ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das ist nur optisch so… Der Antrieb läuft wohl im Normalbetrieb.


    Einfacher Test: Beschleunige Dein Fahrzeug ohne Kickdown auf über 130 km/h. Wenn das nicht klappt ist ECO wirklich drin…

  • Ich habe 3.0 in der Werkstatt fertig installiert bekommen, nachdem OTA fehlgeschlagen war. Was ich nun im Navi vermisse ist die Darstellung der einzelnen Fahrspuren. Ich habe bei der Navigation schon die tiefste Zoomstufe eingestellt (10m) aber es werden keine Fahrbahnen dargestellt.


    Laut Wiki sollte das gehen

    Zitat

    (C26) Darstellung der Fahrspuren in Kartendarstellung bei tiefer Zoomstufe


    In der Kartendarstellung werden ab einer tiefen Zoomstufe auch die einzelnen Fahrspuren angezeigt. Bei einer Navigation wird die aktuelle Position des Fahrzeugs und entsprechende Spurwechsel mit der blauen Navigationslinie angezeigt.


    • ?thumbnail=1


    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von weadolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von weadolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich nun im Navi vermisse ist die Darstellung der einzelnen Fahrspuren. Ich habe bei der Navigation schon die tiefste Zoomstufe eingestellt (10m) aber es werden keine Fahrbahnen dargestellt.

    Du hast auf einer Autobahn getestet? Ich meine gelesen/gehört zu haben, dass diese Funktion nur auf der Autobahn geht. Aber das können Leute, die mit 3.x unterwegs sind, besser sagen als ich (ich bekomme 3.2 erst nächste Woche Donnerstag, fahre aktuell noch mit 2.1 rum).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hmm, bisher noch nicht manuell getestet, habe das Auto ja auch noch nicht so lange :) . Aber auf der AB hat er automatisch auf diesen Zoom-Level gewechselt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hmm, bisher noch nicht manuell getestet, habe das Auto ja auch noch nicht so lange :) . Aber auf der AB hat er automatisch auf diesen Zoom-Level gewechselt.

    Ja funktioniert nur auf Autobahnen. Funktioniert bei aktiver Navigation dann automatisch. Hat nichts mit der Zoomstufe zu tun.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ja funktioniert nur auf Autobahnen. Funktioniert bei aktiver Navigation dann automatisch. Hat nichts mit der Zoomstufe zu tun.

    Ja, habe auf der Autobahn getestet. Geht bei mir definitiv nicht

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Ich habe 3.0 in der Werkstatt fertig installiert bekommen, nachdem OTA fehlgeschlagen war. Was ich nun im Navi vermisse ist die Darstellung der einzelnen Fahrspuren. Ich habe bei der Navigation schon die tiefste Zoomstufe eingestellt (10m) aber es werden keine Fahrbahnen dargestellt.


    Laut Wiki sollte das gehen


    hat bei mir bisher nur einmal funktioniert.

    Bei einem Autobahnkreuz. Navi war an. Ging automatisch.

    Seitdem hab ich es nicht mehr gesehen obwohl ich über 1000 km mit Navi und viel Autobahn gefahren bin.


    hab es fotografiert und in ein Video eingebaut. Bei 4:39 ist es zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • Ich habe 3.0 in der Werkstatt fertig installiert bekommen, nachdem OTA fehlgeschlagen war. Was ich nun im Navi vermisse ist die Darstellung der einzelnen Fahrspuren. Ich habe bei der Navigation schon die tiefste Zoomstufe eingestellt (10m) aber es werden keine Fahrbahnen dargestellt.


    Laut Wiki sollte das gehen



    Funktioniert bei mir (3.0 OTA) einwandfrei. Nur auf der Autobahn, bei aktiver Navigation.


    Interessanterweise wird manchmal zusätzlich sogar noch die blaue Abfahrtsanzeigetafel, die auf der Autobahn immer 500m vor einer Abfahrt steht, unten links im Navi Bildschirm eingeblendet. Das aber gefühlt nur bei 10% der Abfahrten bei mir bisher.

  • Das geht bei mir auch nicht nach OTA 3.0, habe es noch kein einziges mal gesehen und immer darauf geachtet. Spurwechsel Empfehlungen funktionieren bei mir aber. Die Logik dahinter ist ja die gleiche.

  • —-

    Also Fehler ist bekannt, Abwarten & Tee trinken. Thema wird im Drivers Club ebenfalls heiß diskutiert, mittels OBDeleven lässt sich wohl das Steuergerät ansteuern & funktioniert dann bis zum nächsten Fahrzeugstart wieder ordnungsgemäß. Das ist aber nichts auf Dauer-Fehler wird auf fehlerhafte DSP-Konfiguration nach OTA zurückgeführt.

    Habe heute mal den Tipp mit dem ODB11 durchgeführt. Funktioniert tatsächlich 😊

    1. Zündung an, Radio an, Equalizer auf default (flat) stellen - Lieblings-Song von Carplay oder Radio spielen

    2. ODB11 anstecken, scan Vorgang starten

    3. Nach dem scannen in der ODB App ins Multimedia Modul navigieren. Ich habe keine Veränderungen der Einstellungen gemacht.

    4. nach ein paar Sekunden kam ein leises Knacken aus dem Lautsprecher, und der Klang war wieder klar wie früher, vor OTA3.0.


    Schade nur dass es nach der nächsten Busruhe wieder verstellt ist.

  • Funktioniert bei mir (3.0 OTA) einwandfrei. Nur auf der Autobahn, bei aktiver Navigation.


    Interessanterweise wird manchmal zusätzlich sogar noch die blaue Abfahrtsanzeigetafel, die auf der Autobahn immer 500m vor einer Abfahrt steht, unten links im Navi Bildschirm eingeblendet. Das aber gefühlt nur bei 10% der Abfahrten bei mir bisher.

    Die blauen Autobahnschilder werden bei mir auch angezeigt, aber nur, wenn es auch Navianweisungen gibt. Da ich nur selten Autobahn fahre, werde ich das ganze erst mal beobachten und gegebenenfalls bei der Wartung im Sommer reklamieren.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Hallo,

    Heute hat mir meine Werkstatt SW 3.0 aufgespielt,hat alles bestens funktioniert.Endlich kann ich meine Ladeorte wieder speichern.

  • Bei meinem Wagen behält er den Fahrmodus (gewählt über das Menü hinter der Schnellwahltaste), dauerhaft bei. Ich bin quasi permanent in Eco unterwegs. Oder sprecht Ihr von etwas anderem?

    Genau das meinen wir und genau das ist nicht der Fall.

    Die Anzeige bleibt auf ECO und alle Einstellungen bis auf die des Antriebs.

    Der Antrieb ist standardmäßig nach Fahrzeugstart immer im Comfort-Modus.

    Um auch den Antrieb in ein anderes Fahrprogramm als Comfort zubekommen, muss das gewünschte Programm erneut bestätigt werden.

  • Tatsächlich behält meiner die Einstellung eco bei, zumindest für die Eigenschaft Vmax 130km/h.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit extra noch einmal getestet.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Geht bei euch das Zoomen mit zwei Finger noch unter 3.0?

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!