ID.3 mit 77 kWh Akku

  • Danke für diese Links, doch anders gelöst als gedacht. Im Nachbarforum wird dieses Thema ja offensichtlich schon seit Monaten ausführlich diskutiert...

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • So Ich hab Ihn😊

    Die Rückbank ist definitiv etwas anders

    Da soll definitiv verhindert werden dass da jemand sitzt!

    Ist ja auch korrekt wenn kein Gurt vorhanden...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • So Ich hab Ihn😊

    Die Rückbank ist definitiv etwas anders

    Glückwunsch und gute Fahrt!

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Moin,

    hat hier im Forum eigentlich schon irgendjemand einen ID3 mit großem Akku und kann was über die Reichweite berichten?

    Ich bin auch gespannt was bei den 77 kWh Akku als reale Reichweite im Alltag übrig bleibt.

    Ich prognostiziere um die 300 km Reichweite bei 100% ... 5% Akku.

    Je nach Strecke und Fahrweise evtl. auch 350 km.

    Zumindest bei meinen Bedingungen im Alltag ober bei 120 km/h über die BAB.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also ich fahre täglich ca. 150km und lade aktuell jeden Tag. Habe dann immer noch ca. 80-100km Restreichweite (ID.3 1st Max). Mit einem 77kWh Akku (ID.4 1st Max) erhoffe ich mir, dass ich dann nur noch jeden zweiten Tag laden brauch. Da ich mein Fahrzeug erst seit Ende November habe und noch keine optimalen (20 Grad) Bedingungen hatte, kann ich dazu noch nichts sagen.

  • Also ich fahre täglich ca. 150km und lade aktuell jeden Tag. Habe dann immer noch ca. 80-100km Restreichweite (ID.3 1st Max). Mit einem 77kWh Akku (ID.4 1st Max) erhoffe ich mir, dass ich dann nur noch jeden zweiten Tag laden brauch. Da ich mein Fahrzeug erst seit Ende November habe und noch keine optimalen (20 Grad) Bedingungen hatte, kann ich dazu noch nichts sagen.

    jeden Abend an die Wallbox - wo ist das Problem?

    Bei täglich 150 km zu fahren kann man sich nicht mehr auf die öffentliche Ladeinfrastruktur verlassen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Noch habe ich keine Wallbox (Lieferzeit 7 Wochen, echarger go fix). Ich lade aktuell kostenfrei ca. 100m von meinem Haus entfernt. Oder am Arbeitsplatz. Da würde ich mit der heimischen Wallbox teurer kommen ;) Aktuell gut 5000km für 0,00€. Solange die Möglichkeit besteht, werde ich das auch so nutzen.

  • :thumbup:Wer kann, der kann. Bei mir im Dorf gibt es einen Netto mit einem kleinem Lader mit 3,7 kW und laut GoingElectric hat der seit ewigkeiten eine gemeldete Störung. Die nächste Lademöglichkeit ist dann doch schon ein paar Kilometer weiter weg.

  • So Ich hab Ihn😊

    Die Rückbank ist definitiv etwas anders

    Hallo,

    Du hast ja nun einige Zeit den Pro-S. Wie würdest Du das Fahrverhalten gegenüber dem kleineren Bruder bewerten den Du doch auch gefahren hast. Macht sich das höhere Gewicht sehr bemerkbar?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo,

    Du hast ja nun einige Zeit den Pro-S. Wie würdest Du das Fahrverhalten gegenüber dem kleineren Bruder bewerten den Du doch auch gefahren hast. Macht sich das höhere Gewicht sehr bemerkbar?

    Moin,

    ich bin vorher keinen ID gefahren, daher kann ich es nicht direkt vergleichen.

    Nach meinem empfinden fährt er sich sehr gut und agil, dass er so schwer ist fällt mir nicht auf.

    Beschleunigung ist super und ich komme vom GTI😉😊

    …man man man

  • Ich bin auch gespannt was bei den 77 kWh Akku als reale Reichweite im Alltag übrig bleibt.

    Ich prognostiziere um die 300 km Reichweite bei 100% ... 5% Akku.

    Je nach Strecke und Fahrweise evtl. auch 350 km.

    Zumindest bei meinen Bedingungen im Alltag ober bei 120 km/h über die BAB.

    Mein Beitrag zur Reichweite des 77 kWh Akku:

    Bin heute mit meinem 1 Woche alten (bzw. neuen) Pro S Tour quer durch die Steiermark und zurück insgesamt 288 km mit SoC von Start 86% bis 16 % gefahren (ca. 50% Autobahn und Schnellstraße also 100-130 km/h, der Rest Berg- bzw. Passstraße also eher <=80 km/h).


    Also 70% des Akkus genutzt. Würde umgerechnet auf 100% ....5% (95%) etwa 390 km ergeben.

    (Durchschnittsverbrauch gerechnet und angezeigt waren ~ 19kWh / 100 km).


    Randbedingungen: 2 Personen, Eco-Mode, ~ 2 - 6°C Außentemperatur, Heizung auf 18,5°C, (Durchschnittsverbrauch ~ 19kWh / 100 km).

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • Danke! Das ist auch so ca. meine Hoffnung gewesen, dass man mit der großen Batterie im Realbetrieb rund 300-400km fahren kann, bis man laden muss. Auch wenn ich die Heizung auf 21 Grad stellen würde. 😊

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!