Alles anzeigenExakt, das glaube ich auch. BEV wird effizienter bleiben.
Die Chancen der BZ liegen in anderen Bereichen:
- Rohstoffeinsatz
- Fahrzeuggewicht
- Kostenvorteil, WENN H2 günstig aus Drittländern importiert wird
- Decoupling von Zeit und Ort der Erzeugung von Ort und Zeit des Betankens. Bzgl. Zeit wird das beim BEV bei > 80%EE eine Herausforderung. Nicht zu vergleichen mit heute.
Nur dass wir diese Kapazitäten auf absehbare Zeit nicht haben werden. Wir haben ja schon Probleme unseren derzeitigen Energiebedarf nachhaltig mit erneuerbaren Energien zu erzeugen.
Auf den derzeitigen Bedarf kommen dann noch mal x% für die BEVs. Daraus dann 3*x% für Brennstoffzellen-Autos zu machen ist nicht besonders sinnvoll.
Und daran werden auch irgendwelche zukünftigen Entwicklungen nichts ändern - das Problem sind die Verluste bei den Konversionen. Und die sind nun einmal systemimmanent und von den Gesetzen der Thermodynamik festgeschrieben. Und bei denen gibt es keinen Weg darum herumzuarbeiten.