Die Technik zwischen ID3 und ID4 ist identisch, daher kann man den ID4 auch nicht per USB updaten. Einzig die Navi Datenbank lässt sich per USB aktualisieren.
ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Die Technik zwischen ID3 und ID4 ist identisch, daher kann man den ID4 auch nicht per USB updaten. Einzig die Navi Datenbank lässt sich per USB aktualisieren.
Ein OTA-Update des ID.4 per USB soll nach Aussage meines Freundlichen nun funktionieren... ???!!!???
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Ein OTA-Update des ID.4 per USB soll nach Aussage meines Freundlichen nun funktionieren... ???!!!???
Kein OTA Update sondern das Update in der Werkstatt. Das Infotainment Steuergerät (ICAS3) kann tatsächlich per USB aktualisiert werden in der Werkstatt (fyi: HeiFire ).
Aber die restlichen Steuergeräte lassen sich nur per Diagnosehardware in der Werkstatt auf eine neue Version bringen.
JMausO man kann ID.3 & ID.4 auf die gleiche Weise auf Software 3.0 bringen. Anleitung dazu ist komplett identisch.
Verstehe aber aus deinem Text oben nicht, weshalb das müsste - du sagtest doch, dass das Update bei dir geladen wurde. Wobei ich deinen Text eh nicht so richtig verstehe.
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Mein ID.3 war jetzt ganze 4 Wochen zum Update auf 2.4 weg. Davon 2 Wochen in Wolfsburg.
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Kein OTA Update sondern das Update in der Werkstatt. Das Infotainment Steuergerät (ICAS3) kann tatsächlich per USB aktualisiert werden in der Werkstatt (fyi: HeiFire ).
Aber die restlichen Steuergeräte lassen sich nur per Diagnosehardware in der Werkstatt auf eine neue Version bringen.
JMausO man kann ID.3 & ID.4 auf die gleiche Weise auf Software 3.0 bringen. Anleitung dazu ist komplett identisch.
Verstehe aber aus deinem Text oben nicht, weshalb das müsste - du sagtest doch, dass das Update bei dir geladen wurde. Wobei ich deinen Text eh nicht so richtig verstehe.
Und bevor jetzt irgendwer zur Werkstatt rennt, nein das machen die nicht kostenlos.
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Kein OTA Update sondern das Update in der Werkstatt. Das Infotainment Steuergerät (ICAS3) kann tatsächlich per USB aktualisiert werden in der Werkstatt (fyi: HeiFire ).
Aber die restlichen Steuergeräte lassen sich nur per Diagnosehardware in der Werkstatt auf eine neue Version bringen.
JMausO man kann ID.3 & ID.4 auf die gleiche Weise auf Software 3.0 bringen. Anleitung dazu ist komplett identisch.
Verstehe aber aus deinem Text oben nicht, weshalb das müsste - du sagtest doch, dass das Update bei dir geladen wurde. Wobei ich deinen Text eh nicht so richtig verstehe.
Ja - der Text war vielleicht etwas zu undeutlich:
unser id.3 hat seit 2.4 kein Update mehr Online gezogen - erst nach einem Werks-Reset bei VW - wegen anderer 2.4-Probleme, und ihrem USB-Versuch konnte er wieder Updates OTA empfangen!
Am nächsten Tag - nach dem Reset bei VW - hat er 3.0 - over the air - geladen...
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Was mir seit dem Update auf 2.4 aufgefallen ist.
1. Es gibt bei 2.4 einen Bug bei der Standklima die über die App aktiviert wird. Wenn ich einsteige ist die Sitzheizung auf beiden Sitzen auf Stufe 2 aktiv, obwohl ich "hoch", also Stufe 3, eingestellt habe, und auf dem Beifahrersitz keiner sitzt. Ich habe einen Tech bei den 2 Zonen Klima freigeschaltet wurde. Auch wird die Beifahrerseite geheizt, obwohl dort keiner sitzt, der Sitz ist leer. Die Anzeige ist Sync anstatt Eco. Ob die Lenkradheizung angeht ist, wie schon vorher, rein zufällig.
2. Bei 1°C Akkutemperatur ist trotz 80% SoC die Reku ca. 20% und die Leistung ca. 10% eingeschränkt. Das war vorher nicht so. Das geht bei 50% SoC runter auf 30% Reku und Leistung ca. 20% eingeschränkt. Auch das war vorher nicht so. Jetzt verstehe ich auch warum 40% in der Anleitung als unterstes Limit bei Frost steht. Da ist wahrscheinlich die Reku 40% und die Leistung 30% eingeschränkt. Diese Einschränkung wird von VW verschwiegen, es wird nur von einem "optimierten Thermo-Management" berichtet.
3. Die Akkuheizung ist bei 1°C Akkutemperatur noch nicht angesprungen.
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Nach dem Update auf 2.4 im Juli hat unser id.3 kein Update mehr gemacht - also kein Radio, Navi, etc... . Die Ankündigung zum OTA 3.0 für dieses Fahrzeug kam dann am 02.11. - da seit 2.4 das Display jeden zweiten Tag flackert war das Fahrzeug - mal wieder - für 2 Tage beim Freundlichen.
Inklusive komplettem Werks-Reset ... (auch wenn dies im Vorfeld des OTA von VW nicht empfohlen und gewünscht wird...)
=> direkt ein Tag später wurde das OTA-Update geladen!?!
Gut die anderen 2.4 er Fehler wurden noch nicht beseitigt, aber die Installation auf 3.0 läuft ja gerade noch... und das Fahrzeug war ja auch nur 18 Tage in den 11 Monaten beim Freundlichen
Also nach meinen Befürchtungen gab es beim Update auf 2.4 auch Probleme, die die Update-Möglichkeiten der id.s betrifft.
Mein Freundlicher glaubte auch den id.3 per USB upzudaten... das geht aber zur Zeit wohl nur beim id.4...
Dh 4 Monate, bis das Update startet. Oder anders gesagt: bei mir dann Januar 2023 (2.4 seit September drauf)….
Bringt ein Reset denn aus Euren Erfahrungen wirklich das 3.0 OTA auf das Auto?
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Bei 1°C Akkutemperatur ist trotz 80% SoC die Reku ca. 20% und die Leistung ca. 10% eingeschränkt. Das war vorher nicht so. Das geht bei 50% SoC runter auf 30% Reku und Leistung ca. 20% eingeschränkt. Auch das war vorher nicht so. Jetzt verstehe ich auch warum 40% in der Anleitung als unterstes Limit bei Frost steht. Da ist wahrscheinlich die Reku 40% und die Leistung 30% eingeschränkt.
Diese Einschränkung wird von VW verschwiegen, es wird nur von einem "optimierten Thermo-Management" berichtet.Diese "Einschränkung" gab es schon immer - nur mit leicht anderen Parametern (etwas großzügiger für den Nutzer / negativer für den Akku). Und die gibt es auch schon seit Software 2.3 (ab Werk) in dieser Form.
Zu 3. kannst dir das Verhalten unter Batteriethermalmanagement im Wiki angucken (einfach links anklicken)
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Dh 4 Monate, bis das Update startet. Oder anders gesagt: bei mir dann Januar 2023 (2.4 seit September drauf)….
Bringt ein Reset denn aus Euren Erfahrungen wirklich das 3.0 OTA auf das Auto?Guck mal ins Wiki unter: Software 3.0 - da stehen Infos zum Ausrollen. Es geht nicht nach Wartezeit (z.B. 4 Monate).
Und nein, ein Werksreset sollte auf jeden Fall vermieden werden. Damit wird ein ggf. für das Auto hinterlegtes Update wieder entfernt und man darf erneut warten bis man in den Wellen dran ist.
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Diese "Einschränkung" gab es schon immer - nur mit leicht anderen Parametern (etwas großzügiger für den Nutzer / negativer für den Akku). Und die gibt es auch schon seit Software 2.3 (ab Werk) in dieser Form.
Zu 3. kannst dir das Verhalten unter Batteriethermalmanagement im Wiki angucken (einfach links anklicken)
Ich fahre mein ID3 seit 2 Wintern, die Einschränkungen sind mir bekannt. Mit 2.4 wurden sie allerdings verschärft, das wurde nicht kommuniziert. Es wird nur das "optimierten Thermo-Management" erwähnt das mehr Reichweite bringen kann. Inwiefern es mehr Reichweite bringt wenn ich weniger Energie rekuperieren kann erschliesst sich mir nicht.
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Was mir seit dem Update auf 2.4 aufgefallen ist.
1. Es gibt bei 2.4 einen Bug bei der Standklima die über die App aktiviert wird. Wenn ich einsteige ist die Sitzheizung auf beiden Sitzen auf Stufe 2 aktiv, obwohl ich "hoch", also Stufe 3, eingestellt habe, und auf dem Beifahrersitz keiner sitzt. Ich habe einen Tech bei den 2 Zonen Klima freigeschaltet wurde. Auch wird die Beifahrerseite geheizt, obwohl dort keiner sitzt, der Sitz ist leer. Die Anzeige ist Sync anstatt Eco. Ob die Lenkradheizung angeht ist, wie schon vorher, rein zufällig.
Moin,
hast du in der App unter Klimatisierung beide Zonen aktiviert? Dann werden beide Sitze vorgeheizt. Ich habe bei mir nur die linke Zone aktiviert und dann wird auch nur der linke Sitz geheizt.
Ansonsten nehme ich an, da mit der Version 2.4 eine Änderung der Sitzheizungsansteuerung gekommen ist (nach Einschalten auf Stufe 3 wird nach einer gewissen Laufzeit von ca. 10-15 Minuten, die Sitzheizung auf Stufe 2 zurückgeschaltet), dass das Grund ist. Je nachdem wie lange deine Vorklimatisierung schon läuft, kann es sein, dass die Sitzheizung schon von Stufe 3 auf Stufe 2 reduziert wurde.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Ich habe in der Tat beide Zonen in der App aktiviert. Vorher hatte ich nur eine Zone, musste aber trotzdem beide aktivieren, weil es in der App nur beide Zonen gab. Ich werde das heute abend mal testen wenn ich rechts ausmache, ob dann nur Fahrerseite geheizt wird.
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Inwiefern es mehr Reichweite bringt wenn ich weniger Energie rekuperieren kann erschliesst sich mir nicht.
Hat doch niemand behauptet, dass du durch die Einschränkung mehr Reichweite hast. Fakt ist: Die neuen Parameter für die Reku / Leistungseinschränkung bei kalten Temperaturen sind förderlich für die Lebensdauer des Akkus, da nicht mehr so höhe Ströme (Laden/Entladen) möglich sind.
Und auch die Verbesserung der Lebensdauer ist eine Aufgabe des Thermo-Managements.
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Moin,
hast du in der App unter Klimatisierung beide Zonen aktiviert? Dann werden beide Sitze vorgeheizt. Ich habe bei mir nur die linke Zone aktiviert und dann wird auch nur der linke Sitz geheizt.
Ansonsten nehme ich an, da mit der Version 2.4 eine Änderung der Sitzheizungsansteuerung gekommen ist (nach Einschalten auf Stufe 3 wird nach einer gewissen Laufzeit von ca. 10-15 Minuten, die Sitzheizung auf Stufe 2 zurückgeschaltet), dass das Grund ist. Je nachdem wie lange deine Vorklimatisierung schon läuft, kann es sein, dass die Sitzheizung schon von Stufe 3 auf Stufe 2 reduziert wurde.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Stimmt deine Aussage Kann ich bestätigen.Sitzheizung geht nach ca 15 min von 3 auf 2 runter und du musst in der App die Zone einstellen für die Sitzheizung
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