Kosten für Service & Inspektion

  • ...da muss ich mal nachhaken: Südhannover, Nörten-Hardenberg, Duderstadt oder Northeim? ;)

    Südhannover.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • In gleicher Werkstatt für unseren e-up 2020 223,96 € im Dezember 2022 bezahlt.

    Inspektion, 2 Filter, Bremsflüssigkeit.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • also zusammenfassend:

    1. Angebot geben lassen und vergleichen

    2. Mobilitätsgarantie nachfragen ob die mit drin ist - AH muss die an VW melden

    3. Innenraumfilter kann man selbst machen

  • also zusammenfassend:

    1. Angebot geben lassen und vergleichen

    2. Mobilitätsgarantie nachfragen ob die mit drin ist - AH muss die an VW melden

    3. Innenraumfilter kann man selbst machen

    Moin,

    gerade beim Innenraumfilter kann man sich den Arbeitslohn sparen, da der Filter ohne Werkzeug innerhalb von maximal 5 Minuten problemlos zu wechseln ist. Den Filter gibt es im Kfz Zubehör Handel, Filter-Typen siehe Wiki:

    Innenraumfilter Typen & Wechsel - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • also zusammenfassend:

    1. Angebot geben lassen und vergleichen

    2. Mobilitätsgarantie nachfragen ob die mit drin ist - AH muss die an VW melden

    3. Innenraumfilter kann man selbst machen

    So wie ich das verstehe, verlängert sich die Mobilitätsgarantie bei den IDs aber doch generell nicht mehr, oder habe ich das falsch verstanden. VW unterscheidet da nämlich mittlerweile. 2 Jahre bei Nicht-IDs und Verlängerung bei durchgeführter Inspektion. 3 Jahre bei den IDs, aber keine Verlängerung. So verstehe ich das jedenfalls: https://www.volkswagen.de/de/b…sgarantie.html#id-familie

  • So wie ich das verstehe, verlängert sich die Mobilitätsgarantie bei den IDs aber doch generell nicht mehr, oder habe ich das falsch verstanden. VW unterscheidet da nämlich mittlerweile. 2 Jahre bei Nicht-IDs und Verlängerung bei durchgeführter Inspektion. 3 Jahre bei den IDs, aber keine Verlängerung. So verstehe ich das jedenfalls: https://www.volkswagen.de/de/b…sgarantie.html#id-familie

    Korrekt! Auszug aus den Bedingungen:


    5. Dauer der Leistungen der Mobilitätsgarantie

    Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch den Garantiegeber bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt und ist für drei Jahre gültig.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Korrekt! Auszug aus den Bedingungen:


    5. Dauer der Leistungen der Mobilitätsgarantie

    Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch den Garantiegeber bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt und ist für drei Jahre gültig.

    und dann wirklich keine Verlängerung mehr durch die Inspektionen? Ich habe gerade mal den Kundenservice dazu angeschrieben.

    Mein Notrufservice wird jetzt unter myvw nicht mehr als abgelaufen angezeigt... mal sehen, ob das Fahrzeug das auch so sieht...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Korrekt! Auszug aus den Bedingungen:


    5. Dauer der Leistungen der Mobilitätsgarantie

    Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch den Garantiegeber bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt und ist für drei Jahre gültig.

    Das ist tatsächlich ein guter Hinweis, der mir bisher nicht bekannt war! An und für sich ist das ja kein großes Problem, die meisten Versicherungen bieten als Zusatzleistung auch einen Mobilitätsservice. Nur wird sich VW auf Grund dieser Sparmaßnahme wundern, warum die ID.-Familie plötzlich in der Pannenstatistik so weit oben erscheint... das ist ja der Grund, warum diese Mobilitätsgarantie gerne vom Hersteller selbst angeboten wird :)

  • Korrekt! Auszug aus den Bedingungen:


    5. Dauer der Leistungen der Mobilitätsgarantie

    Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch den Garantiegeber bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt und ist für drei Jahre gültig.

    zur Beruhigung: Volkswagen Kundenservice schreibt mir heute zurück:


    Mobilitätsgarantie für die ID. Familie


    Guten Tag Herr von Bödefeld,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen.

    Die Zusage der Mobilitätsgarantie für die ID. Familie ist eine Erweiterung der Fahrzeuggarantie.

    Mit der Auslieferung Ihres Neufahrzeugs erwerben Sie die LongLife Mobilitätsgarantie. Sie gilt

    bis zum ersten fälligen Inspektions-/Intervall-Service und erneuert sich mit der Durchführung

    eines Inspektions-/Intervall-Services beim Volkswagen Händler automatisch. Auch ältere

    Fahrzeuge können jederzeit in die LongLife Mobilitätsgarantie einsteigen. Wenden Sie sich

    dazu bitte an Ihren betreuenden Volkswagen Händler.

    Im Wesentlichen beinhaltet die LongLife Mobilitätsgarantie:

    · die Pannenhilfe daheim und unterwegs,

    · das Abschleppen des Fahrzeugs zum nächsten Volkswagen Betrieb,

    · einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur Ihres Fahrzeugs, maximal bis zu drei Tage

    oder eine Hotelübernachtung inklusive Mitfahrer.

    Außerdem gibt es Zusatzleistungen, wie Krankenrücktransport, Fahrzeugabholung nach

    Fahrerausfall, Rückholung von Kindern oder den Autoschlüsselservice.


    Weitere interessante Auskünfte über unsere Serviceleistungen erhalten Sie bei Ihrem

    Volkswagen Händler sowie unter dem folgenden Link im Bereich „LongLife Mobilitätsgarantie“:

    https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/service-und-ersatzteile/pannen-undunfallhilfe/mobilitaetsgarantie.html#mobilitaetsgarantie-id-familie

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • @HerrVonBoedefeld Danke für deinen Hinweis.

    Aber anscheinend weiß bei VW wieder einmal die Linke von der Rechten nichts.


    Die Gültigkeit wird auf der Volkswagen Seite auf drei Jahre beschrieben. Die Regelung mit dem Service gilt für andere Neuwagen, für die ID Familie gelten gesonderte Regelungen.

    VW Mobilitätsgarantien für ID. Modelle & Verbrenner
    Hatten Sie eine Panne oder Unfall? Müssen Sie abgeschleppt werden? Hier finden Sie VW Notrufnummern & -dienste.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @HerrVonBoedefeld Danke für deinen Hinweis.

    Aber anscheinend weiß bei VW wieder einmal die Linke von der Rechten nichts.


    Die Gültigkeit wird auf der Volkswagen Seite auf drei Jahre beschrieben. Die Regelung mit dem Service gilt für andere Neuwagen, für die ID Familie gelten gesonderte Regelungen.

    https://www.volkswagen.de/de/b…sgarantie.html#id-familie

    ich werde mich dann im Fall der Fälle auf mein Antwortschreiben des Kundenservice berufen :)


    edit: du hast recht, es existieren hier wohl verschiedene gegensätzliche Aussagen, sehr merkwürdig... aber warum wundert mich das nicht mehr bei Volkswagen....

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    3 Mal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • Hier steht es nochmal explizit in der Broschüre, verlängert sich mit jeder Durchsicht:

    VW Mobilitätsgarantien

    Ließ mal das Kleingedruckte unterm Titelbild der Broschüre ;)



    ¹ Mit einem neuen Volkswagen (außer ID.Familie: es gelten gesonderte Regelungen) stehen Sie unter dem Schutz der LongLife Mobilitätsgarantie. Sie gilt bis zum ersten vorgeschriebenen Service und verlängert sich, wenn Sie diesen bei einem autorisierten Volkswagen Partner durchführen lassen. Sollte ein Vorbesitzer Ihres Gebrauchtwagens den vorgeschriebenen Service nicht eingehalten haben, können Sie jederzeit wieder in die LongLife Mobilitätsgarantie einsteigen. Der Gültigkeitsbereich der LongLife Mobilitätsgarantie umfasst die Länder: ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler falls sich jemand auf die Aussage berufen möchte, hier die Aussage des Kundenservice, die sich explizit auf die ID-Familie bezieht und eine Verlängerung mit der Inspektion beschreibt. Ob man das dann vor Gericht durchfechten muss, weiß ich nicht...

    Scan_002269.pdf

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!