Geräusche bzw. Fiepen beim ID. Charger?

  • In jeder Wallbox befindet sich eine Elektronikpatine, die auch aus dem 230Volt Netz versorgt wird. Um den Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten, werden darauf befindliche Netzteile mit getakteten Spannungsreglern betrieben und diesen Takt kann man je nach Ausführung hören. Schuld daran hat eine kleine Drossel, (meistens ein kleines, quadratisches Bauteil) die in dem Takt schwingen kann. Würde man diese vergießen, wäre nichts mehr zu hören. Da hat man bei der Auslegung der Bauteile wohl nicht aufgepasst.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo zusammen,


    mein neuer ID.Charger Pro fiept ebenfalls extrem. :cursing:


    Das Geräusch lässt sich aus 5 Metern Abstand noch wahrnehmen und ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

    Andere Familien-Mitglieder können das Geräusch ebenfalls bestätigen.


    Das Geräusch ist im normalen Stand-By zu hören - geladen habe ich bisher nicht, weil das neue Auto noch in Bestellung ist...


    Ich werde bei Elli / VW deswegen reklamieren - bin eigentlich nicht empfindlich, aber das laute Fiepen im Stand-By geht gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von oli171 ()

  • Hallo zusammen,


    mein ID.Charger Pro gibt ebenfalls ein lautes Fiepen im Stand-By von sich.


    Im Umkreis von 4 Metern, bei mir auf dem Hof und beim Nachbarn auf der Terrasse, deutlich zu hören (das wird spätestens im Sommer ärger geben).


    Für Geräte dieser Art ist das definitiv NICHT OK.


    Ich habe dieses bei Elli vor einer Woche reklamiert, bisher leider noch keine Rückmeldung.

  • also ich kann nur sagen ich höre bei meinem charger connect nichts 🙉. Das Geräusch ist somit so leise, dass es verschluckt wird. Vielleicht sollte ich aber mal zum Ohrenarzt:D.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo zusammen,


    gerade den Threat nochmal gelesen.


    Alle Piepser sind ID.Charger PRO. Eventuell hat nur die PRO Variante das Problem?


    Der MID Zähler ist es aber nicht der piepst - habe ich schon ausgeschlossen.


    Bin mal gespannt was noch an Meldungen ankommen...

  • Unser "Basis" ID Charger (ohne Connect/Pro) macht keine Geräusche.

    Ein sehr leises Fiepen während des Ladevorgangs, da muss man aber schon sehr nahe mit dem Ohr ran.


    Hat wohl auch ein Standby. Irgendwann sind die LEDs aus. Bin jedenfalls zufrieden. Macht was er soll

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Mein ID Charger CONNECT fiept auch sobald er mit Spannung versorgt wird, egal ob laufender Ladevorgang oder nicht. Das fiepen ist auch aus mehreren Metern Entfernung noch hörbar. Ich fürchte ja das man sowas durch ein Softwareupdate nicht in den Griff bekommt. Andererseits, ich bin über vierzig, dauert vermutlich nicht mehr lange und ich kann die Frequenz eh nicht mehr wahrnehmen ;)

  • Kondensatoren machen keine Geräusche. Das sind Bauelemente, die mechanisch schwingen können, in diesem Fall werden das wohl Wandlerspulen, also Drosseln oder Transformatoren sein. Wenn man die vergießt tritt Ruhe ein, evtl. auch durch verändern der Schwingfrequenz.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es liegt wohl am Gehör der betreffenden Person.

    Gestern wurde unser ID.ChargerPro installiert und dann von uns „relativ problemlos“ eingerichtet. Ich höre ein deutliches unangenehmes Piepen, der Elektriker und Familienmitglieder hören nichts!!

  • Es liegt wohl am Gehör der betreffenden Person.

    Gestern wurde unser ID.ChargerPro installiert und dann von uns „relativ problemlos“ eingerichtet. Ich höre ein deutliches unangenehmes Piepen, der Elektriker und Familienmitglieder hören nichts!!

    Ist tatsächlich so. Nicht jeder kann jeder Frequenz wahrnehmen.

    Beim Elektriker könnte es natürlich auch sein, dass es aus seiner Sicht taktisch klüger ist es nicht zu hören :saint: - auch wenn ich ihm das natürlich nicht unterstellen möchte :)

    Gruß Arnold

  • Ich hatte ja auch geschrieben das mein fiepender ID. Charger ein "Connect" ist. Es ist ja wohl auch so das der ID. Charger Connect und der ID. Charger Pro bis auf den im "Pro" verbauten Stromzähler identisch sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!