden sukzessive teurer.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Kann mir bitte mal jemand diese vielen günstigen Ladetarife ohne Grundpreis nennen? Ich habe ADAC, Maingau, EWEgo und MVV. Die nehmen sich nicht viel und werden sukzessive teurer.

    kommt immer auf deine Ladegewonheiten an … ohne Grundgebühr bist du mit ADAC und EWEgo ja schon gut Aufgestellt…


    Eventuell noch der örtliche Stromanbieter und wenn noch möglich die kostenlosen Ladepunkte soweit noch möglich

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Kann mir bitte mal jemand diese vielen günstigen Ladetarife ohne Grundpreis nennen? Ich habe ADAC, Maingau, EWEgo und MVV. Die nehmen sich nicht viel und werden sukzessive teurer.

    wird i.d.R. auf Youtube auch bei den News von NextMove gezeigt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Maingau kostet zur Zeit in Österreich bei AC 39 ct statt 69 ct !!! :) :P

    Die Aktion gibt es aber nur noch im Oktober.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • gibt es wirklich Leute mit nur einer Ladekarte?

    Ich glaub siduenho meint nicht eine Ladekarte als Nutzer, sondern als Anbieter nur Ladekarten als Produkt; und nicht noch zusätzlich Ladesäulen.


    Gut Firmenwagenfahrer denen is ja in der Regel das alles Egal, aber als OttoNormal hat man je nach Situation doch mehre Karten ...Wer das nicht hat und die Preise nicht im Blick hat ist selber Schuld! ...sorry...

    Unabhängig davon. Wir haben zwar 2 Ladekarten und auch 2 mit App (also ingesamt 4); aber zu 90% nutzen wir nur die weCharge

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!