Meine Erfahrungen mit meiner ID3 Pro S

  • Du hast doch das Komfort+ Paket, da ist der Regensensor mit drin.

    Dachte ich auch. İm Infotainment keine Option zu Regensensor. Laut Handbuch wenn es dort eingeschaltet ist und der Hebel "int" zeigt sollte es funktionieren. Aber wie gesagt es gibt keine Option unter"Auto" und wenn ich den Hebel auf Intervall Stelle wischt ist es auch ohne Regen in der Garage.

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • Der Regensensor wird über den Wischerhebel am Lenkrad aktiviert. Erste Raste ist der Regensensor

  • Hab nochmal nachgeschaut, ich habe kein Komfort Paket sondern "interior style plus". Letztes Jahr August gab es noch nicht glaube ich oder hab's vergessen. Anscheinend Regensensor gehört nicht dazu :(

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • Dachte ich auch. İm Infotainment keine Option zu Regensensor. Laut Handbuch wenn es dort eingeschaltet ist und der Hebel "int" zeigt sollte es funktionieren. Aber wie gesagt es gibt keine Option unter"Auto" und wenn ich den Hebel auf Intervall Stelle wischt ist es auch ohne Regen in der Garage.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn es in Stellung B=Int in der Garage nicht regnet und die Wischer sind in Betrieb, würde ich die Schalterstellung prüfen (wirklich in Position B?), oder die Funktion in der Werkstatt überprüfen lassen.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Letztes Jahr August gab es noch nicht glaube ich oder hab's vergessen. Anscheinend Regensensor gehört nicht dazu :(

    Da ich auch im August bestellt habe, bin ich mir 100% sicher, dass es das Komfortpaket (Plus) gab. Denn ich habe es bestellt. Vielleicht habe ich auch eine gänzliche andere Beziehung zu Geld oder Autos... aber wie man bei einer Bestellung für ein 45-50K Auto eine Option "vergessen" kann, ist mir schleierhaft.


    Zitat

    Infotainment immer noch 10 zoll

    Hast du auch im August 2021 genau so bestellt.

    Zitat

    Klavierlack ist immer noch anwesend

    Hast du auch im August 2021 genau so bestellt.

    Zitat

    Klima lässt sich nicht mehr Peer sprach befehle kontrollieren

    Da du das Komfortplus-Paket mit AirCare etc. vergessen hast, hast du dieses Feature auch nicht.

    Zitat

    - ACC funktioniert ca. 70%

    Was passiert denn in den anderen 30%? Der ACC hält doch ausschließlich den Abstand bzw. die eingestellte Geschwindigkeit, oder?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was passiert denn in den anderen 30%? Der ACC hält doch ausschließlich den Abstand bzw. die eingestellte Geschwindigkeit, oder?

    Ich kann mir vorstellen,. dass er damit meint, dass das Auto nicht immer von alleine losfährt. Hat mein ID.3 auch in ~30% der Fälle nicht getan

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich kann mir vorstellen,. dass er damit meint, dass das Auto nicht immer von alleine losfährt. Hat mein ID.3 auch in ~30% der Fälle nicht getan

    Moin,

    ist es nicht so, wenn der ACC das Auto wegen einem anderen Auto angehalten hat, nur eine gewisse Zeit (so ca. 15 Sekunden) wieder von alleine anfährt? Nach Ablauf dieser Zeit muss man kurz Gas geben, das Auto fährt wieder an und danach ist der ACC wieder aktiv.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich kann mir vorstellen,. dass er damit meint, dass das Auto nicht immer von alleine losfährt. Hat mein ID.3 auch in ~30% der Fälle nicht getan

    ok, zugegeben. Das das zum ACC Funktionsumfang gehört war mir nicht bekannt. :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ah, vielen dank. Vermutlich ist es der 15-sek threshold gewesen :D Ich habe nicht stark genug drauf geachtet, um zu wissen, ob darin ein Muster ist :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich habe nicht stark genug drauf geachtet, um zu wissen, ob darin ein Muster ist


    Im Kombi steht "acc anfahrbereit" o.ä. solange das System im Stand noch aktiv losfahren würde. Sicherheitshalber geht das nach einiger Zeit weg und dann muss man eben aktiv als Fahrer das wiederanfahren bestätigen mit einer der drei Methoden oben.

    Bei kapaz. Lenkrad dürfte die Meldung gar nicht verschwinden solange man das Lenkrad nicht länger los lässt (an den vorgesehenen stellen)

  • ACC bzw. Assistenten haben probleme bei Große Geschwindigkeiten auf der Landstrasse sehr langsam fahrendes Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen.


    Elektrische Sitze spinnen sehr oft. Normalerweise wenn Tür aufgeht fahren sie zurück und nachdem sitzen fahren sie vor. Das klappt nicht immer.

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • ACC bzw. Assistenten haben probleme bei Große Geschwindigkeiten auf der Landstrasse sehr langsam fahrendes Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen.


    Das Phänomen habe ich bis dato nur feststellen können, wenn man z.B. mit 100km/h auf der Landstraße sich einem sehr langsam fahrenden Fahrzeug mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss nähert und die "Erkennung" auf sehr nah stehen hat. Also mit Erkennung ist gemeint wie weit der ID vom Vorderfahrzeug abstand halten soll.

    Stell die Erkennung mal auf ganz weit, dann ist das Verhalten deutlich angenehmer und der ID bremst nicht so abrupt ab.


    Elektrische Sitze spinnen sehr oft. Normalerweise wenn Tür aufgeht fahren sie zurück und nachdem sitzen fahren sie vor. Das klappt nicht immer.

    Ist das bei dem MJ2022 normal das die Sitze beim Öffnen der Tür nach hinten fahren?

    Die macht meiner mit MJ2021 überhaupt nicht.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Erkennung steht bei mir auf Standart.


    Vieleicht hat das mit dem SW Version was zutun. Bei mir macht das und zwar beide vordere sitze.

    16.08.21 Bestellt

    19.08.21 AB

    Kom. nr.: AG74xx

    Unv. LT. 11.2021

    Update LT. 04.2022

    Abholtermin 15.07.2022

    Assi+

    Info+

  • Erkennung steht bei mir auf Standart.


    Vieleicht hat das mit dem SW Version was zutun. Bei mir macht das und zwar beide vordere sitze.

    Was heißt das die Erkennung auf Standard steht? Wieviele Striche werden im Display bei dem aktiven Abstandstempomat angezeigt?


    Zu den Sitzen gehe ich davon aus dass das nur an dem MJ liegen kann.

    Habe zur Zeit die SW2.4 drauf.

    Welchen SW-Stand hast du?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!