ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Na Gott sei Dank wird dieser Fix dann ja zeitnah über OTA ausgeliefert (sind ja jetzt alle Steuergeräte OTA fähig) *DuckUndWeg* ;)


    P.S.: Warum wird für sowas dann die TPI aktualisiert und man schreibt nicht von vorne herein - Fix kommt via OTA - ein Schelm wer Böses denkt 8o

  • Warum wird für sowas dann die TPI aktualisiert und man schreibt nicht von vorne herein - Fix kommt via OTA

    Ich finde das gut. Wenn mir der Freundliche das so vorlesen würde hätte ich das Gefühl, das der Bugfix wirklich im nächsten Release kommt und nicht irgendwann.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich finde das gut. Wenn mir der Freundliche das so vorlesen würde hätte ich das Gefühl, das der Bugfix wirklich im nächsten Release kommt und nicht irgendwann.

    Mit der aktuellen TPI (und Formulierung) habe ich das Gefühl das dafür mal wieder ein Werkstattbesuch notwendig wird und es nicht als OTA kommt - wir werden sehen ;)

  • Mir erschließt sich nur nicht ganz was Klang/Sound und die „Zentralelektrik“ miteinander zutun haben?

    ….merkwürdige TPI….?!


    Andere Frage….wer von den Fahrern mit Sound-Problemen hat Lautsprecher nachgerüstet?

    Bei mir ist der Klang solange ganz in Ordnung bis ich die nachgerüsteten hinteren Lautsprecher aktiviere.

  • Hallo, habe nuch nach 28 tägigem Werkstatt Aufenthalts meines GTX Software 3.0.0 aufgespielt erhalten.

    Alle probleme sind nach wie vor vorhanden, nichts hat sich verbessert, im gegenteil alle Assisten funktionieren nun fast gar nicht mehr. Webradio geht immer noch nicht... Sitze verstellen sich immer noch nach belieben und das GSM Modul hat immer noch fast nur Edge verbindung.

    Bin enttäuischt, reichweite mit SOC 93% knapp 200km, im ECO Mode, das kann es einfach nicht sein

    Das ist alles sehr ärgerlich.

    Nur beim Thema Verbrauch gehe ich nicht von einem Defekt sondern von falschen Erwartungen aus.

    Allerdings kann man ohne dein Streckenprofil und einige andere Parameter, nicht wirklich sagen ob dein Verbrauch normal ist oder nicht.

    Und ECo schaltest du bei jedem Fahrtantritt aufs Neue wieder ein?

  • Muss unter 3.0 OTA auch immer wieder der ECO-Modus bei Fahrtantritt aktiviert werden?

  • Also die Sprachbedienung finde ich aktuell noch enttäuschend und schlechter als beim Tiguan (MJ2018). War heute unterwegs und hatte mich damit abgefunden dass es lange (ca. 2min) dauert bis überhaupt was geht. Danach wollte ich telefonieren, habe verschiedene Kontakte versucht mit "Anrufen bei Vorname Nachname" gefolgt von "privat", "zu Hause" oder "Handy" bzw. "mobil". Es kam immer nur dass ich kurz warten soll und dann entweder dass ich wiederholen soll oder dass die Sprachbedienung pausiert wurde.

    Mache ich etwas falsch oder ist das bei Euch auch so?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist bei mir genauso. Sprachbedienung Telefon deutlich verschlechtert in der Erkennungsgenauigkeit. Probier mal "rufe xy privat an". Da klappt es einigermaßen.


    Lustig ist auch "Nummer wählen".

    Vor 3.0 hat nach dem "und weiter" nach der Nummer der Befehl "wählen" funktioniert. Jetzt muss man "anrufen" sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von C3E () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3E mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich finde zum telefonieren sollte man auf die Ressourcen des Telefons direkt zugreifen. Will ich telefonieren, bitte ich Siri xy anzurufen. Siri kennt sich in den Möglichkeiten besser aus als Heidi. Die wiederum weiss besser wie man die Lenkradheizung einschaltet.

  • ich finde zum telefonieren sollte man auf die Ressourcen des Telefons direkt zugreifen. Will ich telefonieren, bitte ich Siri xy anzurufen. Siri kennt sich in den Möglichkeiten besser aus als Heidi. Die wiederum weiss besser wie man die Lenkradheizung einschaltet.

    Geht denn beides parallel? Handy dann mit CarPlay verbunden oder Bluetooth?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich denke wenn du mit Hey Siri anfängst wählt CarPlay und wenn du Hallo ID sagst dann wählt die Heidi

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Geht denn beides parallel? Handy dann mit CarPlay verbunden oder Bluetooth?

    iPhone mit CarPlay verbinden, einmal gemacht geht es von selbst kurz nach dem einsteigen, Telefon bleibt in der Tasche. Bequemer geht es nicht. Aktivierungswort ist nicht nötig, drücken und etwas halten auf der Heidi-taste und Siri übernimmt,

  • Mit der aktuellen TPI (und Formulierung) habe ich das Gefühl das dafür mal wieder ein Werkstattbesuch notwendig wird und es nicht als OTA kommt - wir werden sehen ;)

    Wenn man's mit OTA kaputt kriegt, sehe ich keinen Grund, warum man es nicht auch OTA fixen könnte 😀


    Kurze Frage: ich habe den ID4 jetzt seit einem Tag mit 3.0 zurück, und auf dem Weg nach Hause tauchte jetzt eine Benachrichtigung für eine 'neue' Funktion auf, die nach dem nächszen Zündungswechsel zur Verfügung stehen solle. Es handelte sich hier um die 'Air Care Climatronic', aber die hatte ich ja eigentlich beim ID4 1st Max doch von Anfang an mit dabei, mir war gestern auch nicht aufgefallen, dass sie weg gewesen sei.


    Hat sonst jemand so etwas im Kontext Update auf 3.0 gesehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jean-Marie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss unter 3.0 OTA auch immer wieder der ECO-Modus bei Fahrtantritt aktiviert werden?


    Für den Antrieb ja.


    Bei meinem Wagen behält er den Fahrmodus (gewählt über das Menü hinter der Schnellwahltaste), dauerhaft bei. Ich bin quasi permanent in Eco unterwegs. Oder sprecht Ihr von etwas anderem?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!