ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • In der Liste ID. Software 3.0 installiert ab Werk und ID. Software 3.0 installiert via Over-the-Air Update gibt's den Punkt Volkswagen Sound. Weiß ggf. jemand was man sich darunter vorstellen kann? Da das eine ziemlich generische Bezeichnung ist, konnte ich jetzt nichts konkretes finden.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • In der Liste ID. Software 3.0 installiert ab Werk und ID. Software 3.0 installiert via Over-the-Air Update gibt's den Punkt Volkswagen Sound. Weiß ggf. jemand was man sich darunter vorstellen kann? Da das eine ziemlich generische Bezeichnung ist, konnte ich jetzt nichts konkretes finden.

    Ich denke damit ist das neue Soundpaket gemeint, also mit digitalem Verstärker und Subwoofer. Seit MJ22.5 ist das Teil des Infotainment Plus Pakets.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke achim-e. Da war mir gänzlich unbekannt, da das gar nicht explizit in der Info+ Beschreibung steht.

    Achso, du beziehst dich auf den ID4, wie ich das deiner Signatur entnehme. Aber das könnte natürlich sein, dass das mit dem ID3 dann nichts zutun hat, sondern nur für den ID >= 4 gilt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich selber habe noch nicht die 3.0, habe mir aber einige Videos auf YouTube dazu angesehen. Gibt es hier jemanden, der die 3.0 ab Werk drauf hat und insb. über die Ladeplanung auf Langstrecke berichten kann? Wenn das so funktioniert, wie ich es aus den Videos rauslese, sollte damit ja Pump oder ABRP überflüssig sein. Mir geht es um das Einschränken der Ladestationen auf Ionity, festlegen des SoC bei Ankunft an der Ladestation und das Optimieren des Ziel SoC in Abhängigkeit von der Ladestrategie (wenige längere Ladungen, mehr kurze Ladestopps)

  • Den SoC bei Ankunft an der Ladesäule oder am Ziel kann man nicht direkt vorgeben aber die bei Ankunft verfügbare Reichweite. Auf Ionity beschränken geht auch aber z.B. nicht EnBW.

  • Auf Ionity beschränken geht auch aber z.B. nicht EnBW.

    Das Beschränken geht aber nur bedingt. Bei der Routenplanung wird erstmal alles erlaubt (macht auch Sinn, sonst kann es im Zweifel sogar unmöglich sein oder man hat totale Umwege). Man kann dann aber für Ladestationen Alternativen suchen. Bei der Alternativensuche werden die Filter & Einschränkungen dann beachtet :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich selber habe noch nicht die 3.0, habe mir aber einige Videos auf YouTube dazu angesehen. Gibt es hier jemanden, der die 3.0 ab Werk drauf hat und insb. über die Ladeplanung auf Langstrecke berichten kann? Wenn das so funktioniert, wie ich es aus den Videos rauslese, sollte damit ja Pump oder ABRP überflüssig sein.?

    Nach 3 Monaten und 7500km sage ich Jaein.

    Die Ladeplanung im ID funktioniert sehr gut mit Vorgabe der Restreichweite.

    Aaaber. Es kann vor Ort immer Ungereimtheiten, Defekte (gestern erst wieder) und kurzfristig Belegte Säulen geben.


    Daher plane ich grob immer vorab mit allgeinen Daten: was gibt es ringsum für Alternativen?

    ABRP nein, aber die neue WeShare App im Auto und die EnBW App im Handy.

    Es ist ja auch so, dass am Zielort wieder vollgeladen werden muss, um weiter oder zurückzukommen.


    Da hilft die Navigation kaum, ich fahre übrigens gern mit vollem Akku los.

    Mit den Bordmitteln und einer Alternativapp bin ich sehr zufrieden.


    Ich muss auch ehrlich sagen, mit dem grossen Akku und der meist guten Ladeleistung klappt das. Nach 3 Stunden und 300km ist spätestens Pause angesagt, die darf dann gern 30min sein, dann geht's voll weiter! aber da hat ja jeder seine Ideen zu.

  • Ich habe nochmal beim VW Kundendienst nachgefragt, ab wann man denn mit dem OTA Update 3.0 rechnen kann. hier die Antwort:

  • Ich habe nochmal beim VW Kundendienst nachgefragt, ab wann man denn mit dem OTA Update 3.0 rechnen kann. hier die Antwort:

    Kannst DU mal bitte noch Deine Formulierung der Frage dazuschreiben? Weil: Kundenbetreuung / Callcenter (ganz allgemein) neigen dazu, die Antwort so zu formulieren wie sie meinen, es der Kunde gerne hätte. :(

  • Ich habe in der Kundenbetreuung angerufen und mitgeteilt, dass nach dem 2.4 Update die gespeicherten Ladeorte immer wieder verloren gehen und ich deswegen unseren Nachtstromtarif nicht sinnvoll nutzen kann.
    In dem Zusammenhang habe ich gefragt, wenn das OTA Update 3.0 denn nun ausgerollt wird, in der Hoffnung, das die Ladeort dann wieder funktionieren.


    Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, Sie müsse beide Frage an den Fachbereich weiter geben.

    Heute kam dann die oben stehende Antwort, aber nur mit Bezug auf 3.0

  • siduenho

    Hat das Thema geschlossen.
  • keine spekulation: die OTA ausgerollte version wird ID 3.0.2

    sollte kommende woche starten.

    ICAS3 geht auf 0363


    bis zu 22 ECUs (ausstattungsabhängig) erhalten neue SW

  • Wir werden jetzt diesen Thread wieder öffnen. Bitte denkt dran:


    Fragen zum Inhalt der Software etc. ist hier gern gesehen. Neue Informationen oder Erkenntnisse auch.

    Alles was nicht wirklich gesichert ist bitte weiterhin im Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen besprechen.

    Jede Nachricht in diesem Thread sollte einen echten Mehrwert für alle Leser haben.


    Termine zum Update und auch Probleme beim Update auch weiterhin im Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde gerne Mal sehen wie AppleMusic im Infotainment auf der 3.0 aussieht . Hat das schon irgendeiner am laufen? Die Werks 3Nuller müssten es doch schon haben oder?

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!