ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Die Technik zwischen ID3 und ID4 ist identisch, daher kann man den ID4 auch nicht per USB updaten. Einzig die Navi Datenbank lässt sich per USB aktualisieren.

  • Die Technik zwischen ID3 und ID4 ist identisch, daher kann man den ID4 auch nicht per USB updaten. Einzig die Navi Datenbank lässt sich per USB aktualisieren.

    Ein OTA-Update des ID.4 per USB soll nach Aussage meines Freundlichen nun funktionieren... ???!!!???

  • Ein OTA-Update des ID.4 per USB soll nach Aussage meines Freundlichen nun funktionieren... ???!!!???

    Kein OTA Update sondern das Update in der Werkstatt. Das Infotainment Steuergerät (ICAS3) kann tatsächlich per USB aktualisiert werden in der Werkstatt (fyi: HeiFire :) ).

    Aber die restlichen Steuergeräte lassen sich nur per Diagnosehardware in der Werkstatt auf eine neue Version bringen.


    JMausO man kann ID.3 & ID.4 auf die gleiche Weise auf Software 3.0 bringen. Anleitung dazu ist komplett identisch.

    Verstehe aber aus deinem Text oben nicht, weshalb das müsste - du sagtest doch, dass das Update bei dir geladen wurde. Wobei ich deinen Text eh nicht so richtig verstehe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kein OTA Update sondern das Update in der Werkstatt. Das Infotainment Steuergerät (ICAS3) kann tatsächlich per USB aktualisiert werden in der Werkstatt (fyi: HeiFire :) ).

    Aber die restlichen Steuergeräte lassen sich nur per Diagnosehardware in der Werkstatt auf eine neue Version bringen.


    JMausO man kann ID.3 & ID.4 auf die gleiche Weise auf Software 3.0 bringen. Anleitung dazu ist komplett identisch.

    Verstehe aber aus deinem Text oben nicht, weshalb das müsste - du sagtest doch, dass das Update bei dir geladen wurde. Wobei ich deinen Text eh nicht so richtig verstehe.

    Und bevor jetzt irgendwer zur Werkstatt rennt, nein das machen die nicht kostenlos. 8o

  • Kein OTA Update sondern das Update in der Werkstatt. Das Infotainment Steuergerät (ICAS3) kann tatsächlich per USB aktualisiert werden in der Werkstatt (fyi: HeiFire :) ).

    Aber die restlichen Steuergeräte lassen sich nur per Diagnosehardware in der Werkstatt auf eine neue Version bringen.


    JMausO man kann ID.3 & ID.4 auf die gleiche Weise auf Software 3.0 bringen. Anleitung dazu ist komplett identisch.

    Verstehe aber aus deinem Text oben nicht, weshalb das müsste - du sagtest doch, dass das Update bei dir geladen wurde. Wobei ich deinen Text eh nicht so richtig verstehe.

    Ja - der Text war vielleicht etwas zu undeutlich:


    unser id.3 hat seit 2.4 kein Update mehr Online gezogen - erst nach einem Werks-Reset bei VW - wegen anderer 2.4-Probleme, und ihrem USB-Versuch konnte er wieder Updates OTA empfangen!


    Am nächsten Tag - nach dem Reset bei VW - hat er 3.0 - over the air - geladen...

  • Was mir seit dem Update auf 2.4 aufgefallen ist.


    1. Es gibt bei 2.4 einen Bug bei der Standklima die über die App aktiviert wird. Wenn ich einsteige ist die Sitzheizung auf beiden Sitzen auf Stufe 2 aktiv, obwohl ich "hoch", also Stufe 3, eingestellt habe, und auf dem Beifahrersitz keiner sitzt. Ich habe einen Tech bei den 2 Zonen Klima freigeschaltet wurde. Auch wird die Beifahrerseite geheizt, obwohl dort keiner sitzt, der Sitz ist leer. Die Anzeige ist Sync anstatt Eco. Ob die Lenkradheizung angeht ist, wie schon vorher, rein zufällig.


    2. Bei 1°C Akkutemperatur ist trotz 80% SoC die Reku ca. 20% und die Leistung ca. 10% eingeschränkt. Das war vorher nicht so. Das geht bei 50% SoC runter auf 30% Reku und Leistung ca. 20% eingeschränkt. Auch das war vorher nicht so. Jetzt verstehe ich auch warum 40% in der Anleitung als unterstes Limit bei Frost steht. Da ist wahrscheinlich die Reku 40% und die Leistung 30% eingeschränkt. Diese Einschränkung wird von VW verschwiegen, es wird nur von einem "optimierten Thermo-Management" berichtet.


    3. Die Akkuheizung ist bei 1°C Akkutemperatur noch nicht angesprungen.

  • Dh 4 Monate, bis das Update startet. Oder anders gesagt: bei mir dann Januar 2023 (2.4 seit September drauf)….


    Bringt ein Reset denn aus Euren Erfahrungen wirklich das 3.0 OTA auf das Auto?

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer ()

  • Bei 1°C Akkutemperatur ist trotz 80% SoC die Reku ca. 20% und die Leistung ca. 10% eingeschränkt. Das war vorher nicht so. Das geht bei 50% SoC runter auf 30% Reku und Leistung ca. 20% eingeschränkt. Auch das war vorher nicht so. Jetzt verstehe ich auch warum 40% in der Anleitung als unterstes Limit bei Frost steht. Da ist wahrscheinlich die Reku 40% und die Leistung 30% eingeschränkt.

    Diese Einschränkung wird von VW verschwiegen, es wird nur von einem "optimierten Thermo-Management" berichtet.

    Diese "Einschränkung" gab es schon immer - nur mit leicht anderen Parametern (etwas großzügiger für den Nutzer / negativer für den Akku). Und die gibt es auch schon seit Software 2.3 (ab Werk) in dieser Form.


    Zu 3. kannst dir das Verhalten unter Batteriethermalmanagement im Wiki angucken (einfach links anklicken)

    Freundliche Grüße Simon

  • Dh 4 Monate, bis das Update startet. Oder anders gesagt: bei mir dann Januar 2023 (2.4 seit September drauf)….


    Bringt ein Reset denn aus Euren Erfahrungen wirklich das 3.0 OTA auf das Auto?

    Guck mal ins Wiki unter: Software 3.0 - da stehen Infos zum Ausrollen. Es geht nicht nach Wartezeit (z.B. 4 Monate).


    Und nein, ein Werksreset sollte auf jeden Fall vermieden werden. Damit wird ein ggf. für das Auto hinterlegtes Update wieder entfernt und man darf erneut warten bis man in den Wellen dran ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Diese "Einschränkung" gab es schon immer - nur mit leicht anderen Parametern (etwas großzügiger für den Nutzer / negativer für den Akku). Und die gibt es auch schon seit Software 2.3 (ab Werk) in dieser Form.


    Zu 3. kannst dir das Verhalten unter Batteriethermalmanagement im Wiki angucken (einfach links anklicken)

    Ich fahre mein ID3 seit 2 Wintern, die Einschränkungen sind mir bekannt. Mit 2.4 wurden sie allerdings verschärft, das wurde nicht kommuniziert. Es wird nur das "optimierten Thermo-Management" erwähnt das mehr Reichweite bringen kann. Inwiefern es mehr Reichweite bringt wenn ich weniger Energie rekuperieren kann erschliesst sich mir nicht.

  • Was mir seit dem Update auf 2.4 aufgefallen ist.


    1. Es gibt bei 2.4 einen Bug bei der Standklima die über die App aktiviert wird. Wenn ich einsteige ist die Sitzheizung auf beiden Sitzen auf Stufe 2 aktiv, obwohl ich "hoch", also Stufe 3, eingestellt habe, und auf dem Beifahrersitz keiner sitzt. Ich habe einen Tech bei den 2 Zonen Klima freigeschaltet wurde. Auch wird die Beifahrerseite geheizt, obwohl dort keiner sitzt, der Sitz ist leer. Die Anzeige ist Sync anstatt Eco. Ob die Lenkradheizung angeht ist, wie schon vorher, rein zufällig.

    Moin,

    hast du in der App unter Klimatisierung beide Zonen aktiviert? Dann werden beide Sitze vorgeheizt. Ich habe bei mir nur die linke Zone aktiviert und dann wird auch nur der linke Sitz geheizt.

    Ansonsten nehme ich an, da mit der Version 2.4 eine Änderung der Sitzheizungsansteuerung gekommen ist (nach Einschalten auf Stufe 3 wird nach einer gewissen Laufzeit von ca. 10-15 Minuten, die Sitzheizung auf Stufe 2 zurückgeschaltet), dass das Grund ist. Je nachdem wie lange deine Vorklimatisierung schon läuft, kann es sein, dass die Sitzheizung schon von Stufe 3 auf Stufe 2 reduziert wurde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe in der Tat beide Zonen in der App aktiviert. Vorher hatte ich nur eine Zone, musste aber trotzdem beide aktivieren, weil es in der App nur beide Zonen gab. Ich werde das heute abend mal testen wenn ich rechts ausmache, ob dann nur Fahrerseite geheizt wird.

  • Inwiefern es mehr Reichweite bringt wenn ich weniger Energie rekuperieren kann erschliesst sich mir nicht.

    Hat doch niemand behauptet, dass du durch die Einschränkung mehr Reichweite hast. Fakt ist: Die neuen Parameter für die Reku / Leistungseinschränkung bei kalten Temperaturen sind förderlich für die Lebensdauer des Akkus, da nicht mehr so höhe Ströme (Laden/Entladen) möglich sind.

    Und auch die Verbesserung der Lebensdauer ist eine Aufgabe des Thermo-Managements.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin,

    hast du in der App unter Klimatisierung beide Zonen aktiviert? Dann werden beide Sitze vorgeheizt. Ich habe bei mir nur die linke Zone aktiviert und dann wird auch nur der linke Sitz geheizt.

    Ansonsten nehme ich an, da mit der Version 2.4 eine Änderung der Sitzheizungsansteuerung gekommen ist (nach Einschalten auf Stufe 3 wird nach einer gewissen Laufzeit von ca. 10-15 Minuten, die Sitzheizung auf Stufe 2 zurückgeschaltet), dass das Grund ist. Je nachdem wie lange deine Vorklimatisierung schon läuft, kann es sein, dass die Sitzheizung schon von Stufe 3 auf Stufe 2 reduziert wurde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Stimmt deine Aussage Kann ich bestätigen.Sitzheizung geht nach ca 15 min von 3 auf 2 runter und du musst in der App die Zone einstellen für die Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!