ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • endlich geht bei mir mit 3.06 der Shop und kann die Apps nun herunterladen …etwas Druck gemacht und schon läuft es😅😅😅

  • @ALL


    Es scheint endlich etwas Bewegung in die endlose Update-Pleite von Volkswagen zu kommen.

    Ein VW-Händler mit bisher immer guten Infos kündigt ab Mai eine neue Maßnahme für Fahrzeuge mit Softwarestand <= 2.4 an. Es geht damit direkt auf 3.2.


    Siehe hier:

    Ost-West Beitrag im Going-Electric-Forum


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hört sich gut an, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe...

  • Abwarten, bald gibts Infos und so wie es sich liest, nicht im April sondern ab dem 2.5. 2023


    Bissi doof für die, welche schon 3.0 samt Reifenwechsel im April per Werkstatt erhielten.

    Ich gehe aber davon aus das auch 3.2 sehr flott auf die 3.0 User losgelassen werden wird.


    Edit

    Also scheint !! es so zu sein wie gedacht / befürchtet. 3.0 Upgrade ist zu fehleranfällig / komplex, um damit die tausenden von Autos per OTA zu versorgen. Man verteilt es lieber doch per Werkstatt, analog wie Audi / Skoda und Seat ?

  • Und die 3.0 OTA gehen leer aus? Oder gibt's dort auch ein OTW Update?

    Ich hatte bis vor kurzem einen 3.0 OTA und einen 3.2 parallel. Bis auf den Tripcomputer im IID habe ich da keinen Funktionsunterschied gemerkt. Ist eher mit 3.2 schlechter geworden. Diese komische Meldung zur Nutzereinstellung habe ich auch und müsste dafür in die Werkstatt. Dazu machen die Fensterheber was sie wollen. Das ist alles beim 3.0 OTA nicht gewesen.

  • Ich hoffe mal dass die Fahrzeuge mit mit bereits erfolgreicher 3.0 OTA Installation, 3.2 dann auch als OTA bekommen und nicht in die Werkstatt müssen. Dem sollte ja eigentlich nichts im Weg stehen. Ich habe morgen endlich meinen Termin zum Reifenwechsel, den ich vor 6 Wochen angefragt hatte… OTW würde ich gerne vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Bearbeitet um Missverständnis zu entgehen

  • Sollte eigentlich ja auch nicht so schwer sein oder? 3.0 auf 3.2 sollte doch fast nur ein Infotainment Update sein.

  • wenn man den Profis hier glaubt geht das NICHT ... das wurde hier schon vor Monaten preisgegeben...


    Toll wäre es natürlich...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Seit dem OTA 3.0.5 habe ich ja immer wieder mal das Problem, dass der ID die Ladeeinstellungen vergisst (d.h. es war immer bis 80% Laden eingestellt und von heute auf morgen setzt erst es eigenständig auf 100%).


    Heute hatte ich das umgekehrte Problem - ich fahre heute noch eine längere Strecke und will auf 100% Laden - also habe ich heute morgen den Regler auf 100% im ID gesetzt und das Fahrzeug angesteckt. Vor ein paar Minuten habe ich zum Glück in der App nachgesehen weil ich wissen wollte wie weit er ist und Tada ... er hat diesmal bei 80% angehalten und den Ladestand gehalten obwohl es in der App sowie im Fahrzeug auf 100% gesetzt ist.


    OX5WSLRU.png ADK0iuYc.jpg

    Interessanterweise steht oben im Eck "Ende 11:53" (was dann 100% entsprechen würde) aber er hat einfach bei 80% aufgehört zu laden. Ich habe dann den Regler nochmals zweimal zwischen 80 und 100% hin und her geschoben und dann hat er auf einmal weitergeladen. Charging Locations, etc. sind nicht definiert.


    Was soll das? Kennt jemand das Problem? In die Werkstatt ist sinnlos weil bei Software machen die bei mir nichts.

  • Das könnte der Einfluss des Battery Care Mode sein, der das Ladelimit für ad-hok Sofortladen auf 80% zurückstellt, so dass es kurz vor oder nach Beginn des Ladevorgangs erhöht werden muss wenn man bis 90 oder 100% laden möchte. Ich meine dass der Battery Care Mode kann im Setup ein- oder ausgeschaltet werden kann. Allerdings würde ich davon abraten, diesen auszuschalten, denn an sich ist das ein sehr sinnvolles Feature.
    Er hat nur Einfluss auf das Aufladen an unbekannten Standorten und hat keinen Einfluss auf die Einstellungen der voreingestellte Ladeorte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • @ALL


    In einer weiteren Antwort hat @West-Ost (sorry für den Namensdreher!) bestätigt, dass das Update auf 3.2 für die bis jetzt nicht auf 3.0 gebrachten IDs um eine Werkstatt-Aktion (nicht OTA) handelt.


    Siehe dazu bitte:

    West-Ost Werkstatt


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Abwarten, bald gibts Infos und so wie es sich liest, nicht im April sondern ab dem 2.5. 23

    Das klingt super! 😊 Habe genau für den 2. Mai einen Termin in der Werkstatt für 3.0! Mal sehen ob dann evtl die 3.2 schon drauf kommt

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Das könnte der Einfluss des Battery Care Mode sein, der das Ladelimit für ad-hok Sofortladen auf 80% zurückstellt, so dass es kurz vor oder nach Beginn des Ladevorgangs erhöht werden muss wenn man bis 90 oder 100% laden möchte. Ich meine dass der Battery Care Mode kann im Setup ein- oder ausgeschaltet werden kann. Allerdings würde ich davon abraten, diesen auszuschalten, denn an sich ist das ein sehr sinnvolles Feature.
    Er hat nur Einfluss auf das Aufladen an unbekannten Standorten und hat keinen Einfluss auf die Einstellungen der voreingestellte Ladeorte.

    Ich habe kurz vor Ladebeginn auf 100% gestellt - also Einstellung im ID im Infotainment gemacht, sofort ausgestiegen und angesteckt. Ich habe dann sogar nochmal visuell kontrolliert nachdem das Laden gestartet war ob es immer noch auf 100% steht da ich die Sperenzchen ja schon kenne und auch da war auf 100% zu sehen. Man sieht auf den Bildern auch, dass der Regler nach wie vor auf 100% steht und nicht auf 80% zurückgesetzt wurde. Er hat aber einfach bei 80% aufgehört weiter zu laden X/ ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!