ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe das Phänomen leider auch ohne AutoHold. Wirkt, als wäre es der Übergang von Rekuperation beim Bremsen hin zu der mechanischen Bremse. AutoHold hatten auch meine Fahrzeuge vor dem ID.3 und da war das nie ein Problem. Mein letzter Volvo V60 verzögerte extrem gleichmäßig komplett bis zum selbstständigen Stillstand mit AutoHold. Und selbst wenn es (mit) an AutoHold liegen sollte, empfinde ich es als störenden Mangel.

    Auf jeden Fall stört das, sehe ich genauso

  • Das hatte ich jetzt auch 2 mal und es ließ sich nicht über das Klima Menü zurücksetzen . Erst nach Zündung aus und wieder an. Ich habe aber noch 2.4 drauf!!!

    Dann scheine ich damit ja nicht alleine zu sein.... macht meiner auch. Eingestellt auf niedrig, beim losfahren gehts aber direkt mit mittel los.

    Sowohl Sitz als auch Lenkradheizung....


    Hatte das so bei der Erstinbetriebnahme mal so eingestellt (also beides auf mittel), hab dann aber germerkt, dass mittel am Lenkrad zeitig ungemütlich wird :D... evtl muss man die Klimaeinstellung mal zurücksetzen?!


    Oder hat jmd ggf. schon ne Lösung dafür?

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Lösung ist 3.0

    Frag mal bei deinem Händler nach. Meiner hatte das unter anderem angegeben damit sie 3.0 bei mir aufspielen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Guten Morgen ich habe 3.0 ab Werk und ich musste auch nie etwas selber „buchen“

    We connect plus wird mir auch nicht angezeigt. Wenn ich jedoch in der Historie der Bestellungen suche wird der Plus angegeben. Ich kann auch alle Dienste nutzen.

    VG

    kannst du dann in der App auf dem Handy sehen ob das Auto zugeschlossen oder offen ist ? oder Licht an oder aus ist.....

  • Lösung ist 3.0

    Frag mal bei deinem Händler nach. Meiner hatte das unter anderem angegeben damit sie 3.0 bei mir aufspielen.

    Danke für den Tipp, aber mein Vehikel ist grad einen Monat alt und hab deswegen schon 3.0.


    Ich versuchs mal mit Reset oder anschreien :P

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • kannst du dann in der App auf dem Handy sehen ob das Auto zugeschlossen oder offen ist ? oder Licht an oder aus ist.....

    Jawohl das geht einwandfrei.

    Einmal aufgeschlossen (kleines offenes Schloss) und alle Türen zu und einmal aufgeschlossen fahrertür auf.

  • stimmt..... seh zwar nur das Schloss ob auf oder zu. Hab aber auch ne andere Ansicht. Seh meinen ID4 in der Seitenansicht. Egal ob IOS oder Androit

  • Nur aus Interesse, gab es nach der etwas größeren Welle von OTA 3.0 von vor Weihnachten (I want OTA...) noch weitere OTA Welle(n)

    Das würde mich auch interessieren. Ich warte immer noch auf mein Update. Auf Anfrage beim VW Kundendienst, ist es "nicht vorhersehbar", wann ich das Update bekomme. Auf meine Rückfrage, dass es doch hoffentlich einen Fahrplan fürs Update gibt, wann welche FIN dran ist, bekam ich gleich gar keine Antwort. In der Softwareabteilung scheint es etwas chaotisch zuzugehen:-(

  • Ich bin nicht sicher ob es ein 3.0 Bug ist, oder er vorher schon da war.

    Wenn ich zB morgens 10min vorm dem los fahren per App die Heizung starte, dann zur Arbeit fahre, auf dem halben weg, nach ca 5min die Heizung über das Fahrzeugdisplay ausschalte, startet die Heizung wieder beim abstellen und verlassen des Fahrzeugs, um die restliche zeit bis zum erreichen der 30min zu heizen.


    Ich mag mein ID.3, aber die Software ist echt n Haufen scheiße, es sind so viele kleine Fehler so ein unfertiges Produkt hätte es nicht nach draußen schaffen dürfen.


    Anderes Beispiel, ich setze mich morgens ins Auto, es hat geschneit. Die Beifahrerscheibe wird ein stück weit geöffnet, und anschließend ziehe ich den Fensterheber nach Oben, was macht die dumme Software, fährt das Fenster n paar Millimeter hoch, und dann öffnet es das Fenster direkt. Der ganze Schnee liegt im Auto.

    Diesen Fehler kann ich auf beiden Seiten reproduzieren, klappt in ca 50% der fälle


    All diese kleinen Bugs nerven auf Dauer einfach, leider

  • Anderes Beispiel, ich setze mich morgens ins Auto, es hat geschneit. Die Beifahrerscheibe wird ein stück weit geöffnet, und anschließend ziehe ich den Fensterheber nach Oben, was macht die dumme Software, fährt das Fenster n paar Millimeter hoch, und dann öffnet es das Fenster direkt. Der ganze Schnee liegt im Auto.

    Diesen Fehler kann ich auf beiden Seiten reproduzieren, klappt in ca 50% der fälle


    All diese kleinen Bugs nerven auf Dauer einfach, leider

    Klingt nach dem Einklemmschutz, der wohl aufgrund des höheren Widerstandes durch den ganzen Schnee das Fenster wieder öffnet. Hilft wohl nur das manuelle Befreien von Schnee.

  • Klingt nach dem Einklemmschutz…

    Guten Morgen,


    der Einklemmschutz ist meines Erachtens unschuldig…


    Die gleiche Fehlfunktion hat meiner auch - am Anfang dachte ich schon ich sei zu doof…

    Beide Seiten, reproduzierbar, 50 % kommt hin und KEINERLEI Belag auf der Scheibe innen oder aussen und auch keinen für mich nachvollziehbaren Grund für das Eingreifen des Einklemmschutzes! Temperaturfenster bei Auftritt zwischen - 10 und + 10 Grad Celsius.


    Es stört mich genug um in die Werkstatt zu fahren.

  • Ich bin nicht sicher ob es ein 3.0 Bug ist, oder er vorher schon da war.

    Wenn ich zB morgens 10min vorm dem los fahren per App die Heizung starte, dann zur Arbeit fahre, auf dem halben weg, nach ca 5min die Heizung über das Fahrzeugdisplay ausschalte, startet die Heizung wieder beim abstellen und verlassen des Fahrzeugs, um die restliche zeit bis zum erreichen der 30min zu heizen.

    Hast du denn „Sofort Klimatisieren“ im Verabschiedungsscreen auch wieder ausgeschaltet? Die Vorheizfunktion überschreibt den zuletzt gespeicherten Zustand der Heizung, den man beim fahren anhatte.

  • Ich bin nicht sicher ob es ein 3.0 Bug ist, oder er vorher schon da war.

    Wenn ich zB morgens 10min vorm dem los fahren per App die Heizung starte, dann zur Arbeit fahre, auf dem halben weg, nach ca 5min die Heizung über das Fahrzeugdisplay ausschalte, startet die Heizung wieder beim abstellen und verlassen des Fahrzeugs, um die restliche zeit bis zum erreichen der 30min zu heizen.

    Nein, war schon immer so. Du musst die Klimatisierung per App ausschalten, wenn Du weniger als 30 Minuten unterwegs bis.

  • Nein, war schon immer so. Du musst die Klimatisierung per App ausschalten, wenn Du weniger als 30 Minuten unterwegs bis.

    Moin,

    oder man legt sich im Favoritenmenü (Slider von oben auf dem Hauptbildschirm) die Kachel „Sofort Heizen“ als Favorit an, dann kann dort direkt nach dem Einsteigen/Losfahren die Vor-Klimatisierung ausstellen.

    Wobei ich es auch gut finden würde, wenn nach dem Einschalten der Zündung das automatisch ausgehen würde bzw. es dafür eine Einstellung geben würde für weiterlaufen oder automatisch ausschalten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Klingt nach dem Einklemmschutz, der wohl aufgrund des höheren Widerstandes durch den ganzen Schnee das Fenster wieder öffnet. Hilft wohl nur das manuelle Befreien von Schnee.

    Ich kann diese Verhalten mit sauberen Scheiben reproduzieren

    Das hatte nix mit dem Schnee zu tun

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!