ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • So, hier dann auch mal mein Werdegang mit dem 2.4 Update.


    Auto hatte ich am 19.09. in die WST gebracht und am 20.09. wieder bekommen.

    Update ging im zweiten Versuch durch, Auto wurde nur gesaugt, nicht geladen > und das war ein Problem...


    Am folgenden Sonntag bin ich dann zum Aldi (300kW) gefahren um zu Laden > nix ging...

    Auch festgestellt das das Auto nicht mehr Online geht.

    Am Montag auf Arbeit (11 kW) > auch nix...


    Am Dienstag in die Werkstatt... am Mittwoch ging das Laden dann wieder.

    Außerdem lief noch eine Anfrage an VW WOB und bis Freitag keine Rückinfo ans AH.

    Zum Glück konnte ich es am Freitag trotzdem wieder abholen...


    Woran es lag konnte nicht festgestellt werden, so die Aussage.


    Fazit:

    Hätte das AH direkt nach dem Update das Auto (auch nur) Testgeladen hätte ich nicht 2x in die WST.

    Und da das AH keine E-Autos als Leihwagen hat, beim ersten mal Golf8 mit Automatik, beim zweiten mal T-Cross mit Schaltung...


    Bei mir waren auch nur die OBD-Einstellungen & Ambiente weg, sonst sind alle Einstellungen vorhanden geblieben.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Kann ich bei meinem ID.4 leider gar nicht bestätigen. Der Sommerverbrauch wurde mit 2.4 definitiv besser. Jetzt bei Temperaturen unter 10 Grad keine Verbesserung zum März mit den gleichen Temperaturen. Im März 22kwh und jetzt auch. Ab 14 Grad aufwärts gleiche Strecke ca 16kwh.

  • Das liegt daran, dass jetzt die Innenraumheizung dazu kommt. Die nimmt sich aufgrund ihrer Natur den größten Teil der Energie.


    Unterschiede zwischen 2.3 OTA und 2.3 ab Werk / 2.4 gibt es erst bei Akkutemperaturen von unter 8 C, weil dort die Batterieheizung läuft.

    Siehe Batterieheizung (einfach anklicken) im Wiki.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin heute Vormittag bei 13°C zum Baumarkt gefahren. Hin und zurück 40km, "verloren" habe ich 65km. Seit 2.4 ist der Verbrauch hochgegangen. Vielleicht nur eine Momentaufnahme, muss ich mal beobachten.

  • 13°C sind jetzt nicht sonderlich wenig.

    13°C sind von April bis Oktober, morgens zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr, der normale Durchschnitt in Deutschland.

    Wie gesagt, ggf. eine Momentaufnahme.

    Vor dem Update habe ich bei 60km Strecke auch 60km Reichweite verloren, manchmal sogar 5km weniger.

    Was passiert im Winter bei Dauerfrost?

  • Im Frühjahr kommst du aus den kälteren Temperaturen, daher kalkuliert der Id im Guess-O-Meter einen höheren Verbrauch. Im Herbst kommst du aus den höheren Temperaturen in die tieferen, d.h. Das Auto kalkuliert noch mit niedrigen Sommerdurchschnittsverbrauch. Das wir sich in nächster Zeit relativieren.

    Betze69

  • Im Frühjahr kommst du aus den kälteren Temperaturen, daher kalkuliert der Id im Guess-O-Meter einen höheren Verbrauch. Im Herbst kommst du aus den höheren Temperaturen in die tieferen, d.h. Das Auto kalkuliert noch mit niedrigen Sommerdurchschnittsverbrauch. Das wir sich in nächster Zeit relativieren.

    Betze69

    Das hört sich plausibel an.

    Ich habe das Auto genau 1 Jahr, von daher habe ich bisher nur die Erfahrung kalt zu warmgemacht. Ich sage ja, alles wohl eine Momentaufnahme. ;)


  • Tesla bekommt »Verschlossene Auster« für schlechten Umgang mit Medien

    Die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche wirft Tesla einen intransparenten Umgang mit Medien vor. Berichterstattung werde verhindert, Fragen nicht beantwortet. Das Unternehmen ignoriert die Kritik.


  • Tesla bekommt »Verschlossene Auster« für schlechten Umgang mit Medien

    Die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche wirft Tesla einen intransparenten Umgang mit Medien vor. Berichterstattung werde verhindert, Fragen nicht beantwortet. Das Unternehmen ignoriert die Kritik.

    Mag sein, is aber doch Egal ... Tesla ist viel besser als ALLE Andere ... 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Denkt an die Physik. Ist die Temperatur niedriger ist der Luftdruck tiefer ergo der Luftwiderstand höher. Auch wenn es nass / feucht ist, ist der reifenwiederstand höher.

    ... der Reifendruck sinkt (-13 K 0,15 bar weniger)
    .. der Innerwiderstand der Batterie steigt

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das liegt daran, dass jetzt die Innenraumheizung dazu kommt. Die nimmt sich aufgrund ihrer Natur den größten Teil der Energie.


    Unterschiede zwischen 2.3 OTA und 2.3 ab Werk / 2.4 gibt es erst bei Akkutemperaturen von unter 8 C, weil dort die Batterieheizung läuft.

    Siehe Batterieheizung (einfach anklicken) im Wiki.

    Ich habe morgens jetzt meistens 4 Grad und da ist auf meinem Arbeitsweg kein Unterschied zu 2.3 bei gleichen Temperaturen.

  • Man müsste es ja sehen im Stand ob die Akkuheizung läuft unter 10 Grad.


    Bei mir hat sich der Verbrauch verbessert, vorher über 30kw/h jetzt lieg ich bei 25kw/h.


    Habe WP mit drin in mein ID.4

  • 2.4: Bei einer Batterietemperatur von 7,25/7,62 °C (min/max) laut Carscanner lief die Akkuheizung heute morgen nicht.

    Letztes Jahr mit 2.3 OTA lief sie z.B. bei 7,38/8,12 °C.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!