ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kalt genug war es auf jeden Fall um die 4Grad bei uns am Berg. Mit 2.3 hatte es auch bei diesen Temperaturen geklappt. Wie gesagt noch wird es nicht benötigt aber wenn es richtig kalt wird wären Warme finger bis ins Geschäft schon was feines. ^^

    Wie schnell man sich an so etwas Gewöhnt!!!!!

    Schon mal gut wenn das Auto und die Sitze vorgewärmt sind. Das Lenkrad ist ja relativ schnell auf Temperatur.

  • Kalt genug war es auf jeden Fall um die 4Grad bei uns am Berg. Mit 2.3 hatte es auch bei diesen Temperaturen geklappt. Wie gesagt noch wird es nicht benötigt aber wenn es richtig kalt wird wären Warme finger bis ins Geschäft schon was feines. ^^

    Wie schnell man sich an so etwas Gewöhnt!!!!!

    Bei tieferen Temperaturen sollte das dann ja auf jeden Fall der Fall sein

    Alternativ dazu kannst du ja auch beides automatisch beim Entriegeln einschalten lassen (sogar mit dem Level 1, 2, 3). Wenn es dann nicht per Vorklima geklappt hat wirds dann halt nach Entriegeln eingeschaltet. Lenkrad ist ja fix warm.

  • Hier eine kurze Sammlung meiner gefundenen 2.4 Bugs, je nachdem typisch oder tagesformabhängig


    Autohold / Bremse kann auch mal deaktiviert sein...

    Die AR Pfeile erscheinen zu spät

    Die Rest-Kilometerberechnung scheint buggy zu sein. kann aber auch mit der Servicemaßnahme zusammenhängen (mit Klima mehr Reichweite als ohne...?)

    Die restkilometeranzeige spinnt bei 2.4 definitiv… nach jedem Stop morgens zur Arbeit (Bäcker) entweder 30 km weniger oder mehr…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ich hatte heute einen Termin für winterschlappen und wollte parallel 2.4 und 12V Batterie machen lassen.


    Reifen sind gewechselt. Heute Mittag dann Anruf von meinem Händler: VW hätte das UPDATE kurzfristig gestoppt da Steuergeräte kaputt gehen könnten. Es ist weder das eine (Batterie) noch das andere (Software) gemacht worden.


    Melden sich in den nächsten Wochen nochmal….



    Sehr merkwürdig, denn wie ich hier lese werden weiter fleißig Updates vorgenommen.


    Ich kann’s schlecht kontrollieren und will meinem Händler dies auch nicht eine Ausrede für eigene schlechte Vorbereitung (irgendwas vergessen zu bestellen etc pp, Termin heute stand seit 4 Wochen fest) unterstellen….


    BG

  • Zitat

    Die restkilometeranzeige spinnt bei 2.4 definitiv… nach jedem Stop morgens zur Arbeit (Bäcker) entweder 30 km weniger oder mehr…

    Da machte die (Tankuhr) Tankanzeige bei Verbrenner auch doch?

    Ich sage immer, glaube hier im Forum auch schon mal, die Reichweitenanzeige ist nur ein grobes Schätzeisen aufgrund kürzlichem Fahrverhalten. Sinn macht es nur, wenn die Navigation ein Ziel hat und dann insbesondere die Topographie berücksichtigt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Die restkilometeranzeige spinnt bei 2.4 definitiv… nach jedem Stop morgens zur Arbeit (Bäcker) entweder 30 km weniger oder mehr…

    In Fachkreisen GOM guess-o-meter genannt.


    Es sind keine km in der Batterie sondern Energie!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In Fachkreisen GOM guess-o-meter genannt.


    Es sind keine km in der Batterie sondern Energie!

    Naja… seit 2.4 sind solche Schwankungen leider häufig. Stelle den ID ab, gehe kurz 5 Minuten zum Bäcker… steige wieder ein und habe 30 km weniger Reichweite als vorm aussteigen. Davor viel bergab gefahren und der Verbrauch bei 8-9 kWh… wenn ich dann bei der arbeit bin und nach 10 Stunden wieder einsteige sind die knapp 30 km wieder da 😊


    Und ich fahre den ID schon fast 2 Jahre… ist definitiv ein 2.4 Bug

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Mir ist schon öfters nach 2.4 aufgefallen, dass das Einstellungsmenü im Infotainment für die Klimatisierung auch nach sagenhaften 5 Minuten (Bus-Ruhe müsste doch auch mal aus sein) nach Drücken des Startknopfs immer noch nicht reagiert.

    Nicht mal ein Start des Gebläses via App war möglich.

  • Mir ist schon öfters nach 2.4 aufgefallen, dass das Einstellungsmenü im Infotainment für die Klimatisierung auch nach sagenhaften 5 Minuten (Bus-Ruhe müsste doch auch mal aus sein) nach Drücken des Startknopfs immer noch nicht reagiert.

    Nicht mal ein Start des Gebläses via App war möglich.

    Das Auto hat einen Startknopf?

  • Das Auto hat einen Startknopf?

    Ja, rechts an der Lenksäulenverkleidung.


    Hab heute das Gerücht gehört, dass wohl noch ein zweites Offline Update bei 2.4 kommt. Wahrscheinlich müssen doch nochmal alle 2.4er zum Händler. Hat jemand von den letzten 2.4er Updates ein BZD parat?

  • Naja… seit 2.4 sind solche Schwankungen leider häufig. Stelle den ID ab, gehe kurz 5 Minuten zum Bäcker… steige wieder ein und habe 30 km weniger Reichweite als vorm aussteigen. Davor viel bergab gefahren und der Verbrauch bei 8-9 kWh… wenn ich dann bei der arbeit bin und nach 10 Stunden wieder einsteige sind die knapp 30 km wieder da 😊


    Und ich fahre den ID schon fast 2 Jahre… ist definitiv ein 2.4 Bug

    Muss ich wiedersprechen.Mein ID 4 1 Edition macht seit der Inbetriebnahme im April 2021 in der Restkilometeranzeige immer das selbe. Diese ist bei Immer gleichen Fahrten z.b bei mir die Fahrt zur Arbeit ,konstant recht genau.das hat sich mit 2,4 auch nicht geändert.Beim Verbrauch bemerke ich jetzt noch keine Verbesserung.Es ist ja z.zt noch nicht dauerhaft einstellig kalt.

  • Ja, rechts an der Lenksäulenverkleidung.


    Hab heute das Gerücht gehört, dass wohl noch ein zweites Offline Update bei 2.4 kommt. Wahrscheinlich müssen doch nochmal alle 2.4er zum Händler. Hat jemand von den letzten 2.4er Updates ein BZD parat?

    Was ist ein BZD .... ich hatte vor einer Woche mein Update....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!