Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo, da ich neu bin, weiß ich nicht genau, ob die Frage hier im Thread genau rchtig platziert ist: hat jemand Kenntnis darüber, wie der zeitliche Abstand zwischen aufgespieltem 2.4. und dem sich daran anschließenden OTA 3.0 ist? Geschieht das dann innerhalb weniger Tage oder dauert es bis Weihnachten


    Schau mal hier nach. Spekulationen berichten ab KW 31/2022.



    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Hallo, da ich neu bin, weiß ich nicht genau, ob die Frage hier im Thread genau rchtig platziert ist: hat jemand Kenntnis darüber, wie der zeitliche Abstand zwischen aufgespieltem 2.4. und dem sich daran anschließenden OTA 3.0 ist? Geschieht das dann innerhalb weniger Tage oder dauert es bis Weihnachten?

    es gibt hier verschiedene Aussagen. "ab KW31" oder "ab KW35". Beides ist aber vor Weihnachten ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich hab ja ganz freundlich nachgefragt beim AH , nur war der Servicemeister total genervt und pampig, ich wollte ja auch nur helfen das Problem wenigstens einzugrenzen und Hilfestellung geben mit dem was viele hier schon geschrieben haben im Forum. Mir ist es egal ob er noch 2 Wochen da steht hauptsache es läuft .


  • es gibt hier verschiedene Aussagen. "ab KW31" oder "ab KW35". Beides ist aber vor Weihnachten ;)

    Da müssten wir nur noch klären....in welchem Jahr :evil:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

    2 Mal editiert, zuletzt von SkatAs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkatAs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reihe mich hier auch mal ein. Auto ist seit gestern morgen in Werkstatt für 2.4 Update. Gerade eben wieder einen Anruf vom Meister. Update hängt/läuft nicht durch. Sind in Kontakt mit VW, die von denen vorgeschlagenen Massnahmen haben aber bisher auch nicht geholfen. Gott sei Dank habe ich einen Leihwagen, Golf 7, Schalter.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Meiner braucht nun auch länger als gedacht. Ein Arbeitstag ist wohl Glücksache. Der Meister meinte auch, tendenziell läuft der ID.3 schlechter als der ID.4., First-Modelle schlechter als neuere und wengier (!) Ausstattung schlechter als mehr. Optimisten bitte umgekehrt formulieren ;).

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Auch ich melde mich nochmal. Nachdem das Update bei mir ja letzte Woche nicht durchgelaufen ist (ID4 Pro 1st) hatte ich gestern erneut Termin im Autohaus.

    Gestern lief das Update dann durch und die Batterie wurde getauscht. Ich vermute, dass die Updates inkrementell sind, da es gestern "nur" 6h gedauert hat, ich denke das wäre zu kurz um nochmal alles neu aufzuspielen.

    Passt in Summe für mich, mir war bewusst, dass ich als einer der ersten evtl. mit Problemen konfrontiert werde... Schön ist es dennoch nicht, VW und Software in einem Satz passt noch nicht so ganz...

    Vor dem 3.0 Update hab ich etwas angst (wegen 2.3 musste ich mehrfach in die Werkstatt). Werde es denk ich erst nach meiner geplanten Urlaubsreise installieren (falls es denn schon davor verfügbar sein sollte)

  • Heute gibt es auch einmal positives Feedback vom sonst motzenden C_iD.4 ;)


    Mein ID.4 war zwei Tage in der Werkstatt (fürs 2.4 Update inkl. Batterie und dem nach wie vor bestehenden elektrischen Heckklappenproblem) - als Erstatzfahrzeug wurde mir ein ID.3 zur Verfügung gestellt.


    Update lief ohne Probleme durch. Software 0912 und Navigationsdatenbank 22.6 ist drauf. We Charge App war gleich drauf und Car2X ist aktiv.


    Bei Abholung habe ich gleich wieder festgestellt, dass die WeConnectID App einen anderen Lade-/KM Stand als der ID.4 anzeigt aber diese ganzen Bugs sollen ja erst mit 3.0 gefixt sein. Bin gespannt auf das OTA 3.0 :S


    Alles in allem einmal eine gute Kundenexperience :thumbup:

  • Mit einem Augenzwinkern zu verstehen erst kam 1 Jahr gar nichts und seid Update auf 2.4 bekam ich heute schon insgesamt das vierte Update und wenn ich das richtig gelesen habe war das die Datenschutzbestimmungen und die Erlaubnis das Auto Update zu dürfen ( 3.0 ) an dann warten wir mal wann bei VW der Knopf gedrückt wird. Und Update auf 2.4 ist bei mir jetzt genau 1 Woche aufgespielt. Na da komme unsere ID ja noch ins schwitzen vor lauter Updaten 😉

  • Unser ID.3 1st kam mit 0912 und 21.5(!) zurück. :rolleyes:

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Alle Sonderfahrzeuge sind vom Update derzeit ausgenommen. Mein Fahrzeug ist ein Serienfahrzeug und wurde als Sonderfahrzeug hinterlegt. Wolfsburg sieht sich nicht in der Lage das Fahrzeug freizuschalten. Erst wenn alle Sonderfahrzeuge freigegeben werden, wird das auch bei mir passieren.

  • Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, Sie müsse beide Frage an den Fachbereich weiter geben.

    Heute kam dann die oben stehende Antwort, aber nur mit Bezug auf 3.0

    OK. Von Dir kam es also keinen Hinweis auf die KW31... Das lässt wirklich hoffen...

  • Ist eigentlcih sichergestellt, dass die Fahrzeuge bei denen das Update mit Problemen "durchgeprügelt" wurde auch wirklich komplett upgedatet wurden, oder kann es sein, dass zwar die "912" angezeigt wird aber doch noch irgendetwas klemmen könnte. Die FRage richtet sich eher an die Foristen mit "Insiderwissen"... ;)

  • Ich habe meinen ID.3 Tech aus 2021 nun auch abgegeben. Man empfahl mir mit dem Update zu warten. Das 2.4er soll zwar klasse laufen aber kurz danach wird das Update 3.0 kommen, welches es angeblich schon länger als OTA gibt. Manchmal würde es sich auch automatisch installieren, ohne dass man das selber steuern könnte. Es gäbe sehr viele Fahrzeuge mit 3.0, die nicht mehr fahren könnten.

    Ich habe dann eingewendet, dass das Fahrzeug in Gewährleistungszeitraum ist und mir das komplett Rille ist, wenn das zerschossen wird. Ich habe ja einen Werkstattwagen (T-Cross. Wird beim Vermieter übrigens als Kleinstwagen geführt. Ich will die Großfahrzeuge von denen nicht sehen, wenn der Crossover ein Kleinstwagen ist). Jeder Computer, der getauscht wird, sollte ja im besten Fall länger leben, als der aus 2021.


    Sehr merkwürdig das Ganze.

  • Ich habe meinen ID.3 Tech aus 2021 nun auch abgegeben. Man empfahl mir mit dem Update zu warten. Das 2.4er soll zwar klasse laufen aber kurz danach wird das Update 3.0 kommen, welches es angeblich schon länger als OTA gibt. Manchmal würde es sich auch automatisch installieren, ohne dass man das selber steuern könnte. Es gäbe sehr viele Fahrzeuge mit 3.0, die nicht mehr fahren könnten.

    Ich habe dann eingewendet, dass das Fahrzeug in Gewährleistungszeitraum ist und mir das komplett Rille ist, wenn das zerschossen wird. Ich habe ja einen Werkstattwagen (T-Cross. Wird beim Vermieter übrigens als Kleinstwagen geführt. Ich will die Großfahrzeuge von denen nicht sehen, wenn der Crossover ein Kleinstwagen ist). Jeder Computer, der getauscht wird, sollte ja im besten Fall länger leben, als der aus 2021.


    Sehr merkwürdig das Ganze.

    • Warten auf 2.4 muss man nicht es läuft nämlich ohne Probleme bei vielen wenn es denn mal drauf ist, resp. wenn sich die Werkstatt an die Anweisungen von VW hält
    • 3.0 OTA kommt später aber nur wenn du 2.4 in der Werkstatt installierst, sonst kriegst du NIE 3.0 per OTA
    • Automatisch installiert sich kein Update, es gibt im Infotainment ein Symbol da klickst du drauf da steht alles

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!