Ausbau AC-Ladeinfrastruktur

  • in den Schnelladethread passt es ja nicht ganz, aber teilen wollte ich es trotzdem mit euch.

    Heute - Überraschung - kleine Baustelle 50 Meter von der Haustür entfernt : zwei neue Säulen mit je 2 Lademöglichkeiten.


    Gleiches vor ca. 6 Wochen 2 Straßen weiter.


    Wird doch :)


    20220809_205059.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Danke. Nein, gibt es noch nicht, es ist ja aber auch noch nicht mal das Loch zu. Die beiden Säulen, die vor ein paar Wochen 2 Straßen weiter in Betrieb genommen wurden, sind aber brave aufgetaucht. Ich schaue zwischendurch mal rein.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich wollte hier nochmal ein update geben. Nichts wirklich wichtiges, ob hier zwei AC Säulen an den Start gehen oder nicht, aber ein schönes Beispiel warum es bei uns in DE manchmal so hapert.


    • Am 09.08. wurden diese beiden Säulen aufgestellt
    • Ca. 2 Wochen später waren sie auch angeschlossen und die Erdarbeiten erledigt. Nur betriebsbereis waren sie noch nicht.
    • Seit 3 Tagen - also fast 7 Wochen später - sind sie nun betriebsbereit. Keine Ahnung warum das 7 Wochen dauert, Kabel waren ja wohl dran, sonst wären ja die Erdarbeiten nicht erledigt.
    • Nur Laden kann man noch nicht, weil die passenden Schilder vergessen wurden und somit jeder dort parken darf und tut. Ist, wie gesagt, fast vor meiner Haustür, so komme ich da regelmässig vorbei. War jedes mal alles zugeparkt. Warum auch nicht, wenn es nicht beschildert ist...
    • Vermutlich dauert es jetzt wieder ein paar Wochen bis die Stadtwerke merkt, dass sie an den Säulen keine Umsätze macht und dann beauftragt vielleicht mal jemand die Schilder.
    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich wollte hier nochmal ein update geben. Nichts wirklich wichtiges, ob hier zwei AC Säulen an den Start gehen oder nicht, aber ein schönes Beispiel warum es bei uns in DE manchmal so hapert.


    • Am 09.08. wurden diese beiden Säulen aufgestellt
    • Ca. 2 Wochen später waren sie auch angeschlossen und die Erdarbeiten erledigt. Nur betriebsbereis waren sie noch nicht.
    • Seit 3 Tagen - also fast 7 Wochen später - sind sie nun betriebsbereit. Keine Ahnung warum das 7 Wochen dauert, Kabel waren ja wohl dran, sonst wären ja die Erdarbeiten nicht erledigt.
    • Nur Laden kann man noch nicht, weil die passenden Schilder vergessen wurden und somit jeder dort parken darf und tut. Ist, wie gesagt, fast vor meiner Haustür, so komme ich da regelmässig vorbei. War jedes mal alles zugeparkt. Warum auch nicht, wenn es nicht beschildert ist...
    • Vermutlich dauert es jetzt wieder ein paar Wochen bis die Stadtwerke merkt, dass sie an den Säulen keine Umsätze macht und dann beauftragt vielleicht mal jemand die Schilder.

    Das sehe ich vor meiner Haustüre aktuell leider auch. Ewig gedauert bis 4 von 8 Ladepunkte mal in Betrieb waren und aktuell auch noch keine Beschilderung. Daher auch zu 99,9% von anderen zugeparkt...

  • interessant. Scheint ein Problem in unserer Stadt zu sein.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • dann müsste ich öfter einen ID3 vor der Türe stehen oder rumfahren sehen, tue ich aber nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • interessant. Scheint ein Problem in unserer Stadt zu sein.

    gefühlt ist das hier in HH auch so - Beschilderung wird erst aufgestellt, wenn Säulen in Betrieb. Ich vermute mal, dass das den behördlichen Abläufen geschuldet ist. Warum man nicht die Schilder schon aufstellen und abdecken/ abkleben kann, solange die Säule noch nicht funzt... kA.... Aber immerhin - nach meiner selektiven Beobachtung dauert es max. 2 Wochen bis auch die Beschilderung steht und nur wenige weitere Wochen, bis auch weitere optischen Kennzeichen wie Bodenmarkierung oÄ da ist

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich wollte hier nochmal ein update geben. Nichts wirklich wichtiges, ob hier zwei AC Säulen an den Start gehen oder nicht, aber ein schönes Beispiel warum es bei uns in DE manchmal so hapert.


    • Am 09.08. wurden diese beiden Säulen aufgestellt
    • Ca. 2 Wochen später waren sie auch angeschlossen und die Erdarbeiten erledigt. Nur betriebsbereis waren sie noch nicht.
    • Seit 3 Tagen - also fast 7 Wochen später - sind sie nun betriebsbereit. Keine Ahnung warum das 7 Wochen dauert, Kabel waren ja wohl dran, sonst wären ja die Erdarbeiten nicht erledigt.
    • Nur Laden kann man noch nicht, weil die passenden Schilder vergessen wurden und somit jeder dort parken darf und tut. Ist, wie gesagt, fast vor meiner Haustür, so komme ich da regelmässig vorbei. War jedes mal alles zugeparkt. Warum auch nicht, wenn es nicht beschildert ist...
    • Vermutlich dauert es jetzt wieder ein paar Wochen bis die Stadtwerke merkt, dass sie an den Säulen keine Umsätze macht und dann beauftragt vielleicht mal jemand die Schilder.

    So sieht es bei uns auch aus, 3 Ladesäulen direkt vor der Garage und keine Schilder… dafür bauen die hier in Düsseldorf gerade massiv Ladesäulen.

    Leider keine Schnellladesäulen…

  • Bei uns gibt es den Fall, dass die Verkabelung und das Schild schon vorhanden war, aber keine Säule beikommt. Deswegen ist das Schild inzwischen wieder demontiert. Eine Säule ist weiterhin nicht in Sicht.

  • Hier in der Gegend gibt es 8 Ladepunkte von Total Energies. Diese sind seit über 3 Monaten fertig und können nicht genutzt werden. Warum auch immer ?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Und hier gibt es Ladesäulen, die kürzlich neu installiert wurden. In unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes, so dass ich bequem die jeweils nötige Ladezeit einhalten kann.

    Erst mal hatte es ja lange genug gedauert, bis der örtliche Netzbetreiber auf die Idee kam, dort etwas anzubieten. Dann standen die schicken Säulen da und waren funktionslos, weil nicht am Netz. In der App meines Anbieters waren sie lange Zeit (und sind es bis heute) nicht zu finden. Trotzdem hab ich Eidi dann irgendwann mal drangestellt und geladen. Überraschung 1: Strom floss wie geschmiert. Tage später Überraschung 2: der Ladevorgang taucht nicht in den Abrechnungen auf. Das konnte bislang 2-3mal wiederholt werden.

    Wie würdet ihr euch verhalten? Denn man fühlt sich dann schon ein bisschen wie ein Ladeschnorrer. Ich mach das sonst bewusst wirklich nur hier beim schwedischen Elch, ehrlich! Und ich will nichts mit den vielbeschworenen T-Fahrer vorm Discounter gemein haben :P.

    P.S.: ... überlege gerade, ob ich eine Umfrage draus machen sollte :)

  • Und hier gibt es Ladesäulen, die kürzlich neu installiert wurden. In unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes, so dass ich bequem die jeweils nötige Ladezeit einhalten kann.

    Erst mal hatte es ja lange genug gedauert, bis der örtliche Netzbetreiber auf die Idee kam, dort etwas anzubieten. Dann standen die schicken Säulen da und waren funktionslos, weil nicht am Netz. In der App meines Anbieters waren sie lange Zeit (und sind es bis heute) nicht zu finden. Trotzdem hab ich Eidi dann irgendwann mal drangestellt und geladen. Überraschung 1: Strom floss wie geschmiert. Tage später Überraschung 2: der Ladevorgang taucht nicht in den Abrechnungen auf. Das konnte bislang 2-3mal wiederholt werden.

    Wie würdet ihr euch verhalten? Denn man fühlt sich dann schon ein bisschen wie ein Ladeschnorrer. Ich mach das sonst bewusst wirklich nur hier beim schwedischen Elch, ehrlich! Und ich will nichts mit den vielbeschworenen T-Fahrer vorm Discounter gemein haben :P.

    P.S.: ... überlege gerade, ob ich eine Umfrage draus machen sollte :)

    Der Genießer genießt und schweigt. :whistling: Der Elch wird's verkraften. :)


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bei mir in der Stadt werden seit einem Jahr 4 Ladepunkte von EnBW gebaut. Komplette Elektronik, Erdarbeiten und Säulen erledigt und vorhanden und nichts geht voran. Säulen sind verdeckt und vor 2 Monaten wurden die Parkplätze Standard blau bemalt aber trotzdem noch keine Inbetriebnahme, da fühlt man sich schon veräppelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!