Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ein bisschen wundert es mich schon. Hätte man denn die Updateprozedur dahingehend nicht robuster machen können?

    Wenn die PR Nummer wirklich falsch war, dann lag das (wenn ich mich nicht irre) auch nicht an der Update Prozedur selbst sondern an der Berechnung der Konfiguration der anderen Steuergeräte.


    Denn es ist dann ein Steuergerät verbaut, welches bei VW nicht hinterlegt ist. Über die VW Server wird jedoch für das Auto aus den PR Nummern die richtige Codierung/Anpassung/Parametrisierung berechnet (ohne AHK Steuergerät). Kann sein, dass das dann von einem Steuergerät abgelehnt wurde.

    Oder die Update-Routine wollte für die AHK eine Konfiguration berechnen lassen, der VW Server hat aber natürlich aufgrund der PR Nummer abgelehnt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Jou, ich habe unseren ID.3 1st vom 0912 Update abgeholt und bereits auf dem Parkplatz des :) startete ich das von Dir erwähnte Update. Das hängt jetzt seit drei Tagen auf ca. zwei Drittel.. X(

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Jou, ich habe unseren ID.3 1st vom 0912 Update abgeholt und bereits auf dem Parkplatz des :) startete ich das von Dir erwähnte Update. Das hängt jetzt seit drei Tagen auf ca. zwei Drittel.. X(

    Da hilft ein Reset des Infotainment. Finger auf OFF lassen, bis das System neu bootet.

  • Wenn die PR Nummer wirklich falsch war, dann lag das (wenn ich mich nicht irre) auch nicht an der Update Prozedur selbst sondern an der Berechnung der Konfiguration der anderen Steuergeräte.


    Denn es ist dann ein Steuergerät verbaut, welches bei VW nicht hinterlegt ist. Über die VW Server wird jedoch für das Auto aus den PR Nummern die richtige Codierung/Anpassung/Parametrisierung berechnet (ohne AHK Steuergerät). Kann sein, dass das dann von einem Steuergerät abgelehnt wurde.

    Oder die Update-Routine wollte für die AHK eine Konfiguration berechnen lassen, der VW Server hat aber natürlich aufgrund der PR Nummer abgelehnt.

    Na ja gut. Ich stelle mir das wohl zu einfach vor. In meiner Traumwelt sagt das Auto einfach, welche Steuergeräte es hat und die Software wird entsprechend eingespielt. Egal was nun tatsächlich ab Werk oder erst später verbaut wurde und egal was ab Werk oder erst später freigeschaltet wurde. Ich träume noch ein bisschen und wünsche einen schönen Sonntag.

  • Egal was nun tatsächlich ab Werk oder erst später verbaut wurde und egal was ab Werk oder erst später freigeschaltet wurde

    Wenn es richtig eingetragen ist bei VW geht das auch genau so.

    Das ist ja extra so, damit man nicht unbefugt Dinge zum Auto hinzufügen kann (mit Vor- & Nachteilen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Klimaanlage lässt sich auf den hinteren Plätzen nicht mehr steuern, nur noch übers Display vorne, Punkt "REAR".

    Man kann die Bedienung für hinten im Display sperren. Im Display für die Temperatur hinten gibt es bei mir eine Feld Rear mit Schloss. Wenn das blau ist, sind die Tasten hinten gesperrt. Selbst wenn nicht blau: Drücke testweise ein paar Mal drauf bis es wieder nicht blau ist. Geht's jetzt?


    Anderes Thema: Bei mir ging nach dem Update die Einstellung Klang bei Direktauswahl im Kachelmenü nicht mehr. Ob das mit dem Update 2.4 oder der Werkseinstellung zu tun hat oder Zufall war, es kam immer "Die Klangeinstellungen sind gleich wieder verfügbar" und die Touchfelder in dem Menü reagierten nicht. Fehler blieb auch nach Busruhe und Multimediareset.

    Fix bei mir: einmalig nach Lautstärkeänderung auf das Zahnrad neben dem Lautstärkeregler gehen. Dann landet man auf einer anderen Unterseite im Klangmenü. Seitdem geht auch der andere Weg wieder.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nur wird ein Teil der (potientiellen) Kunden differenzieren, sondern den Pfusch einzelner VW-Werkstätten mit der Unfähigkeit von VW u. aller Werkstätten gleichsetzen, was ungerecht gegenüber fähigen Werkstätten ist. In meiner dürfen jedenfalls nur besonders geschulte Mitarbeiter an e-Autos arbeiten. Nach dem 3.8. weiß ich, ob das gereicht hat.


    In einem intakten Markt ohne zu starke staatliche Eingriffe werden unfähige Unternehmen früher o. später verschwinden.

  • Wenn ich das hier so lese, werde ich meinen Termin am 01.08. absagen und erstmal weiter abwarten. Bei unserem ID4 wurde das Area View nachgerüstet und das wird, so wie es aussieht, 100% Probleme geben🙈🙈

  • Nochmal:
    Um VW das Leben zu erleichtern, soll jemand aus dem Forum eine Anleitung schreiben, was der Händler zu tun hat.

    Die es von VW längst gibt.

    Was soll das?

    Wir haben beide unsere Standpunkte dargelegt. Die Diskussion dreht sich im Kreis, weshalb das Thema jetzt für mich erstmal erledigt ist.

  • So, bei mir ist nach 3 Tagen wieder volle Funktionalität hergestellt (fast).

    Nachdem nach Update auf 2.4/0912 am Donnerstag die WeCharge-InCarApp/Kachel zwischenzeitlich verschwunden war, ploppte gestern diese kombiniert mit dem „Rechtliches“-Update in einem Update auf. Die Installation blieb -wie hier schon oft erwähnt- bei ca. 3/4 hängen.

    Der gestrige mehrfache Reset des Infotainments über lange „an/aus“ bewirkte nichts, heute Vormittag dann nach einer kurzen Fahrstrecke war aber alles installiert.


    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass seit dem Update die bevorzugten Ladeorte vergessen werden (haben ja hier auch 2-3 Mitleser). Neuanlage funktioniert, jedoch sind diese nach spätestens 1 Tag wieder verschwunden. Ich kann damit leben.


    Schönen Restsonntag & Danke nochmal.


    VG Jooohansen

  • Wozu braucht man die bevorzugten Ladeorte ? Ich hab da in fast 2 Jahren noch nie was hinterlegt. Was ist der Nutzen ?

  • Wozu braucht man die bevorzugten Ladeorte ? Ich hab da in fast 2 Jahren noch nie was hinterlegt. Was ist der Nutzen ?

    Eben. Wie geschrieben kann auch ich damit leben. Trotzdem scheint es ein Bug in Verbindung mit dem Update auf 2.4 zu sein.

  • Wegen Veröffentlichung 3.0 OTA habe ich im Drivers Club gerade gelesen, dass heute jemand bei der Kundenhotline nachgefragt hat: Es hieß wohl „KW31“.

    Seien wir gespannt, vielleicht wird es ja in D ein paar Tage früher als die in AT kommunizierte KW35…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!