ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mein id 4 geht in zwei Wochen zur 1. Inspektion. Das freundliche AH teilte mir bei der Terminabsprache mit, dass zwei TPI´s für meinen Wagen hinterlegt seien. 1. Heckklappe (Werkstatt) und 2. OTA auf 3.0.7. Letzteres erfolge über OTA und nicht durch die Werkstatt. Was 3.0.7 beinhaltet wusste er nicht!

    Hat jemand schon 3.0.7 via OTA erhalten?

  • Bei mir steht in den Feldmaßnahmen noch 3.0.2 drinnen.
    Ich hoffe nicht, dass die Werkstatt auf die Idee kommt von 3.0.5 auf 3.0.2 downzugraden. (Und ja, ich weiß, dass das nicht geht)

    Habe am Montag mit dem ID.4 die erste Inspektion.

  • dito, 3.0 OTA nicht mal darüber informiert worden, weder von Händler noch von Werkstatt. Aber ich pfeiff eh drauf, erhalte ja vier mal im Jahr Printwerbung von VW was ich noch alles für tolle Verbrenner kaufen könnte und welche tollen Zubehöre es da zu besonders "günstigen" Konditionen ich dazu kaufen könnte. Also es ist sicher nicht so, dass die in Wolfsburg nicht meine Adresse und meinen Namen kennen würden, aber ein Brieferl oder eine email/sms/Anruf dass etwas zum updaten wäre oder zum Austauschen wegen Rückruf etc, nein, sowas findet sich nie in der Post. Nur brav adressierte Werbung und Werbung und Werbung.

  • Moin zusammen, mein ID.3 hat vor zwei Tagen das Update 3.0.6 in der Werkstatt bekommen. Alles hat gut geklappt Morgens abgegeben, kostenfreien ID. 3 Ersatz mitgenommen und Abends meinen wieder abgeholt.

    Ich bin mit dem Auto täglich dienstlich 8 Stunden unterwegs und ich bin begeistert von 3.0, bisher sind keine der Fehler aufgetreten, von denen hier berichtet wird (Kein Ton-Problem, kein Kamera - o. Assistentenausfall, kein Ausfall der Temperatureinstellung usw.) Hatte auch mit 2.3 / 2.4 wenig Probleme.


    Den Shop konnte ich gestern Mittag aktivieren und dort alles kaufen und aktivieren was nötig ist.

    Das ganze Infotainmentsystem ist deutlich fixer im Vergleich zu 2.4 die Sprachbedienung funzt besser, ich habe auch den Eindruck, dass der Mobilfunkempfang verbessert ist, da ich jetzt auch guten Empfang habe, wo ich mit 2.3 oder 2.4 nur einen Balken hatte.

    Mich stört es auch nicht nach jedem Stop eben kurz auf OK zu tippen, geht alles nebenbei und ist schon in Fleisch und Blut übergegangen


    Also für mich hat sich das Update absolut gelohnt und dabei ist es mir relativ egal ob ich es OTW oder OTA bekommen habe.

    Ich kann es nur jedem der noch ungeduldig wartet empfehlen es in der Werkstatt aufspielen zu lassen. Vorher habe ich mit dem Werkstattmeister gesprochen, ihm die TPI genannt (Siehe Wiki) er hat nachgeschaut und dann gesagt "Können wir machen. Wann wollen Sie kommen?"


    Mich ärgert es auch das VW extrem schlecht kommuniziert, aber dank des Forums konnte ich mein geduldiges Warten verkürzen.

    Manchmal muss man sich die Informationen auch selber besorgen, wenn man sich auf andere Verlässt, ist man schnell verlassen.


    Also auf, Termin in der Werkstatt machen und 3.0 erhalten, aus meiner Sicht lohnt es sich.

  • Muss ich mir Sorgen machen innerhalb einer Woche zwei Updates erst das Digitale Bordbuch und heute die Fahrzeug Service App. Das ist man Alls Id.. fahre ja gar nicht gewöhnt. Ist bitte Alls Spaß zu verstehen 😉

  • Irgendwie wird die Software immer langsamer..... jetzt habe ich mir schon seit 3.0 angewöhnt (angewöhnen müssen) 30-40Sekunden zu warten bis der ID zumindest etwas hochgefahren ist um endlich auf Drive zu schalte und nun.. seit einigen Tag wenn ich mich ins Auto setze ist das kleine Display gut und gerne 20-30Sekunden "völlig schwarz.. hatte ich vorher bei 2.1,2.3 und 2.4 nie?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum wartest du so lange bis du auf D schaltest? Ich setze mich ins Auto rein und schalte auf D. Und da liegen zwischen öffnen und losfahren keine 5 Sekunden.

  • seit einigen Tag wenn ich mich ins Auto setze ist das kleine Display gut und gerne 20-30Sekunden "völlig schwarz.. hatte ich vorher bei 2.1,2.3 und 2.4 nie?

    Das ist dann aber auf jeden Fall ein Problem mit deinem Fahrzeug. Bei allen 3.0 Fahrzeugen die ich bisher gesehen habe ist das Fahrerdisplay als allererstes aktiv.


    Ich würde das dokumentieren und ab zur Werkstatt gehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warum wartest du so lange bis du auf D schaltest? Ich setze mich ins Auto rein und schalte auf D. Und da liegen zwischen öffnen und losfahren keine 5 Sekunden.

    Wenn man Updates erhalten will (gut derzeit gibt es eh keine außer man wartet auf 3.0), sollte man das nicht so machen wie du beschrieben hast, ansonsten wird der Updateprozess gekillt.


    Irgendwie wird die Software immer langsamer..... jetzt habe ich mir schon seit 3.0 angewöhnt (angewöhnen müssen) 30-40Sekunden zu warten bis der ID zumindest etwas hochgefahren ist um endlich auf Drive zu schalte und nun.. seit einigen Tag wenn ich mich ins Auto setze ist das kleine Display gut und gerne 20-30Sekunden "völlig schwarz.. hatte ich vorher bei 2.1,2.3 und 2.4 nie?

    Mein Infotainment ist auch sau langsam, aber das Problem mit dem kleinen Display hört sich merkwürdig an.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe noch nie so lange gewartet und habe trotzdem OTA 3.0 erhalten. Bitte unterscheidet doch zwischen einem Lösungshinweis von VW bei Komplikationen und dem normalen Nutzen.

  • Irgendwie wird die Software immer langsamer..... jetzt habe ich mir schon seit 3.0 angewöhnt (angewöhnen müssen) 30-40Sekunden zu warten bis der ID zumindest etwas hochgefahren ist um endlich auf Drive zu schalte und nun.. seit einigen Tag wenn ich mich ins Auto setze ist das kleine Display gut und gerne 20-30Sekunden "völlig schwarz.. hatte ich vorher bei 2.1,2.3 und 2.4 nie?

    Gibt es wohl eine TPI zu dem Fall mit Display schwarz .Mit der Werkstatt sprechen.

  • Meinen ID3 habe ich am Montag zum Update auf 3.0 in die Werkstatt gegeben und konnte Ihn heute (Freitag) Vormittag abholen.

    Warum hat das so lange gedauert (5 Tage)?:

    1. Das Update 3.0 hat zunächst immer abgebrochen. Die Bearbeitung des entsprechenden Tickets bei VW hat etwas gedauert. Der Grund für die Probleme war ein unerwarteter hoher SW-Stand bei dem Notruf-Modul. Das Notruf-Modul war vor einiger Zeit defekt, wurde getauscht und hatte die neueste SW bekommen. Das SW-Update 3.0 scheint Probleme mit diesem SW-Stand zu haben. Daher wurde das Notruf-Modul auf einen alten/ursprünglichen Stand geflasht/downgraded. Danach lief das 3.0 Update problemlos durch.
    2. Die Volkswagen Server waren für eine Tag down so das Teil 2 nicht angestoßen werden konnte.

    Der Werkstattmeister hat mir erläutert, dass er diesen Fehler nicht nachvollziehen kann, weil bei anderen ID3s auch mit neuem Notruf-Modul das update auf 3.0 ohne Probleme durchlief.


    Eventuell lag es an der spezifischen Version, die auf meinen Notruf-Modul vorlag.

  • Hallo,

    ich habe mein Fahrzeug letzte Woche abgeholt. Im Shop werden mir leider die Spiele nicht angezeigt. Dauert das ein wenig oder muss ich etwas freischalten? Version 3.2

    Die Spiele sind bei mir auch 2 Monate nach dem Update auf 3.0 nicht aufgetaucht. Auch die Fahrzeugserviceapp sehe ich im Normalfall nicht, nur nach Umschalten des Landes in den Settings nach Deutschland wird sie sichtbar. Witzig wenn man dann wie diese Woche auf eine Updatglichkeit der App hingewiesen wird, und dann im Shop dazu zuerst nichts findet...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!