ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen

  • mein id4 gtx ist mit 3.1 ausgeliefert worden. hat jedoch keine we charge kachel und im shop find ich die app auch nicht.

    angaben zu ladesäulen finde ich in der karte der navigation. kann es sein, dass bei diesem softwarestand die we charge app gar nicht mehr angeboten wird?

  • Yup, sieht so aus. Macht aber nix, da alles was die App kann nun im Navi integriert ist.

    Kannst du such Ladevorgänge in 3.1 bewerten; das ist meine etwas was man in der wecharge Kachel konnte

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hat sich bei der 3.1 eigentlich das Verhalten bei der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit an Verkehrszeichen geändert?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass ab 3.1 oder 3.2 die manuell gespeicherte Geschwindigkeit beibehalten wird und nicht mehr bei jedem Schild hochbeschleunigt wird. Also wenn man beispielsweise das ACC auf 110kmh stellt sollte das Auto nicht bei jedem 120-Schild auf 120 gehen…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hat sich bei der 3.1 eigentlich das Verhalten bei der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit an Verkehrszeichen geändert?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass ab 3.1 oder 3.2 die manuell gespeicherte Geschwindigkeit beibehalten wird und nicht mehr bei jedem Schild hochbeschleunigt wird. Also wenn man beispielsweise das ACC auf 110kmh stellt sollte das Auto nicht bei jedem 120-Schild auf 120 gehen…

    Ich hoffe doch nicht

    …man man man

  • Hat sich bei der 3.1 eigentlich das Verhalten bei der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit an Verkehrszeichen geändert?


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass ab 3.1 oder 3.2 die manuell gespeicherte Geschwindigkeit beibehalten wird und nicht mehr bei jedem Schild hochbeschleunigt wird. Also wenn man beispielsweise das ACC auf 110kmh stellt sollte das Auto nicht bei jedem 120-Schild auf 120 gehen…

    Betraf glaube ich nur die Zeichen 278 (Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) und 282 (Ende sämtlicher Streckenverbote).

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Hallo zusammen,


    da wir seit heute unseren ID3 übernommen haben, muss ich mal kurz nachfragen.

    Im Autohaus hatte ich noch geschaut was für eine Software drauf war. Da stand definitiv 3.1.0

    Es war aber auch schon ein Update verfügbar, was ich zuhause dann auch installiert habe.

    Seit dem sind komischerweise zwei Kacheln im Menü zu sehen mit der Bezeichnung "ID Software"

    Beim drücken auf der weiter vorne erscheint: "Ihr Fahrzeug hat die ID.Software 3.2.0"

    Beim drücken auf der weiter hinten erscheint: "Ihr Fahrzeug hat die ID.Software 3.1.0"


    Bin mir ja fast sicher, dass das nicht so sein soll :)


    Unter Systeminformationen steht Software: 0561; ABT Software 3080


    Kann das sein, dass ich zufällig direkt das 3.2er Update hatte und das nun nur ein Bug ist, dass beide Softwareversionen angezeigt werden bzw. das zwei Kacheln angezeigt werden, die unterschiedliche Versionen anzeigen?

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von dzirbes00 ()

  • Nein das war kein OTA von 3.1 auf 3.2


    Das Infotainment hat mit 3.2 kein Update erhalten. Daher Stand bisher bei 3.2 Fahrzeugen auch noch 3.1

    Dieses kleine Update dient genau dazu, dass dort jetzt 3.2 steht.


    Guck Mal, ob du die Tage immer noch zwei Kacheln hast. Kann gut sein, dass das Auto nach dem Update erstmal richtig schlafen muss, bis die alte Kachel verschwindet.

    Freundliche Grüße Simon

  • danke für die Info, dann werde ich mal schauen wenn er geschlafen hat ob es dann glatt gezogen wird.


    Aber wenn ich dich richtig verstehe ist jetzt 3.2 drauf, oder? Dann wahrscheinlich schon ab Werk.

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

  • Kann man denn irgendwo sehen, was der Unterschied zwischen 3.1 und 3.2 ist? Reines Bugfixing? Oder sind auch für den Nutzer sichtbare Sachen passiert?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • achim-e Gibt Updates von ein paar Steuergeräten. Ich schätze ein Großteil ist im Hintergrund und nicht so sichtbar.

    Ist leider nicht so einfach da so eine Liste wie für die 3.0 aufzubauen, da ich selbst ja noch auf 2.4 bin.

    Freundliche Grüße Simon

  • rund um den 28.11 werden wir mE. ME3.3 sehen, updates für 6C (nur umfeld), B7, C8, 51 und beim ID4/5 47, 82 und 01. eher klein.

    danach werden 2023 mE. (meines Erachtens) 3.4 und 3.5 folgen und dann ist MEBv1 mE. aus heutiger Sicht ausentwickelt.

    In wie weit dann noch Bugfixes oder SW-Teile nachkommen, kann ich nicht beantworten.


    Das Facelift mit ME4.0 steht auf der MEB Evo Plattform und hat in sehr vielen Bereichen neue HW.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • hatten wir das nicht schon ?

    Autos die Ab Werk mit 3.2 ausgeliefert wurden aber 3.1 angezeigt haben was dann mit einem Mini-update gefixt wurde.

    Also, nicht verwirren lassen. Das ist - wenn wir nicht falsch liegen- kein 3.2 OTA sondern ein 3.2 Ab Werk mit einem Anzeigefehler.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • hatten wir das nicht schon ?

    Autos die Ab Werk mit 3.2 ausgeliefert wurden aber 3.1 angezeigt haben was dann mit einem Mini-update gefixt wurde.

    Also, nicht verwirren lassen. Das ist - wenn wir nicht falsch liegen- kein 3.2 OTA sondern ein 3.2 Ab Werk mit einem Anzeigefehler.

    yepp, bei mir war es exakt so.... es waren dann auch zwei kacheln zu Software Informationen zu sehen. Bei einer 3.1, bei der anderen 3.2 nach einer Busruhe war dann nur noch die Kachel mit 3.2 zu sehen....

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!