ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • We Connect Support schreibt mir:

    "Bezüglich des OTA 3.0 haben wir vorerst keine Informationen, ob es in der Werkstatt stattfinden kann. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. "

    Eigenartig, wenn man liest, dass hier ständig jemand berichtet, dass er das 3.0 in der Werkstatt bekommt oder bekommen hat...außerdem wäre es dann ja kein OTA mehr :)


    Die Werkstatt kann sehr wohl die Version 3.0.0 aufspielen. Der Verbrauch ist bei mir nach dem Update von durchschnittlich 22 auf 16 kWh/100 km gesunken.

    Einmal editiert, zuletzt von MOE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MOE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat nichts mit dem Update 3.0.7 zu tun. Das ist ein Update auf 3.0.3b und ist nur für Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk.


  • Die Werkstatt kann sehr wohl die Version 3.0.0 aufspielen. Der Verbrauch ist bei mir nach dem Update von durchschnittlich 22 auf 16 kWh/100 km gesunken.

    Sehr interessant.

    Fährst Du viel Autobahn, oder viel Stadt?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin
    Meiner war letztens auch zum Reifenwechseln, da kam der Hinweis vom Kollegen, dass ein Update ansteht, was man selbst durchführen kann. Ein Update für "pulswechselrichter" oder was auch immer genauer da im Infotainment stand, gab es schon.

    Die bei meinem Autohaus wissen grad auch nicht weiter. Der eine sagte: "Das Update steht an, können Sie aber selbst anstoßen"
    nnach einem Rückruf und der Info, dass mir keine Updates angezeigt werden, egal wo ich nachgucke, war er erstmal stutzig. Und wollte mit mir einen Termin vereinbaren. Nun hat mein Kollege einen Termin vereinbaren wollen und bekan die Rückinfo, dass das Update selbst durchgeführt werden kann.

    Also nochmal das gleiche, keiner weiß welche Updates manuell von der Werkstatt durchgeführt werden, und welche OTA laufen. Furchtbar.
    Auf Nachfrage meinerseits beim ersten Telefonat kam auch der Wortlaut "ID Software 3.0.7"


    Was aber da an Änderungen/Neuerungen sind, wusste man nicht.


  • Die Werkstatt kann sehr wohl die Version 3.0.0 aufspielen. Der Verbrauch ist bei mir nach dem Update von durchschnittlich 22 auf 16 kWh/100 km gesunken.

    Welche Version hattest Du vorher?


  • Die Werkstatt kann sehr wohl die Version 3.0.0 aufspielen. Der Verbrauch ist bei mir nach dem Update von durchschnittlich 22 auf 16 kWh/100 km gesunken.

    Das wage ich zu bezweifeln. Ein paar Prozentpunkte effizienter wird er sicherlich. Ich denke bei dir hat das die Außentemperatur kräftig mitgeholfen.

  • Das wage ich zu bezweifeln. Ein paar Prozentpunkte effizienter wird er sicherlich. Ich denke bei dir hat das die Außentemperatur kräftig mitgeholfen.


    Natürlich haben die Aussentemperaturen einen Einfluss. Der langfristige Verbrauch lag allerdings seit November 21 bei 25 kWh/100 km. Alles mit 2.3 und 2.4 ab 08/22.

    Ich fahre grösstenteils über Land und innerorts - wenig Autobahn. Einen Verbrauch von < 19 habe ich in dem Fahrzeug weder auf Teilstrecken noch langfristig noch nie gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MOE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MOE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das liegt alt daran das seit November kalte Temperaturen gegeben sind und du (würde ich jetzt so deuten) noch keine Verbräuche bei wärmeren Temperaturen hattest.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • ich warte schon länger als eine Woche🤔🤔🤔hoffentlich isses nicht so wie bei der Bestellung vom ID wer eine Woche später bestellt hat wartet ein paar Monate länger😅😅😅



    Natürlich haben die Aussentemperaturen einen Einfluss. Der langfristige Verbrauch lag allerdings seit November 21 bei 25 kWh/100 km. Alles mit 2.3 und 2.4 ab 08/22.

    Ich fahre grösstenteils über Land und innerorts - wenig Autobahn. Einen Verbrauch von < 19 habe ich in dem Fahrzeug weder auf Teilstrecken noch langfristig noch nie gesehen.

    Raser😅😂😂

    Einmal editiert, zuletzt von TSC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tsc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ein Update dort steht, dann ist das Fahrzeug grundsätzlich für das Update vorgesehen. Das wird idR. auf alle möglichen Fahrzeuge (z.B. mit 3.0 OTA) hinterlegt.


    Wie dann die Kampagnen und Wellen starten steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Kann also sein, dass erst ein paar Monate später das Update im Auto aufploppt.


    Ich würde auch erstmal abwarten, was bald vom Drivers Club an Neuigkeiten kommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mit Keyless war schon immer heikel ...
    Ich hatte im August 2021 auf der Heimfahrt von Wolfsburg einen Auffahrunfall (der ID hatte gerade mal 300km). Das gute Stück war dann 9 Wochen in der Werkstatt, weil die Anhängerkupplung nicht lieferbar war. Bei der Reparatur wurde auch das Steuergerät für Keyless getauscht, nicht etwas weil es defekt war, sondern nur weil der "Sachverständige" es so wollte. Mit dem neuen Gerät hat Keyless nie funktioniert. Nach weiteren 4 Wochen und ca. 3 Werkstattbesuchen haben die das alte wieder eingebaut, seit dem lief alles wie es soll.
    Das OTA von 2.1 --> 2.3 --> 3.0 liefen ohne Probleme durch.

    Bei meinem ID.3 1st hat Keyless sporadisch unter 3.0 nicht funktioniert. Auch daraufhin wurde das Steuergerät getauscht. Nun lässt sich das Steuergerät nicht mit der von VW bereitgestellten Software bespielen, da die Firewall der Werkstatt den Vorgang blockiert 🙈

  • hier genauso.

    Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Beseitigung des Problems dauert?

    Bilder

    Im MEINID Forum habe ich dazu folgendes gefunden:

    Nach Ruecksprache mit Cariad wurde das ICAS3 auf Werkszustand zurueckgesetzt (geht nur ueberDiagnosetester, nicht ueber die Bedienoberflaeche) und neu angelernt. Jetzt funktioniert es. Siehe: Hauptbenutzer laesst sich nicht synchronisieren)

    :)

    RolandG 8)

  • Habe seit ca. 1 Jahr die neue Batterie und Angeblich das Update 2.4 bekommen, wo jedoch in der Anzeige 2.3 steht. Seitdem ist nichts mehr passiert. Ich frage auch nicht mehr nach weil man bekommt eh keine Auskunft. So lange mein ID 3 Pure City fährt ist es ok. Aber etwas enttäuscht bin ich schon. Hatte mehr erhofft da der Bildschirm ab und zu flackert in Gelb oder Blau. Ebenso die Sprachsteuerung ist Grotten schlecht...

  • Habe seit ca. 1 Jahr die neue Batterie und Angeblich das Update 2.4 bekommen, wo jedoch in der Anzeige 2.3 steht.

    Wenn dort Software-Version 912 steht, hast du 2.4. Ist so von VW auf der Webseite zum 2.4 Update dokumentiert und kannst du hier im Wiki unter 2.4 (auf die Version klicken) nachlesen. Die Wartezeiten sind natürlich inakzeptabel; Erwartung von mir und ich denke vielen anderen Kunden war ja eher ein, zwei Wochen.

    Aber man muss sich wohl eingestehen, dass VW sich nur noch auf 4.x konzentriert hat und weiterhin wird - und die ist ja nicht abwärtskompatibel zu den Fahrzeugen vor dem ID.7 bis sie ein großes Facelift inkl. neuer Hardware bekommen.

    Hatte mehr erhofft da der Bildschirm ab und zu flackert in Gelb oder Blau.

    Suche mal dazu im Forum. Wenn ich mich recht erinnere und die Fälle zu deinen Beobachtunen passen, ist das ein Hardwaredefekt in einer Display Charge. Da hilft kein Softwareupdate. Da wurden innerhalb der Garantie dann die betroffenen Displayeinheiten getauscht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!