ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • So nun mal zu meiner Erfahrung mit 2.4 in der aktuellen "Leihstellung" eines Händlers übers lange Wochenende.


    Pros:

    - Läuft um Längen flüssiger als noch 2.1 oder 2.3

    - Reagiert viel schneller

    - Ladezeiten sind kürzer

    - Statt 14 kWh/100 km bin ich bei aktuellen Temperaturen (10 Grad und niedriger) bei ungefähr 10 - 11 kWh / 100 km

    - Sprachsteuerung funktioniert zuverlässiger


    Cons:

    - Eigentlich nicht wirklich viel. Nur das der Probewagen wohl so langsam mal die Scheibenwischer getauscht bekommen sollte. Die schleifen ganz schön.


    Zugegeben davor bin ich längere Zeit einen ID.3 mit 2.3 Update (nicht ab Werk gefahren) dieser hier hatte wohl 2.3 schon ab Werk laut myVolkwagen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Die "Pros" kann ich nicht bestätigen, da ich keine Verbesserungen feststellen kann, inkl. Verbrauch. Wie hast Du die 10-11 kWh/100 km geschafft?

  • Die "Pros" kann ich nicht bestätigen, da ich keine Verbesserungen feststellen kann, inkl. Verbrauch. Wie hast Du die 10-11 kWh/100 km geschafft?

    Ich fahre aktuell halt "nur" 20km hin und Zurück zur Arbeit. Größtenteils sind da maximal 70 erlaubt. Und Klima hab ich auf Raumtemperatur. Mehr nicht. Das wäre aber auch der "Ab Start Verbrauch" Langzeit sieht dann möglicherweise wieder anders aus. Das werde ich dann aber bei meinem eigenen (wenn er mal da ist) bewerten.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Die "Pros" kann ich nicht bestätigen, da ich keine Verbesserungen feststellen kann, inkl. Verbrauch. Wie hast Du die 10-11 kWh/100 km geschafft?

    Im Wesentlichen kann ich die „Pros“ ebenfalls bestätigen. Habe sehr viel Kurzstreckenverkehr aber auch Urlaubstouren bis 350 km.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich fahre aktuell halt "nur" 20km hin und Zurück zur Arbeit. Größtenteils sind da maximal 70 erlaubt. Und Klima hab ich auf Raumtemperatur. Mehr nicht. Das wäre aber auch der "Ab Start Verbrauch" Langzeit sieht dann möglicherweise wieder anders aus. Das werde ich dann aber bei meinem eigenen (wenn er mal da ist) bewerten.

    Ich fahre 13 km in die Arbeit, davon mind. 8 km mit erlaubten 100 km/h und steig mit 15-16 kWh aus, obwohl die Innenraumheizung aus ist.

  • Ich fahre 13 km in die Arbeit, davon mind. 8 km mit erlaubten 100 km/h und steig mit 15-16 kWh aus, obwohl die Innenraumheizung aus ist.

    das ist doch vollkommen ok. die WLTP ist bei 15,x - 16,9 je nach Bereifung? wenn ich mich nicht täusche.

    das erreichst du bei diesen Temperaturen auf Kurzstrecke, dazu noch bei der Geschwindigkeit.

    da verstehe ich die Enttäuschung nicht wirklich.

    die 11 kWh sind mit sicherheit nicht für jeden realistisch. ich zumindest schaffe das nicht sobald der kleinste Hügel dabei ist. aber auch nicht im Sommer ...

  • das ist doch vollkommen ok. die WLTP ist bei 15,x - 16,9 je nach Bereifung? wenn ich mich nicht täusche.

    das erreichst du bei diesen Temperaturen auf Kurzstrecke, dazu noch bei der Geschwindigkeit.

    da verstehe ich die Enttäuschung nicht wirklich.

    die 11 kWh sind mit sicherheit nicht für jeden realistisch. ich zumindest schaffe das nicht sobald der kleinste Hügel dabei ist. aber auch nicht im Sommer ...

    Nur hatte ich bis vor Kurzem einen Verbrauch von 12-13 kWh, der Wagen steht über Nacht in der Garage. Dass er nun bei läppischen 8°C Außentemperatur schon um 2-3 kWh hochspringt, wundert mich.

  • Nur hatte ich bis vor Kurzem einen Verbrauch von 12-13 kWh, der Wagen steht über Nacht in der Garage. Dass er nun bei läppischen 8°C Außentemperatur schon um 2-3 kWh hochspringt, wundert mich.

    wo ist das Rätsel?

    Wenn man eine Innenraumtemp von 21 Grad eingestellt hat geht die Heizung bei 8 Grad Umgebungstemp. erst mal auf Volllast und das treibt den Verbrauch/100 km hoch. Kann man schön an der Ampel sehen: Wagen steht, Verbrauch (je Stunde) ganz schön bemerkenswert.

    Das ist nix gegen das, was im letzten herbst/Winter mit der Klimatisierung des Akkus abging.


    Meine Momentanbeobachtung (Starttemp so zwischen 8 und 14 Grad): nach 20 - 40 km Fahrt ist der Durchschnittsverbrauch ca 1 kwh/100km höher als bei 20 Grad

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • wo ist das Rätsel?

    Wenn man eine Innenraumtemp von 21 Grad eingestellt hat geht die Heizung bei 8 Grad Umgebungstemp. erst mal auf Volllast und das treibt den Verbrauch/100 km hoch. Kann man schön an der Ampel sehen: Wagen steht, Verbrauch (je Stunde) ganz schön bemerkenswert.

    Das ist nix gegen das, was im letzten herbst/Winter mit der Klimatisierung des Akkus abging.


    Meine Momentanbeobachtung (Starttemp so zwischen 8 und 14 Grad): nach 20 - 40 km Fahrt ist der Durchschnittsverbrauch ca 1 kwh/100km höher als bei 20 Grad

    Die Innenraumheizung war nicht an, sonst wäre natürlich klar, dass er dann mehr Strom braucht.

  • Ich hatte gestern einen Termin zum Update der Software. Nachdem. Ich den wagen zu Hause hatte schaute ich auf die Software Version. Ich dachte da müsste jetzt 2.4 stehen. Aber ich habe dort noch 2.3 stehen.

    Der VW Händler meinte, es sei die aktuellste Software die es aktuell gibt. Achja die 12 V. Batterie wurde getauscht.

    Wie seht ihr das?

    Gruß Thorsten

    Id3 1st Max,13.11.abgeholt

  • Mein Durchschnittsverbrauch pro Monat über knapp 2 Jahre und 39.000km ID3. Das sind die am Zähler gemessenen Lademengen inclusive aller Ladeverluste.

    Von der 5km Kurzstrecke zum Supermarkt, bis zur 1000km Reise nach Italien ist alles dabei.


    2.4 habe ich im August bekommen.


    Ist noch ein sehr kurzer Beobachtungszeitraum, aber ich würde sagen dass sich der Verbrauch mit 2.4 auch schon bei sommerlichen Temperaturen sichtbar verbessert hat. Spannend wird es jetzt im Winter ❄️

    C933E6D9-D853-4472-BDDF-2B545E5A36A7.jpeg

  • Hier eine kurze Sammlung meiner gefundenen 2.4 Bugs, je nachdem typisch oder tagesformabhängig


    Autohold / Bremse kann auch mal deaktiviert sein...

    Die AR Pfeile erscheinen zu spät

    Die Rest-Kilometerberechnung scheint buggy zu sein. kann aber auch mit der Servicemaßnahme zusammenhängen (mit Klima mehr Reichweite als ohne...?)

  • Heute erst Aufgefallen.

    Nach 2.4 geht beim vor Klimatisieren die Lenkrad Heizung nicht mehr mit an!

    Mit 2.3 hat das gut Funktioniert.

    Ist das noch jemanden aufgefallen?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!