beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • Schau mal auf deinen Verabschiedungsbildschirm.

    ok, RTFM !! würde ich ja gern tun, aber da sich VW auch nach mehr als 13-monatiger Wartezeit immer noch weigert, dem im Juni 2021 bestellten Fahrzeug eine FIN zuzuteilen geschweige denn auszuliefern, ist dein Vorschlag ziemlich nutzlos.

  • man kann einen 30-minüten Klimanachlauf aktivieren (über den Verabschiedungsbildschirm oder einfach über die App). den kann man auch immer wieder neu anstarten.

    über den Verabschiedungsbildschirm kann man auch die IRÜ ausschalten, also vor dem aussteigen zwei touches und klima läuft und irü ist aus.


    konstant länger als 30min geht nicht. der trick von Bjorn geht nicht, weil du in dem Fall das Fahrzeug nicht abschließen kannst, weil die Zündung immer noch an ist. Bei dem Trick muss man außerdem beachten dass man die HV komplett leerlutschen kann (so wie man es beim normalen fahren auch kann).

  • Bei dem Trick muss man außerdem beachten dass man die HV komplett leerlutschen kann (so wie man es beim normalen fahren auch kann).

    Danke für die Infos ! Das mit dem komplett Leerlutschen kann mann ja mit einer minimalen SOC-Schwelle verhindern - so 10% vielleicht beim 77KWh Akku. Ich bin alt genug, um über meinen Stromeinsatz im Fahrzeug selbst zu entscheiden, diese Gängelung (Begrenzun auf 30 Minuten) ist für einen mündigen Benutzer wiedereinmal "typisch deutsch" - also muss ich mir mit dem Smartphone einen Wecker stellen, dann mit einer der langsamsten Apps in der Autowelt (We-Connect Erfahrungen mit dem e-Golf) den Status mehrfach checken und dann das nächste 30-Minuten-Intervall aktivieren - VW Schwachsinn nenne ich so etwas.

  • bekay Also du findest es besser wenn ein Nutzer die Vorklimatisierung anmacht (weil er glaubt gleich fahren zu wollen). Dann entscheidet er sich dagegen und am nächsten Tag ist das Auto von 100% auf 10% runter. Und das nur weil man vergessen hat auf den Stopp Knopf in der App zu drücken?

    Oder wenn mal die Verbindung zum Auto schlecht ist und der Stopp-Befehl von der App gar nicht beim Auto angekommen ist?


    Also das kannst du doch nicht ernst meinen ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die Infos ! Das mit dem komplett Leerlutschen kann mann ja mit einer minimalen SOC-Schwelle verhindern - so 10% vielleicht beim 77KWh Akku. Ich bin alt genug, um über meinen Stromeinsatz im Fahrzeug selbst zu entscheiden, diese Gängelung (Begrenzun auf 30 Minuten) ist für einen mündigen Benutzer wiedereinmal "typisch deutsch" - also muss ich mir mit dem Smartphone einen Wecker stellen, dann mit einer der langsamsten Apps in der Autowelt (We-Connect Erfahrungen mit dem e-Golf) den Status mehrfach checken und dann das nächste 30-Minuten-Intervall aktivieren - VW Schwachsinn nenne ich so etwas.

    Da du speziell nach einer Lösung für nur mal kurz einkaufen und den Hund im Auto lassen nachgefragt hast, sollten die 30 Minuten (die es so übrigens bei VW auch bei Standheizungen schon immer so gab), vollkommen ausreichen, länger wird man das arme Tier wohl hoffentlich nicht alleine im Auto lassen, wobei ich mich persönlich davon komplett distanziere und das generell nicht machen würde, dass ist aber ein anderes Thema

    …man man man

  • Das mit dem komplett Leerlutschen kann mann ja mit einer minimalen SOC-Schwelle verhindern - so 10% vielleicht beim 77KWh Akku.

    Nein, kann man nicht.

    Der Trick von Bjorn simuliert Fahrbereitschaft, d.h. das Auto ist im fahrbereiten Zustand und du willst doch nicht, dass dir während der Fahrt bei 10% der Akku abgeschnitten wird? Das ist halt der Nachteil an diesem Trick.


    Ich bin alt genug, um über meinen Stromeinsatz im Fahrzeug selbst zu entscheiden, diese Gängelung (Begrenzun auf 30 Minuten) ist für einen mündigen Benutzer wiedereinmal "typisch deutsch" - also muss ich mir mit dem Smartphone einen Wecker stellen, dann mit einer der langsamsten Apps in der Autowelt (We-Connect Erfahrungen mit dem e-Golf) den Status mehrfach checken und dann das nächste 30-Minuten-Intervall aktivieren - VW Schwachsinn nenne ich so etwas.


    Ich kann mit dem Text jetzt gerade nichts anfangen. Das was du auf dem Verlassensbildschirm startest ist der ganz normale 30-Minuten-Timer, der das gleiche ist wie wenn man per App die Vorkonditionierung startet. Oder die programmierte Vorklimatisierung. Und das Ding soll natürlich nicht bis in alle Ewigkeit laufen, auch bei den Verbrennern sind es 30 min. Dabei jetzt von einer Gängelung zu sprechen finde ich... interessant :D

    (Damit kann man den Akku btw nicht leerlutschen, bei zu niedrigem Akkustand lässt sie sich nicht mehr starten)

    Es ist halt einfach kein Dog-Mode vorgesehen (wer hat den außer Tesla noch alles?) und es gibt Möglichkeiten sich zu behelfen.

  • Warum muss VW mir vorschreiben, wie ich den Akku des von mir gekauften Fahrzeugs nutze ? Das meine ich mit Gängelung. Wenn ich 6 Stunden ohne Unterbrechung klimatisieren will - und das ohne Abgase - dann ist das meine Entscheidung.


    Die SOC-Schwelle gilt nicht im Fahrmodus, sondern sollte bei einer Standklimatisierung die Möglichkeit zur Weiterfahrt sicherstellen. Eine Limitierung im Fahrmodus war hier nicht gemeint.


    Den Fahrbereitschaftstrick von Bjorn habe ich ja verstanden, er hat bei den niedrigen Temperaturen im Auto übernachtet (Tesla C amping Modus) und wollte dabei nicht erfrieren. Für mich stellt sich hier einfach nur die Frage, warum man einfache Scenarien, die bereits erdacht und erfunden wurden , nicht in die ID-Software "übernimt", dazu benötigt man keine Lizenzen (Urheberrecht).

    Einmal editiert, zuletzt von bekay ()

  • habe heute einen Anruf von der VW Kundenbetreuung bekommen: das Thema liegt nich bei der Fachabteilung. Mal sehen was bei raus kommt. Denke die Aussage wird sein: „works as designed“. Mal sehen, ob es dennoch ein Zugeständnis/ Entgegenkommen von VW gibt.

  • habe heute einen Anruf von der VW Kundenbetreuung bekommen: das Thema liegt nich bei der Fachabteilung. Mal sehen was bei raus kommt. Denke die Aussage wird sein: „works as designed“. Mal sehen, ob es dennoch ein Zugeständnis/ Entgegenkommen von VW gibt.

    Was für ein “Zugeständnis” oder “Entgegenkommen” erwartest Du denn in einem Fall, der an “Dingen die unglücklich zusammentrafen” kaum zu toppen ist denn?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ich dachte, die Versicherung hats aus Kulanz eh bezahlt?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Lt. einer ersten Antwort von VW lässt sich das Auto aufgrund des Diebstahlschutzes nicht mehr öffnen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Fzg nicht erfasst, wie viele Schlüssel im Auto sind (zumindest beim Algorithmus nach manuellem Schliessen). Nur so ist die Begründung des Diebstahlschutzes für mich logisch.


    Wer hat schon mehr als zwei Schlüssel? M.E. müsste das Auto Lichtsignal/ Hupen oä nachdem es erkennt, dass beide Schlüssel im Auto sind, alle Türen sind zu und auch alle Fenster sowie keiner sitzt auf Fahrer/ Beifahrersitz…


    Sie meinte aber, dass das Fahrzeug noch 2 Minuten ein Öffnen der Türen zulässt. Ich frage mich nur: 2 Min nach dem Drücken der Schliessen Taste auf dem Schlüssel oder nach dem Schliessen der letzten Tür?


    Mal sehen was die Fachabteilung dazu sagt. Man hat mir einen 150€ Zubehörgutschein angeboten…

  • Das Auto soll Alarm geben wenn mehr als ein Schlüssel im Auto verbleibt? Wann? Sofort, wenn von außen abgeschlossen wird, wenn man sich vom Auto entfernt?

    Bei allem Verständnis, aber man kann nun einmal nicht jede Fallkonstellation, insbesondere nicht solche, sagen wir einmal sehr ungewöhnliche, bei der Programmierung einer Fahrzeugsoftware berücksichtigen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bro6 Das Auto meldet sich sogar. Durch Ping und wiederholtes Blinken (5x) sowie Anzeige im Fahrerdisplay.


    In dem Fall von noads wird sogar das Fahrzeug hörbar wieder entriegelt. Das einzige: Man hat nur 30s und nicht 2 Minuten zum Öffnen der Tür.


    noads Wenn ein Schlüssel im Auto ist kann man es mit den Zweitschlüssel trz abschließen, wenn der zweite außerhalb des Autos ist. Macht ja auch Sinn, stell dir vor du hast einen im Auto verloren oder hast ihn irgendwo im Rucksack innerhalb des Fahrzeugs verstaut.


    noads Meiner Meinung nach kannst du dich glücklich schätzen. Ich habe alle erdenklichen Varianten durchgespielt und das Auto entriegelt sich immer für knapp 30s nach dem Missgeschick.

    Selbst wenn es das nicht tut... Abschließen mit offener Tür und dann Schlüssel ins Auto legen und Tür schließen ist wohl die Definition von Selbstverschulden - zumindest nach meinen Wertebild.


    Und die Versicherung bezahlt es auf Kulanz und von VW noch einen Gutschein abstauben halte ich für eine extrem nette Geste.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!