3.X - Wunschliste SW Features

  • Ich persönlich fände eine direkte Implementierung von "großflächig" verbreiteten Apps wie zum Beispiel die bekanntesten Music-Apps (Spotify, AmazonMusic, etc....) gut.


    Ich sähe hier zwei mögliche Lösungsansätze ........

    1. Option: Ausgewählte Playlist als offline-Download abspeichern. Das funktioniert zum Beispiel auf meine Garmin-Uhr wunderbar. Ich kann mich hier mit meine Spotify-Konto anmelden und dann einzelne Playlisten direkt auf meiner Uhr abspeichern und von dort aus auch wieder abspielen (Ohne das das Smartphone in der Nähe ist).

    2. Option: Eine eigenständige App die eben nur dann funktioniert, wenn eine Datenverbindung, zum Beispiel durch einen mobilen Hotspot durch das Handy, besteht.

  • Ich persönlich fände eine direkte Implementierung von "großflächig" verbreiteten Apps wie zum Beispiel die bekanntesten Music-Apps (Spotify, AmazonMusic, etc....) gut.


    Ich sähe hier zwei mögliche Lösungsansätze ........

    1. Option: Ausgewählte Playlist als offline-Download abspeichern. Das funktioniert zum Beispiel auf meine Garmin-Uhr wunderbar. Ich kann mich hier mit meine Spotify-Konto anmelden und dann einzelne Playlisten direkt auf meiner Uhr abspeichern und von dort aus auch wieder abspielen (Ohne das das Smartphone in der Nähe ist).

    2. Option: Eine eigenständige App die eben nur dann funktioniert, wenn eine Datenverbindung, zum Beispiel durch einen mobilen Hotspot durch das Handy, besteht.

    Ach das kommt doch mit der SW 3.1 im Online in Car Shop. bzw. später dieses Jahr


    Spotify und Apple Music als eigenständige App. Man braucht nur einen Hotspot oder das VW Datenabo zur Nutzung. Offline Download scheint dort aber nicht zu funktionieren. Always Online it is.


    Denke Amazon Music wird es da auch dann geben. Weil Alexa ja in einigen VW AG Fahrzeugen bereits vorhanden ist.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    (Bilder: BatteryLife auf YouTube)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich persönlich fände eine direkte Implementierung von "großflächig" verbreiteten Apps wie zum Beispiel die bekanntesten Music-Apps (Spotify, AmazonMusic, etc....) gut.


    Ach das kommt doch mit der SW 3.1 im Online in Car Shop. bzw. später dieses Jahr


    Spotify und Apple Music als eigenständige App. Man braucht nur einen Hotspot oder das VW Datenabo zur Nutzung. Offline Download scheint dort aber nicht zu funktionieren. Always Online it is.

    Ich hab das so verstanden es kommt in 3.2 bzw. ist da angekündigt.


    Im 3.1 shop aktuell gibt es nur Spiele.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich hab das so verstanden es kommt in 3.2 bzw. ist da angekündigt.


    Im 3.1 shop aktuell gibt es nur Spiele.

    Also das im Video ist definitiv 3.1. Zumindest damals im Showcase von BatteryLife


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also das im Video ist definitiv 3.1. Zumindest damals im Showcase von BatteryLife

    okay. In der VW Pressemeldung für den Buzz klang das halt ein wenig danach, das es quasi erst mit 3.2 kommt:


    Software – per Over-the-Air-Updates immer aktuell
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Zumindest ist es da angekündigt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • 1. Camping-Modus (wie bei Tesla):

    • Da die Software bei allen IDs (3,4,5,Buzz) gleich ist, wäre ein Camping-Modus wie bei Tesla wünschenswert.
    • Wer im Auto übernachtet sollte die Möglichkeit haben, dass die Klimaautomatik eingeschaltet bleibt; ohne Camping-Modus schaltet sich die Klima nach 30min ab.

    2. Wächter-Modus (wie bei Tesla):

    • Wer eine externe Festplatte anschließt sollte die Möglichkeit haben mit Hilfe der Kameras aufzuzeichnen.

    ID.4 Pro Performance,77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Interieur Style "Plus" Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Design-Paket "Plus", Infotainment Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Wärmepumpe, 4 Stahl-Winterräder, Hamar 19''

  • 2. Wächter-Modus (wie bei Tesla):

    Wer eine externe Festplatte anschließt sollte die Möglichkeit haben mit Hilfe der Kameras aufzuzeichnen

    ... ist in Deutschland wg. Datenschutz so ziemlich verboten.

    Man muss zumindest Schilder aufstellen ... :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, kostet 500€. :huh:

    Also nochmal mein Wunsch:

    Ladeleistung am Auto einstellbar!  8)

    Natürlich nicht stufenlos, aber z.B. 1600, 3200, 5500, 11000W

    Ich habe auch die WB ABL eMH1 und suche nun nach der Möglickeit des dyn. Überschußladen.

    Meine Nachfrage hierzu : haben sie das Nachrüsten mit der eMs Home von ABL nun reaisiert ?

    Wenn ja. welche Erfahrungen in Bezug auf:

    - umschalten von 1 auf 3 phasig problemlos ?

    - wie wurde installiert ?

    - welcher Wechselrichter ?

    - LAN Verbindung ?

    - Auswirkungen auf zukünftiges bidirektionales Laden ?

    Danke für die mögliche Antwort.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Ich hänge mich mal dran, aktuell lade ich mit meiner ABL mit einen 1Phasigen Kabel und schalte Manuel im Auto auf reduzierten AC Strom, PV Überschuss für Anfänger 😎meine aktuelle PV kann nur 7,5kWp, aber eine Aufrüstung auf 16kWp ist bestellt, da könnte auch 3 P gehen und eine Steuerung wäre das Optimale.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hänge mich mal dran, aktuell lade ich mit meiner ABL mit einen 1Phasigen Kabel und schalte Manuel im Auto auf reduzierten AC Strom, PV Überschuss für Anfänger 😎meine aktuelle PV kann nur 7,5kWp, aber eine Aufrüstung auf 16kWp ist bestellt, da könnte auch 3 P gehen und eine Steuerung wäre das Optimale.

    Auch interessant, aber wie geht denn das ?
    ABL EMh1 mit einphasigem Kabel ?


    Bei mir nur 3 Phasig dann mit 11kW. reduziert im ID 3 dann 5,5 kW.

    Meine PV Anlage hat 9 kWp .

    Wenn PV Strom bei ca 3-4 kW ist dann lade ich mit Ladeziegel über die Steckdose mit 2,4 kW.

    Wenn PV Strom über 6 kW ist dann lade ich über WB EMh1 reduziert mit 5,5 kW.

    Verfolge über die Wechselrichter App die PV Leistung. und stöpsle dann wenn erforderlich um.

    Hinweis : Ab 15 kWp ist dies keine Kleinanlage mehr !

    Fazit: Alles nicht zeitgemäß !

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Ich habe die 22kW ABL ohne festes Kabel, das 1 Phasige Kabel hatte ich noch vom Smart ED3 übrig, so kann ich so rund 4,6kW oder reduziert 2,3kW Laden, natürlich mit dem normalen 3 Phasigen Kabel den ID4 mit 11/6kW oder die ZOE mit 22kW laden 😉 Ab 2023 ändert sich vieles zur PV 😉 mein Liefertermin ist erst 2024🥴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das wurde vermutlich nach hinten geschoben. Wäre nicht überrascht, wenn das auch mit 3.2 nicht kommt.

    Vermisse ich in 3.2 immer noch

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Eine Nachricht der App, wenn der Zielladestand erreicht ist, wäre ein feine Sache für AC-öffentlich Lader wie mich. Besser noch 2 Prozent vor Ziel, dann könnte ich schon mal losgehen.

  • Eine Nachricht der App, wenn der Zielladestand erreicht ist, wäre ein feine Sache für AC-öffentlich Lader wie mich. Besser noch 2 Prozent vor Ziel, dann könnte ich schon mal losgehen.

    Besser wären "x"-Minuten bis Ende. die Zeit einstellbar..

    Dann kann man ggf Extraminuten dazu geben, um den Kellner für's zahlen zu rufen .. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!