Wasserstoffautos besser als E-Autos?

  • Gibt ja die eine oder andere Diskussion über e-Autos und Bränden von e-Autos und deren Löschbarkeit.

    Was die Kritiker von e-Autos und Hoffer auf H×-Autos wohl zu den Problemen der Feuerwehr bei Wasserstoffautos sagen:

    https://www.ifa-swiss.ch/magaz…efahr-fuer-einsatzkraefte

    Reiner Wasserstoff verbrennt zumindest rückstandsfrei - Ironie off.

  • Allego erhöht in DE die Preise zum 01.10.22 wie folgt:

    • Regular charging (AC 22kW): 0,60 EUR/ kWh
    • Fast charging (50kW): 0,75 EUR/ kWh
    • Ultra-fast charging: (>50kW): 0,85 EUR/ kWh


    Damit kosten 100 km Reichweite bei angenommenen 20 kWh/100km (Jahresmittel) am Schnelllader 17 EUR.


    Im Vergleich dazu kostet 1 kg Wasserstoff bei H2mobility 12,85 EUR. Unter der Annahme, dass 1 kg H2 für 100km ausreicht ist der Wasserstoff damit 25% günstiger als der Strom für das BEV. Rechnet man noch 10% Verluste beim Schnellladen hinzu gehts in Richtung 1/3 billiger.


    Und auch die 60 ct/kWh am Langsamlader sind krass. Bei denen erreicht man dann Gleichstand zum Wasserstoffpreis.

    Selbst ein Benziner mit ca. 7L/100m erreicht dann Preispariät, aber Verbrenner ist eine andere Geschichte, lassen wir lieber.

  • Gut, dass ich zu 99% an AC (deutlich unter 30 Cent je KWh) lade, wenn mein Auto nicht benutzt wird und nicht extra zum teuren Wasserstoff-Tanken fahren muss. Die paar Langstrecken im Jahr... da könnte die kWh auch 2 Euro kosten und es würde mich nicht jucken.


    Wasserstoff ist stark subventioniert und preislich festgelegt und trotzdem von von 9.50 Euro auf 12.85 Euro gestiegen. Und bei den Strompreisen aktuell wird es noch deutlich teurer werden.

  • Dann nehmen wir eben den Strom mit der Karte vom Ladenetz oder EnBw über Roaming beim Schnellader und zahlen max. 11 EUR für 20 kW.
    Bei 22 kW zahle ich im Ladenetz Haushaltsstrompreis von rd. 28,5 Cent ab Oktober.

    Wer zahlt den freiwillig die Preise bei Allego? Das wäre ja so, wie wenn ich bei Fastned deren Preis zahle, anstatt meine deutlich günstigeren Karten dort einzusetzen.


    Selbst wenn Wasserstoff billig verkauft wird, ändert das nichts an dem riesigen Energiebedarf von > 50 kW pro Kilo Wasserstoff. Dazu ist der Wasserstoff damit noch nicht an der Säule.


    Mein Abo ID.4 kommt im Jahresmittel auf knapp unter 18 kW.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Da sieht man mal wie krank das System ist.

    Sowohl für Wasserstoff wie auch für die Dieselproduktion wird mehr als 20kwh verbraucht. Wie kann das günstiger sein.

    Verrückte Welt.

  • Da sieht man mal wie krank das System ist.

    Sowohl für Wasserstoff wie auch für die Dieselproduktion wird mehr als 20kwh verbraucht. Wie kann das günstiger sein.

    Verrückte Welt.

    Wasserstoff wird immer noch aus Erdgas hergestellt.

    Das ist aber noch teuerer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Damit kosten 100 km Reichweite bei angenommenen 20 kWh/100km (Jahresmittel) am Schnelllader 17 EUR.

    Es gibt auch Champagner der mehr also 20-30€ die Flasche kostet.... Immer diese Apfel/Birne vergleiche. :/


    Aktuell mit der ADAC Enbw kommt man bei 0,48ct auf 9,6€

    Selbst ein Benziner mit ca. 7L/100m erreicht dann Preispariät, aber Verbrenner ist eine andere Geschichte, lassen wir lieber

    An der Tanke nebenan gerade 1,88€; also 13,16€


    Im übrigen:

    Zitat


    Die Energiepreisentwicklung wirkt sich auch auf den Preis für Wasserstoff (H2) aus. Ab dem 7. Juni kostet ein Kilogramm Wasserstoff an allen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen einheitlich 12,85 €/kg (brutto).

    Und wenn da nicht das Effizienzproblem wäre, alleine den Stoff aktuell herzustellen. Der Preis für H2 wird noch ne ganze Weile sehr subventioniert sein.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Der Preis für H2 wird noch ne ganze Weile sehr subventioniert sein.

    Aber so wie es im Moment aussieht, gehen die Strompreise an den Ladestationen eher in Richtung Abzocke. Jeder Betreiber behauptet zwar seinen grünen Strom zu benutzen, die Preise gehen aber mehr in Richtung Edelgas-Strom.


    Mitnahme und Abzocker Mentalität. Deutschland hat auch mit unter die höchsten Spritpreise, obwohl die Beschaffungspreise europaweit annähernd gleich niedrig sind.


    Übrigens: Wer bei jeder Preiserhöhung gut mitverdient, unser Staat. Die MwSt. läßt grüßen ;)

    Wenn man in der Zeitung liest, dass die Konsumenten 200 Milliarden mehr im letzten Halbjahr, für Energie ausgeben mussten, dann lese ich da 40 Milliarden Mehreinnahmen für Lindner.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Dann nehmen wir eben den Strom mit der Karte vom Ladenetz oder EnBw über Roaming beim Schnellader und zahlen max. 11 EUR für 20 kW.

    Zu kurz gedacht. Das Problem liegt darin, dass wenn die Anbieterpreise steigen, auch die Provider-Preise steigen werden. Manche können das vielleicht etwas länger aushalten (EnBW mit ihren vielen Ladeparks und dem vielen Kapital dahinter könnte es z. B. länger aushalten), aber wenn es so bleibt, werden alle Preise steigen.


    Daher können wir nur hoffen, dass die Merit-Order beim Strom angepasst oder abgeschafft wird, damit die Strompreise endlich wieder in realistische Bereiche sinken. Bis dahin bleibt die Hoffnung, dass die EMP das bis dahin aussitzen können und werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Gut, dass ich zu 99% an AC (deutlich unter 30 Cent je KWh) lade, wenn mein Auto nicht benutzt wird und nicht extra zum teuren Wasserstoff-Tanken fahren muss. Die paar Langstrecken im Jahr... da könnte die kWh auch 2 Euro kosten und es würde mich nicht jucken.


    Wasserstoff ist stark subventioniert und preislich festgelegt und trotzdem von von 9.50 Euro auf 12.85 Euro gestiegen. Und bei den Strompreisen aktuell wird es noch deutlich teurer werden.

    Woher kommt denn immer die Annahme, dass H2 stark subventioniert ist?

    H2Mobility ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Da gibt es keine ominösen Spender, die haben eine ganz seriöse Bilanz vorzulegen.

    Richtig hingegen ist, dass es für die Erstellung von H2 Tankstellen Fördermittel gibt -exakt wie bei HPC Ladeparks.

    Die Verwaltung der Fördermittel wird von der gleichen Oranisation für beide Energieträger verwaltet, der NOW in Berlin.

    Aber die Energie selbst, also die kWh Strom bzw. das kg Wasserstoff wird nicht subventioniert.

  • Woher kommt denn immer die Annahme, dass H2 stark subventioniert ist?

    H2Mobility ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Da gibt es keine ominösen Spender, die haben eine ganz seriöse Bilanz vorzulegen.

    ^^ Der "Jahresbericht" für 2021 auf deren Homepage ist sehr "marketingorientiert.


    Allerdings ist die Liste der Gesellschafter/Investoren interessant. Da gibt es einige die Menge Kapital haben um quersubventionieren und auch ein gesteigertes Interesse. Spender braucht man nicht.


    Der offizielle Jahresabschluss für 2020 im Bundesanzeiger; naja, die Bilanz ist seriös.


    Die Gesellschaft macht Verluste, die Verlustkonten der Kommanditisten belastet werden: "Der Jahresfehlbetrag i. H. v. 19.175,9 TEUR (VJ: 15.272,9 TEUR) wird den Verlustkonten der Kommanditisten belastet."


    Von daher ist das nicht transparent.



    Schauen wir mal auf den Verkaufspreis.


    Man muss eher auf grauen Wasserstoff zugreifen, damit da jetzt für den Tankstellenbetreiber ne Marge rauskommen könnte. Allerdings wollen wir ja als Verbraucher weg von fossilen Stoffen.


    Wenn ich die Grau herstelle bin ich natürlich am günstigen unterwegs(also aus Erdgas sind die so bei ~4€ pro kg).

    Laut Marketingbroschüre von H2Mobility betrug 2021 der Anteil grüner Wasserstoff 30%. Und der war letztes Jahr noch sehr teuer.


    Schaue ich auf den Hydex, glaube ich wird sehr deutlich das

    pasted-from-clipboard.png



    Übrigens, ein 1kg Wasserstoff sind meine ich hat so ~33kWh Energie. Und die meisten PKWs brauchen so 1kg auf 100km.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Eine Allego Ladekarte gibts doch sowieso nicht. Und wer bitteschön lädt den wirklich zum Adhoc Preis? Ist tatsächlich jemand so verrückt?


    Ja einige sind so verrückt und tuen sich sowas an. Wir waren letzte Woche zum ID.Treffen in der Schweiz auf der Strecke beim Laden habe ich doch wirklich 4 getroffen die versucht haben Online über den QR-Code per adhoc-Ladung zu laden. Einer hat es geschafft!


    Ich weis ja nicht ob man sich sowas antun muss.


    Zum Preis: Man muss dazu noch beachten, das pro geladene Kilowattstunde zusätlich 15 Cent aus der CO2 Abgabe an den Betreiber der Ladesäule gehen.

    Das wären dann für allego 1 € / kWh


    Ich habe die Ladekarten von elli, EnBW, Maingau, EWEgo in der Tasche. Wobei ich nur Elli und EnBW nutze.

    Ich lade 80 % Zuhause an der Wallbox mit 60 % Strom aus der eigenen PV-Anlage und 20 % unterwegs in der Regel Ionity für 30 Cent und EnBW für 48 Cent.

  • Na ja, da musst du aber gegenrechnen, welche anderen Dinge die Leute sich nicht mehr kaufen können, weil das Geld für Energie draufgegangen ist; dann fehlt auch dem Staat wieder die MWSt. Gut, wer es sich einfach leisten kann, kauft trotzdem, aber das werden nicht alle sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zu kurz gedacht. Das Problem liegt darin, dass wenn die Anbieterpreise steigen, auch die Provider-Preise steigen werden. Manche können das vielleicht etwas länger aushalten (EnBW mit ihren vielen Ladeparks und dem vielen Kapital dahinter könnte ...

    Da ENBW so gut wie nie an der Börse kauft haben sich die Kosten nicht erhöht da Ökostromm aus eigener Erzeugung nicht teurer wird.

    Mein Strom aus bayerischer Wasserkraft wurde in der Herstellung auch nicht teurer.


    Wichtig ist das beim Laden auf den Preis geachtet wird.

    Ich lade z. Zt. In Italien für 45 ct DC mit Shell oder für lau. :)

    Der Stecker neben Eni kostet bei Shell über 1€.

    Shell läßt sich über die Äpp direkt im ID display mit Preis abfragen. Das fehlt bei we charge.

    Ich habe keine Karte mit Grundgebühr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Na ja, da musst du aber gegenrechnen, welche anderen Dinge die Leute sich nicht mehr kaufen können, weil das Geld für Energie draufgegangen ist; dann fehlt auch dem Staat wieder die MWSt. Gut, wer es sich einfach leisten kann, kauft trotzdem, aber das werden nicht alle sein.

    Du mußt das anders sehen. Wenn der Staat frühzeitig reagiert und gegengesteuert hätte (auch mit Druck auf die EU), wäre diese Preislawine im Strommarkt gar nicht erst in diesen Ausmaß losgetreten worden. Dem deutschen Staat fehlen nicht die Einnahmen aus der MwSt. sondern das sind echte Mehreinnahmen die aus den Nöten der Bevölkerung generiert werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!