ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Heute gab es bei mir mit 3.1 ein kleines Mini update.


    Ansonsten hab ich für die tpi einen Termin am 14.2 bei der Werkstatt

    Das haben alle bzw bekommen wohl alle VW Fahrzeuge und nicht nur die ID Familie. Hat vermutlich mit den Problemen der Nichterreichbarkeit der Apps VWconnect und WeConnect ID zu tun.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das im Video ist eindeutig AutoHold, kann manchmal echt nervig sein, gerade auch beim langsamen Rangieren.

    Ohne AutoHold habe ich das noch nie gehabt.

    Das ist aber ganz sicher nicht richtig so.

    Ich habe noch nie ein anderes Bremsverhalten zwischen aktiven oder deaktiven Auto hold gesehen. Nicht im Golf 7 und auch nicht im ID.

    Auto hold wird nämlich erst bei 0 km/h und einem bestimmten Bremsdruck aktiv. Es hält also für dich die Bremse weiterhin fest wenn man steht. Es sollte niemals Einfluss auf den Bremsvorgang haben.

    Ich würde das Video der Werkstatt zeigen und um Reparatur bitten.

    Freundliche Grüße Simon

  • mal vieleicht ne blöde Frage....... als App verwende ich nur We connect ID. We Connect plus wie manche schreiben gibts doch gar nicht. Zumindest seh ich sie unter Androit nicht. Also ich seh zB. nicht ob Fenster zu oder abgeschlossen usw.

  • Bei Autohold habe ich aber ein ähnliches Verhalten, allerdings nicht beim normalen Runterbremsen, sondern immer dann wenn ich nur ganz langsam losrolle und bei unter 1 km/h bleibe, dann passiert es dass das Auto voll die Bremse reinhaut und Autohold aktiv ist. Passiert aber nur bei unter 1 km/h. Beim normalen anhalten an der Ampel kenne ich das Verhalten absolut nicht.

  • mal vieleicht ne blöde Frage....... als App verwende ich nur We connect ID. We Connect plus wie manche schreiben gibts doch gar nicht. Zumindest seh ich sie unter Androit nicht. Also ich seh zB. nicht ob Fenster zu oder abgeschlossen usw.

    We connect plus ist keine App sondern ein Vertrag den du im Auto im Shop nach 3.0 abschließen solltest.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • wird bei mir nicht angeboten. SW 3.2

    Kann ich bestätigen, bei 3.2 gibt es weder WeConnect noch WeConnect Plus im Shop zu kaufen, es ist einfach aktiviert. Nur der Travelassist mit Schwarmdaten muss im Shop für 0 Euro gekauft werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann ich bestätigen, bei 3.2 gibt es weder WeConnect noch WeConnect Plus im Shop zu kaufen, es ist einfach aktiviert. Nur der Travelassist mit Schwarmdaten muss im Shop für 0 Euro gekauft werden.

    Kann ich nicht bestätigen, musste mit 3.2 alles im Shop „aktivieren“

  • Nur aus Interesse, gab es nach der etwas größeren Welle von OTA 3.0 von vor Weihnachten (I want OTA...) noch weitere OTA Welle(n)

  • Bei Autohold habe ich aber ein ähnliches Verhalten, allerdings nicht beim normalen Runterbremsen, sondern immer dann wenn ich nur ganz langsam losrolle und bei unter 1 km/h bleibe, dann passiert es dass das Auto voll die Bremse reinhaut und Autohold aktiv ist. Passiert aber nur bei unter 1 km/h. Beim normalen anhalten an der Ampel kenne ich das Verhalten absolut nicht.

    Am Anfang hatte ich das auch. Bei ganz langsamer Geschwindigkeit haute der ID die Parkbremse rein und der ID stand etwas abrupt.

    Das war mir zu rabiat und obwohl ich mit meinem ehemaligen Passat niemals ohne Auto hold gefahren bin, habe ich es beim ID deaktiviert.


    Irgendwann Monate später habe ich es dann nochmal versucht. Seit dem tritt dieses ruppige Verhalten nicht mehr auf. Es verhält sich nun annähernd wie ich es vom Passat aus 2012 kannte.

  • Kann ich nicht bestätigen, musste mit 3.2 alles im Shop „aktivieren“

    Jetzt steht es dann 1:1........ weiß also genau soviel wie heute früh. Hab aber bei VW einen Fall eröffnet. Mal schauen was ich da für Infos bekomme.

  • Jetzt steht es dann 1:1........ weiß also genau soviel wie heute früh. Hab aber bei VW einen Fall eröffnet. Mal schauen was ich da für Infos bekomme.

    Naja, mehr als Erfahrungen wirst du hier nicht bekommen. Das ist kein Helpdesk hier.

  • JA, ich glaube auch bei diesem „Mini-Update“ geht es nur um die Behebung von Kommunikationsproblemen mit den VW-Servern ⁉️

    Leider gibt es keinerlei offizielle Hinweise, was durch Updates verändert wird - immer nur Spekulationen - soweit zu „Transparenz“ und „offene Kommunikation“ 😩

  • bei mir kam auch das Mini Update morgens und abends kam dann wieder die Benutzereinstellung Melfdung. Aber ich habe ja ebenfalls schon einen Termin in der Werkstatt am 13.02. um das Problem zu beheben

    ID3 Pro (privat-leasing)

    Komfortpaket plus

    ACC stop & go

    Winterräder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!