Fragen zur Verfügbarkeit von Softwarefunktionen

  • Habe mittlerweile schon öfters gehört, dass es angeblich nur noch ein Lenkrad für alle gibt. Macht für mich auch Sinn. Warum sollten sie z.B. ein Lenkrad ohne kapazitive Funktion bauen, dafür aber mit dem Knopf für TA, welcher dann nachträglich deaktiviert wird?

    Valider Punkt. Aber in Zeiten wo OEMs jeden Cent mitnehmen kann man nichts ausschließen. Sollte es das gleiche Lenkrad sein wäre es ja nur eine Freischaltung via Software, um den TA zu bekommen. Dafür wäre ich bereit zu bezahlen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ich wüsste mal gerne welche Hardware fehlt um den Travel Assist nachzurüsten/nachzubuchen. Spur halten kann er mit Lane Assist, ACC ist neuerdings Serie, entsprechend kann er den Abstand halten. Was fehlt zum Travel Assist noch? Hat das Lederlenkrad ggf. die kapazitative Funktion nicht ohne Assistenz Plus? Könnt es daran liegen?

    Der Travel Assist braucht mindestens die Heckradare. Video vom Golf: https://www.volkswagen.de/de/m…ravel-assist/master.layer

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Travel Assist braucht mindestens die Heckradare. Video vom Golf: https://www.volkswagen.de/de/m…ravel-assist/master.layer

    Okay, da hast du recht. Man kann aber online in anderen Foren nachlesen, dass der TA ohne den Spurwechselassistenten aktiviert werden kann. Also sagen wir ein TA Light. Zumindest, dass die Lenkung übernommen wird und vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das wäre natürlich ein feiner Zug von VW. Hast du hier ggf, einen Link? Ist bestimmt noch für andere spannend. Denn meine Frage wäre jetzt, ob die Aussage auch für den ID.3 gilt oder für andere Modelle. Immerhin erhöht so etwas auch immer die Komplexität der Software.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Warum sollten sie z.B. ein Lenkrad ohne kapazitive Funktion bauen

    Die Bedienelemente sind einzeln und austauschbar. Daher macht es Sinn, hier das Symbol für TA drauf zu lassen, was dann per Codierung beleuchtet bzw. nicht beleuchtet wird.


    Ich habe noch nicht gehört, dass bei den ID.s nur noch ein Lenkrad verbaut wird. Ich kenne immer noch nur die drei:

    - Kunststoff

    - Leder (ohne Kapazität)

    - Leder (mit Kapazität)


    Es gibt im Lenkrad bei TA-Lenkrädern sogar ein eigenes Steuergerät (Submodul) für die Berührungserkennung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das wäre natürlich ein feiner Zug von VW. Hast du hier ggf, einen Link? Ist bestimmt noch für andere spannend. Denn meine Frage wäre jetzt, ob die Aussage auch für den ID.3 gilt oder für andere Modelle. Immerhin erhöht so etwas auch immer die Komplexität der Software.

    Zwar Seat, aber das Konzept des Nachrüstens dürfte ja ähnlich sein.

    Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad
    Ich habe nun erfolgreich den Travel Assist nachgerüstet. Ich hatte bisher nur das Assistenzpaket M für Navi. Ich habe mir bei 4yourdrive ein kapazitives…
    www.seat-leon.de

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kaufmannt1989 ok, das sind quasi DIY Upgrades. Die gehen bestimmt immer, wenn man die Teile bekommt und entsprechend Knowhow und Begabung hat. Ich dachte eher, du meinst welche Features man nachträglich per Software freischalten kann aber die Hardware unverändert bleibt. So wie hier vor kurzem das Gerücht gestreut wurde, dass die Assi+ MJ23er Modelle den Kreuzungsassistenten nachträglich freischalten können, da sie mutmaßlich die beiden seitlichen Frontradare haben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kaufmannt1989 ok, das sind quasi DIY Upgrades. Die gehen bestimmt immer, wenn man die Teile bekommt und entsprechend Knowhow und Begabung hat. Ich dachte eher, du meinst welche Features man nachträglich per Software freischalten kann aber die Hardware unverändert bleibt. So wie hier vor kurzem das Gerücht gestreut wurde, dass die Assi+ MJ23er Modelle den Kreuzungsassistenten nachträglich freischalten können, da sie mutmaßlich die beiden seitlichen Frontradare haben.

    Wenn es DIY geht wäre es für VW ja ein Klacks sowas nachträglich anzubieten. So kann man zumindest die quasi „Nichtbestellbarkeit“ der großen Pakete etwas kompensieren

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wenn es DIY geht wäre es für VW ja ein Klacks sowas nachträglich anzubieten.

    Ich fände es auch cool wenn es Upgrade-Kits geben würde. Nicht nur den TA, vielleicht wöllte doch noch jemand später IQ-Light oder die 6+1 Lautsprecher. Aber ich schätze, Menge der Kunden wäre für VW zu gering im Vergleich zu dem Aufwand auf deren Seite die Prozess dafür zu erstellen. Denn immerhin geht's dann auch um Garantiefrage etc.

    Zitat

    So kann man zumindest die quasi „Nichtbestellbarkeit“ der großen Pakete etwas kompensieren

    Die sind nach mehrfachen Angaben hier im Forum weiterhin bestellbar, jedoch nur beim Händler, da die Lieferzeiten dafür aktuell schwer abzuschätzen sind. Im Online-Konfigurator hat VW nur die Konstellationen im Angebot, die gut verfügbar sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Laut Software3.0-Seite scheint es eine Unterscheidung zu geben zwischen Fahrzeugen die 3.0 ab Werk und damit alle Hardware zum Upgrade haben, sowie Fahrzeuge vor 3.0 ab Werk, welche die Hardware nicht haben. SWV6 scheint also eine Art Grenze darzustellen.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hole dies nochmal hoch, da ich nichts anderes gefunden habe. Dieser Funktionsvergleich macht ja den Eindruck, als hätten alle Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk die seitlichen Parksensoren bekommen, was für den Park Assist Plus notwendig ist. Aber gibt ja viele, die 3.0er Fahrzeuge ohne die seitlichen Sensoren bekommen haben und daher auch keinen Park Assist Plus haben (trotz Assistenz-Paket). Gibt es da schon Leute, die diesbezüglich bei VW angefragt haben, was es damit auf sich hat?

  • Ich hole dies nochmal hoch, da ich nichts anderes gefunden habe. Dieser Funktionsvergleich macht ja den Eindruck, als hätten alle Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk die seitlichen Parksensoren bekommen, was für den Park Assist Plus notwendig ist. Aber gibt ja viele, die 3.0er Fahrzeuge ohne die seitlichen Sensoren bekommen haben und daher auch keinen Park Assist Plus haben (trotz Assistenz-Paket). Gibt es da schon Leute, die diesbezüglich bei VW angefragt haben, was es damit auf sich hat?

    Was soll man da nachfragen, ist doch dort eindeutig beschrieben🤔

    …man man man

  • Was soll man da nachfragen, ist doch dort eindeutig beschrieben🤔

    Es gibt Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk und Assistenz-Paket, welche keine seitlichen Parksensoren bekommen haben und daher kein Park Assist Pro haben und es gibt den Text von VW, der besagt, dass die Fahrzeuge mit 3.0 und Assistenz Paket den Park Assist Pro haben. Irgendwas scheint ja davon nicht zu stimmen. Und ich tippe dabei stark auf den Text von VW, da es für VW günstiger ist, den Text zu änden, als bei den Fahrzeugen nachzubessern, zumal bei vielen diese ausstattung eh nicht bei bestellung dabei war.

  • Es gibt Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk und Assistenz-Paket, welche keine seitlichen Parksensoren bekommen haben und daher kein Park Assist Pro haben und es gibt den Text von VW, der besagt, dass die Fahrzeuge mit 3.0 und Assistenz Paket den Park Assist Pro haben. Irgendwas scheint ja davon nicht zu stimmen. Und ich tippe dabei stark auf den Text von VW, da es für VW günstiger ist, den Text zu änden, als bei den Fahrzeugen nachzubessern, zumal bei vielen diese ausstattung eh nicht bei bestellung dabei war.

    Was ist denn "Park Assist Pro" ?

    Bringst du da was durcheinander ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich meine hier im Forum was gelesen zu haben, das die Schwarmdaten eigentlich keine neue Hardware brauchen, da die Kamera die gleiche ist, nur Zusätzlich wohl ein Speicher verbaut wurde, der aber nichts mit den Schwarmdaten zu tun hat. Ich will nichts falschen sagen, aber ich glaube die Info kam von rezis . Falls nicht, bitte löschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!