Neuer Dienstwagen und Reichweitenangst

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe die Möglichkeit einen neuen Dienstwagen zu bestellen und möchte mir einen ID5 holen. Aktuell fahre ich einen Passat GTE und die Umstellung auf Vollelektro finde ich sehr reizvoll.


    Was mich plat ist sicher wie bei vielen die Reichweitenangst. Zu 85% bewege ich mich in einem Umkreis von ca. 100km um meinen Wohnort. Wir als Familie mit zwei Kindern fahren aber auch drei bis vier mal im Jahr Strecken von ca. 800km zu meinen Schwiegereltern und auch ab und zu mal in Urlaub nach Österreich. Nun die Frage ob dies mit nem ID5 bequem machbar ist und wie das aus Erfahrung so mit dem NAchladen und der Reichweite klappt?


    Ich erhoffe mir aktuell eine Reichweite von ca. 300km im Winter auf der Autobahn und im Sommer eventuell 50 km mehr. Ist das realistisch? Gibt es Erfahrungen wie das läuft wenn man mal ne Dachbox auf dem Auto hat?


    Vielen Dank euch schonmal!

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • ID4 im Winter 300KM ist nur in Schleichfahrt hinter einem LKW möglich.
    ID4 mit Dachbox in Winterurlaub - Verbrauch ca. 28

  • Super Ausrede um die Schwiegereltern nicht mehr so oft zu besuchen ;)

    Wir hoffen alle auf die neue Software aber im Moment halte ich 300km mit Dachbox im Winter auf nasser Straße fur unrealistisch.
    aber zu deinem normalen Fahrprofil passt das Auto auf jeden Fall.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin nicht sicher ob's viel Sinn macht Werte vom ID.4 mit Software 2.3 (womöglich OTA 2.3) auf einen ID.5 mit Software 3.x zu übertragen. Da würde ich mich an Zahlen vom ID.5 halten. Am besten ausleihen und ausprobieren.

  • Langstrecken dem Elektroauto? Das geht doch gar nicht. Nicht.

  • Also ich war mit dem ID.4 Werks-2.3 2x in Österreich mit Dachbox im Winter. Jeweils ca. 25 kWh/100km Hin und Rückfahrt. Geschwindigkeit max. 130. -> 77 / 25 = 308 km. Allerdings fährt man die in der Praxis natürlich nicht, da ich auch nur bis 80% geladen habe.

  • Also im ID.4 fahre ich den im Winter mit 25 kWh auf der Autobahn. (125-130 km/h max)
    300km sollten initial möglich sein. Danach 250km nachladen.

    Im Sommer fahre ich mit 350 bzw. 300km.

    Fahre mit dem Auto nach Norwegen und bescheinige ihm daher eine Langstreckentauglichkeit. Es dauert ein wenig länger, weil du halt die halbe Stunde laden musst, ist aber auch entspannter. Nur Mut! Der ID.5 hat einen etwas besseren cw-Wert und sollte meinen genannten Werte locker erreichen.

    Anstatt der Dachbox würde ich vermutlich eher die Box für den Fahrradträger empfehlen.

  • Moin,


    ich habe meinen ID4 jetzt seit 4 Monaten und diese Reichweitenangst ist wirklich unbegründet - 300 km im Winter sind bei 100 % Batterieladung drin, mehr allerdings nicht. Mittlerweile bin ich bei mehr als 400 km angekommen. Das Ladenetz ist meiner Erfahrung nach in D/AT/NL tiptop. Letztendlich dauert eine Langstreckenfahrt aufgrund der längeren Pausen natürlich länger - aber da dies bei mir nur ein paar Mal im Jahr ist, ist das völlig vernachlässigbar.


    Nur Mut und viel Spass mit einem ID5

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Moin,

    für deine Alltagsfahrstrecken völlig unproblematisch, ebenso auch für die Langstrecke, doch man muss sich natürlich auf die Ladepausen und eventuell auf eine geringere Reisegeschwindigkeit einstellen. Wenn man vorher immer 160 km/h gefahren ist, muss man sich umstellen oder sollte sich kein Elektroauto kaufen.

    Ansonsten wirst du feststellen, dass das Fahren mit einem E-Auto auf Langstrecke entspannter ist, doch auch da gibt es natürlich Leute, die das mögen.


    Ich hätte auch kein Problem damit deine aufgeführten Strecken mit meinem 58kw ID3 zu fahren. Nachladen bzw. Ladesäulenverfügbarkeit ist meiner Meinung kein Problem, zu den Urlauberstoßzeiten kann es vielleicht sein, dass man mal kurz warten muss, ist mir selbst aber noch nicht passiert.

    Erfahrungen mit einer Dachbox habe ich nicht, doch mit dem Fahrradträger mit zwei Fahrrädern, da steigt der Verbrauch schon an, beim ID3 bei 120 km/h lag er so bei 22kwh.


    Nach 1,5 Jahren ID3 fahren (es ist unser einziges Auto), möchte ich nicht wieder auf Verbrenner umsteigen. Doch auch das ist Ansichtssache.


    Lade dir die App ABRP (a Better Route Planner) runter, die kostenlose Variante reicht, dort kannst du dein zukünftiges Auto mit seinen Daten eingeben und dann mal deine gewünschten Routen mal planen lassen. Dann siehst mit wieviel Ladestops du rechnen musst und wieviel Zeit du dafür brauchst.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein Motto - Reichweitenangst hat nur der, der selbst kein eAuto fährt.

    Mit etwas Umstellung (Routen-/Pausenplanung) und ersten Erfahrungen wirst du das eAuto nicht mehr missen wollen.


    Wir sind ja auch die Zukunft und werden immer mehr! 😉😎

  • Mein Motto - Reichweitenangst hat nur der, der selbst kein eAuto fährt.

    Mit etwas Umstellung (Routen-/Pausenplanung) und ersten Erfahrungen wirst du das eAuto nicht mehr missen wollen.


    Wir sind ja auch die Zukunft und werden immer mehr! 😉😎

    Es verhält sich genau so. Anfangs noch völlig verkrampft. Ladeplanungen ohne Ende. Spätestens nach einem halben Jahr ist man entspannt.
    "Wenn er steht, lädt er."

  • an den Threadersteller

    Wie oft müsst ihr während euren langen Autofahrten austreten ? So alle 60-90 Minuten ? Dann könnt ihr auch alle 60-90 Autobahnfahrminuten nachladen ;) Der ID.5 lädt in 15 Minuten genügend Reichweite nach um weitere 200-300 Km weit zu kommen.

    Problem gelöst 8o

  • an den Threadersteller

    Wie oft müsst ihr während euren langen Autofahrten austreten ? So alle 60-90 Minuten ? Dann könnt ihr auch alle 60-90 Autobahnfahrminuten nachladen ;) Der ID.5 lädt in 15 Minuten genügend Reichweite nach um weitere 200-300 Km weit zu kommen.

    Problem gelöst 8o

    Och bitte. Der ID.5 ist kein Ioniq5.

    Wir unterstellen mal, dass er in 15min 135kW Durchschnitt schafft, dann sind das 34 kWh. (Anhand der Ladekurven wissen wir, dass dies nicht erreicht wird.)
    Auf der Autobahn im Sommer erreicht er damit mit Mühe und Not 200km. Bei mir wären das 150-170km. Aber 200-300 zu suggerieren ist Marketinggewäsch.
    Gerade in solchen Foren mit Nutzern soll es bitte auch realistisch bleiben.

  • Also generell fahren wir mit zwei kindern die aktuell 1 und 3 Jahre alt sind. Das Fahrzeug wird für vier Jahre geleast...also qir machen schon öfter mal ne Pause....auf der 800km Strecke mindestens 3 Pausen a 15 bis 30 min. Die Frage ist ob die Kinder immer dann Pause machen wo eine Schnellladesäule ist.


    Was ich noch nicht so beurteilen kann ist der Kofferraum...der ist vom volumen her deutlich grösser angegeben als der vom Passat gte...die Nutzbarkeit konnte ich noch nicht testen...wie sieht es hier in der PRAXIS aus?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Och bitte. Der ID.5 ist kein Ioniq5.

    Wir unterstellen mal, dass er in 15min 135kW Durchschnitt schafft, dann sind das 34 kWh. (Anhand der Ladekurven wissen wir, dass dies nicht erreicht wird.)
    Auf der Autobahn im Sommer erreicht er damit mit Mühe und Not 200km. Bei mir wären das 150-170km. Aber 200-300 zu suggerieren ist Marketinggewäsch.
    Gerade in solchen Foren mit Nutzern soll es bitte auch realistisch bleiben.

    Also in 20 Minuten schafft der id5 sicherlich 200-250 km nachzuladen. (5-60%) also nicht weit vob dem was geschrieben wurde. Mit der Ladekurve lohnt es sich mit der Software 3.0 und 77 kWh Akku sogar bis 75-80% zu laden.bei den meisten werden die Pausen sogar länger dauern. Da hat man mit über 90% schon wieder sehr viel Kilometer nachgeladen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!