Meine Erfahrungen mit meiner ID3 Pro S

  • Ich habe eine WP, aber habe sie im Fahrzeug noch nie gehört. Auffällig ist, das der Verbrauch bei Temperaturen ca 10-12° gleich um 3-4 KWh gehenüber ca 0-2° zurückgeht. Bei ca 0° war von aussen, wenn die Vorklimatisierung läuft, ein Turbogeräusch zu hören. Vielleicht ist das die WP.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Wolfi-U


    Kleine Info zum nachdenken!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und genau deshalb habe ich die Wärmepumpe gekauft. Ob sie nun viel bringt oder nicht, auf jeden Fall ist sie umweltfreundlicher.

  • Wohlgemerkt, im Fahrzeug höre ich die WP auch kaum. . Aber an jeder Fußgängerampel, auf der Garageneinfahrt oder sonst einer Stelle wo man anhalten muß rauscht der Pumpenlüfter den Leuten die Ohren voll das die glauben an der Bahnschranke läßt man einen Motor laufen.

    Das ist mit Sicherheit besser zu regeln. Das zusammen mit dem vorgeschriebenen Fahrgeräusch macht den iD.3 stand heute mit 2.4

    außen lauter als es mein alter Golf Diesel war.

    Wenn ich von einer Fahrt nach Hause komme wissen meine Nachbarn wer auf den Hof gefahren kommt. 😒

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich nutze sowohl das VW Navi aber auf Langstrecke bevorzugt die A Better Route Planner App.

    Habe es über die Pro-Version dann mittels Android Auto auf dem großen Bildschirm.

    Das Handy ist rechts seitlich am Bildschirm angedockt.

    Kann also den Bildschirm des Handy auch noch sehen. Würde ihn theoretisch sogar dort noch berühren können.


    Mein ID.5 hat (wie mein vorheriges E-Auto auch) keine WP.

    Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und für dieses Leasing dagegen entschieden.

    Würde beim nächsten Mal aber vermutlich für eine WP entscheiden.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Also zu den Geräuschen kann ich auch was sagen. Ob eine WP in den IDs ist hört man von außen immer. Ohne sind die Fahrzeuge flüstert leise, mit WP sind sie unterschiedlich laut. Auch mit gleicher Software weichen die Geräusche bei nebeneinander stehenden Fahrzeugen von einander ab. Das schlimmste Fahrzeug, was ich bis jetzt gehört habe, war ein ID3 mit Ver 2.x Software. Da hat man die WP auch im Innenraum wahrgenommen.


    War deshalb auch etwas besorgt bei meinen ID4 (WP Pflichtausstattung) aber es geht von der Geräusch Kulisse her. Software ist 3.2.0 aber man hört den Unterschied noch immer im Gegensatz zu Fahrzeugen ihre WP. Unser Werks ID4 ohne WP Ver 2.x ist trotzdem deutlich leiser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!