ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich wollte hier mal meine Lösung für das Problem mit der WeConnect ID App und der Anzeige "Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile online Dienste" bei den Punkten 'Autom. Terminvereinbarung, Fahzeuggstatus, Parkposition usw.' schildern.


    Nachdem Teil 1 des 3.0 Updates durchgelaufen ist wurde z.B. die Parkposition in der App nicht angezeigt. Ob das Auto zu oder aufgeschlossen ist hat hingegen direkt funktioniert. Ich war mir nicht sicher, ob es noch am Fehlen von Teil 2 liegt. Deshalb hab ich gewartet mit den Vorschlägen wie zB Auto auf der App entfernen und neu mit dem Auto verbinden.


    Nachdem Teil 2 installiert wurde war das Problem aber immer noch nicht weg. WeConnect, WeConnect Start und Plus waren zu diesem Zeitpunkt bereits aktiv. Ich habe jedoch bemerkt das man im Shop WeConnect noch mal kaufen/aktiveren konnte (Warum auch immer; es war ja schon aktiv). Das habe ich dann jedenfalls gemacht und seit dem funktioniert alles. Keine Fehleranzeige mehr in der App. Auch die Parkposition wird angezeigt.


    Problem beseitigt. Man fragt sich jedoch schon was es mit diesen sage und schreibe drei WeConnect Paketen auf sich hat. Vielleicht wäre es kundenfreundlich und verständlicher ein einziges anzubieten...

  • Heute mal wieder den Hänger angekuppelt um Holz zu holen für das Hochbett meiner Enkelin. Freue mich immer an der Konstruktion der Anhängerkupplung, bemerke nun mit 3.0, dass jetzt auch die spezielle Rückfahrhilfe zum Ankuppeln funktioniert (mit 2.x sah man den Button zwar, war aber wieder weg, wenn man ihn nutzen wollte). Klappt gut, gefällt mir.


    Ansonsten ist das Fahren mit Hänger mit dem ID.4 ein Vergnügen. Das Auto zieht den Hänger wie nichts, einfädeln auf der Autobahn überhaupt kein Problem, nie mehr den falschen Gang drin bzw. im Drehmomentloch wenn’s drauf ankommt.

    Minidisplay zeigt beim blinken brav and, dass hinten der Hänger angeschlossen ist und auch blinkt. So gehört sich das.

    Natürlich wird man gewarnt, was alles im Hängerbetrieb nicht verfügbar ist, könnte man sich beispielsweise ja auch selbst denken, dass die Rangierpieper hinten deaktiviert sind und deshalb nicht warnen können (wäre auch ziemlich nervig wenn sie das nicht täten), doch wir leben in Zeiten der Warnung vor allem und jedem, weil die Gesellschaft anscheinend immer dümmer wird …

  • Immer hin mal wieder ein Lebenszeichen. 🙈


    pasted-from-clipboard.png

    Den Update-Status in We Connect ID.-App in Zukunft zu sehen ist cool! 😎

    Das wäre echt nötig und auch das Updates per WLAN oder Mobilfunk bei ausgeschaltetem Fahrzeug runtergeladen werden wenn genug SoC da ist, höchst überfällig das Feature

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kann ich mal versuchen, falls es wieder auftritt. Bislang ging es am nächsten Tag immer wieder (also nach Busruhe). Eine Meldung während der Fahrt, dass eine bestimmte Aktion nur mit eingeschalteter Zündung verfügbar ist, hatte ich auch schon mal.

    Heute 2x aufgetreten, interessanterweise hatte ich beide Male zuvor geladen. Ohne Laden keine Probleme. Werde das mal weiter beobachten. Falls es auch ohne Ladevorgang auftritt, werde ich mal eine Werkstatt kontaktieren.

    Ich weiß, es ist altmodisch, aber ich warte immer bis das Radio spielt und drücke dann das Bremspedal. Ich hatte noch nie solche Probleme und fahre nun schon 26500km, war noch nie auserplanmässig in der Werkstatt und die Update für die Navi sind immer sofort da. Ich bleibe bei meinem System, auch wenn das wieder als Parodie bezeichnen.

    Höre kein Radio, sondern streame Spotify vom Handy, meist über den WLAN-Hotspot, manchmal auch per USB, je nachdem ob ich auch das Handy laden möchte. Das Problem tritt hier auch erst mit 3.0 auf, mit 2.3/2.4 ist mir das nicht bewusst aufgefallen. Da du mit 2.4 unterwegs bist, liegt es vielleicht auch daran ;-).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Kann mir jemand sagen warum ich Teil 2 vom Update au 3.0 nicht installieren kann? Standlicht ist aus und die parkbremse ist auch aktiviert (sonst könnte ich ja gar nicht die Zündung aus machen).


    Wie kann man nur so verbuggte Software schreiben??

    schon mit den Fenstern gespielt?
    RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kann mir jemand sagen warum ich Teil 2 vom Update au 3.0 nicht installieren kann? Standlicht ist aus und die parkbremse ist auch aktiviert (sonst könnte ich ja gar nicht die Zündung aus machen).

    => Wiki Fenster z. B. Kalibrieren (war Aufgabe der Werkstatt)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • => Wiki Fenster z. B. Kalibrieren (war Aufgabe der Werkstatt)

    Magst Du auch den Link liefern, hab im Wiki auf die Schnelle nix gefunden.

  • nick-tech Korrelation ist ungleich Kausalität. Und solche Meldungen können auch ganz bewusste Fehlerzustände darstellen, wenn auch für den Nutzer als User Experience dann nicht so toll.


    Zum eigentlichen Thema: Ich würde mit dem Fehlerbild Mal zur Werkstatt. Meine Glaskugel sagt mir, dass die bestimmt einen Fehlercode finden werden, der zu dem Verhalten führt.


    Das mit Sofortladen bis -1% ist ein bekannter Anzeige-Bug wenn du den Ziel SoC schon erreicht hast.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!