Geräusche bzw. Fiepen beim ID. Charger?

  • Ich habe gestern in einem Youtube Video gehört, dass beim ID. Charger scheinbar ein leises Pfeifen, Fiepen oder Summen während dem Ladevorgang hörbar ist.

    Wer hat den ID. Charger im Einsatz und kann etwas dazu sagen?


    Laut Aussage im Video ist das nicht weiter störend, da man es nur hört wenn man sich im direkten Umfeld befindet aber wenn der ID.Charger im Außenbereich montiert wird kann das zumindest zur Verunsicherung führen, wenn jemand daran vorbei läuft.

    Fiept euer ID. Charger beim Laden oder macht er andere Geräusche?

    Falls dem so ist, gibt es vielleicht ein Video davon, in dem man es gut hören kann?

    Gruß Arnold

  • Moin,


    mein ID.Charger ist heute aufgebaut worden und gleich getestet. Keine störenden/unangenehmen Geräusche. Beim nächsten Laden mache ich ein Video.


    Update: Nach dem Ladevorgang: Gar kein Geräusch mehr.

    There is no planet B...

    Einmal editiert, zuletzt von Renke_ID3 ()

  • Ich kann das auch nicht bestätigen

    Mein ID Charger gibt auch kein pfeifen oder ähnliches von sich!


    Alles ruhig man hört nur das schalten von dem Relais beim starten und beenden

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich glaube am Wochenende gab es wieder ein Update?!

    Oder es ist mir vorher nicht aufgefallen, aber man kann bei der Box mittlerweile die RFID Funktion einschalten!


    Oder ist das einem schon früher aufgefallen?!

  • Habe den Charger Connect seit Donnerstag in Betrieb und kann weder im Standby noch beim Laden ein fiepen hören.

    Hört sich gut an. Bei mir liegt der Charger Pro im Keller und wartet darauf angebaut und angeschlossen zu werden! Zum Glück habe ich auch einen Elektriker, aber es wird wohl erst Januar bis er zum Einsatz kommen kann!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Hallo,

    ich kann das so bestätigen. Ich habe den ID.Charger Pro seit 4 Wochen in Betrieb und habe nicht nur beim Laden, sondern auch im Standby ein Hochfrequentes Fiepen/Piepen.

    Zudem ist mein Charger nicht, oder nur schlecht über das interne WLAN konfigurierbar. Die Seite scheint von Elli noch "under construction" zu sein.

    Auf eine Rückmeldung zu meinen Problemen warte ich bereits seit einigen Tagen.


    VG

    Christian

  • Mein ID Cahrger pfeift und fiept nicht . Habe seit Mitte Oktober den ID.Charger Connect durch meinen Elektriker installiert. Zuerst gab es nur eine Fehlermeldung und Laden war unmöglich.

    Darauf unsäglicher Support von Elli. Hotline nur auf Englisch. Aufforderung ein Installationsprotokoll (6 Seiten) auf Englisch abzuarbeiten.

    Fast 200 EUR Zusatzkosten für Fehlersuche durch den Elektrobetrieb. Dann - nach "Drohbriefen direkt an den Elli-Vorstand - kam ein Telekom-

    Techniker, der nach fünf Wochen immerhin die Ladefunktion zum Laufen brachte. Ein Programmierfehler, wie Elli eingestand. Auch das WLAN

    hatte einen Programmierfehler, der dann eine Woche später behoben wurde.

    Danach vergebliche Versuche die Box mit meinem Haus-WLAN-Netz

    zu verbinden - nur kryptische Fehlermeldungen. Also wieder den Elli-Support kontaktiert: telefonisch ..."können leider zur Zeit keine Hilfestellung geben".

    Eine Antwort auf meine dann schriftliche Anfrage kam immerhin nach gut fünf Wochen - allerdings völlige Grütze, die nicht weiterführte.

    Mindestens ebenso lange warte ich auf eine Raktion von Elli auf die Zusendung der Rechnung über die Zusatzkosten des Elektrikers. Dieses Unternehmen zeichnet sich durch totales Chaos und einem arrogante Umgang mit seinen Kunden aus. Ich werde einen letzten Versuch machen, auf "friedlichem Weg"

    die volle Funktionsfähigkeit meiner Box herstellen zu lassen und meine Mehrkosten ersetzt zu bekommen. Falls dies von Elli nicht geleistet wird, muss ich zum Anwalt gehen.

  • Dumme Frage

    Wieso wird gefragt ob der Charger pfeift oder sonst etwas ? Wer will denn während dem stundenlangem Laden nebenan ein Schläfchen machen ?

    Also wenn ich in meiner Garage bin und etwas mache (was auch mal mehrere Stunden dauern kann), dann habe ich definitiv keine Lust darauf, permanent ein Tinitus-Pfeifen im Ohr zu haben. Daher ist sowas ein durchaus kaufentscheidendes Kriterium.

    Gruß Arnold

  • Ich habe ebenfalls einen ID-Charger. Beim Ladevorgang hört man ein sehr leises Fiepen, aber nur wenn man direkt mit dem Ohr direkt an den Charger geht. Da ich aber während des Ladevorgangs eh nicht in der Garage stehen bleibe, stört mich das kein bisschen.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Also wenn ich in meiner Garage bin und etwas mache (was auch mal mehrere Stunden dauern kann), dann habe ich definitiv keine Lust darauf, permanent ein Tinitus-Pfeifen im Ohr zu haben. Daher ist sowas ein durchaus kaufentscheidendes Kriterium.

    Ich glaube sowas kann man nie ausschließen, daher am besten Radio anmachen ;)

  • Philipp_ID3 das stimmt nicht. Bei Zappi, Heidelberger und vielen anderen hört man nichts. Auch bei meinem Juice Booster und dem NRGkick, usw. hat man noch nie etwas gehört.

    Gruß Arnold

  • Ich bezweifle nicht, dass manche es hören und anderen vielleicht nicht. Es geht hier auch gar nicht um mich - ich habe gar nicht vor einen ID.Charger zu kaufen.


    Meiner Ansicht nach ist es wichtig zu wissen, dass dieses Problem beim ID. Charger eher vorkommen kann als bei anderen Wallboxen. Sonst hätte man das ja auch in Verbindung mit anderen Herstellern schon gehört (im wahrsten Sinne des Wortes ^^)


    Dieser Thread ist deshalb da, dass man sich über dieses Thema, falls man ein Fiepen feststellt, mit anderen austauschen kann um beispielsweise ein Muster dahinter zu erkennen oder wie auch immer...

    Dazu sind Foren nun mal da.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!