Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • toller ergänzung. ich bin die funktionen halt von tesla gewöhnt - weil einfach praktisch.


    wenn ich das so lese - kann sich VW zurücklehnen - ist doch alles super im ID mehr brauchts ohnehin nicht.

    und das lass ich so stehen - schönes wochenende

    Ich bin auch Blinkerhebel gewöhnt und einen guten Autopiloten oder ordentliche Parksensoren oder eine 360° Kamera.

    Sagen wir es so: Tesla hat seine Vorzüge, aber VW mit den aktuellen Modellen (ab SW 4) auch.

  • Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat ? 4.0.1. vom Händler aufgespielt :/


    IMG_2882.jpeg

    Wow. „4.0.1 at the dealer“ …. dass muss dieses neue OTA Verfahren von VW mit 4.x sein 😂😂 … Leute Real Talk … das Updateverfahren ist mit 4.x genauso mies wie mit 2.x oder 3.x … und wird weiterhin in Werkstatt gemacht … Zero Improvement 🙋‍♂️

  • Ich bin auch Blinkerhebel gewöhnt und einen guten Autopiloten oder ordentliche Parksensoren oder eine 360° Kamera.

    Sagen wir es so: Tesla hat seine Vorzüge, aber VW mit den aktuellen Modellen (ab SW 4) auce

    und was hat das jetzt mit der app und deren funktionen zu tun?

    auch mit 4.0 ist der funktionsumfang völlig bescheiden.


    Ich bin auch Blinkerhebel gewöhnt und einen guten Autopiloten oder ordentliche Parksensoren oder eine 360° Kamera.

    Sagen wir es so: Tesla hat seine Vorzüge, aber VW mit den aktuellen Modellen (ab SW 4) auch.

    ne der AP ist im T aktuell gerade wegen des Spurwechselassi deutlich entspannter auf der AB zu fahren.

    ich seh den grossen wurf der 4.ß im übrigen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow. „4.0.1 at the dealer“ …. dass muss dieses neue OTA Verfahren von VW mit 4.x sein 😂😂 … Leute Real Talk … das Updateverfahren ist mit 4.x genauso mies wie mit 2.x oder 3.x … und wird weiterhin in Werkstatt gemacht … Zero Improvement 🙋‍♂️

    Möglich. Aber in dem Fall geht es um ein Bugfix Release (siehe SemVer Definition für die Programmierer). Sicher kann man argumentieren, dass so kleine Fixes ja eben erst recht mal eben schnell OTA ausgerollt werden könnten.


    Das muss aber nicht zwangsläufig sinnvoll sein. Ein Minor Release wie 4.2.x fasst mehrere Bugfix Releases zusammen und der Aufwand dafür lohnt sich deshalb mehr. Wir reden ja von einem sehr aufwändig Testprozess und auch gesetzlichen Anforderungen. Ein Bugfix ist bei einem Auto was anderes als bei einem Smartphone, wo man im Zweifel eben in 2 Wochen abermals nachbessern kann.


    Andere Hersteller machen das vermeintlich besser oder eben nur anders. Ich wäre nicht überrascht, wenn der FIT (Fahrzeug Integrations-Test) bei Tesla eher beschaulich ausfiele.


    So pauschal, dass bei 4.x alles wie bei 3.x sein wird, kann man das nicht behaupten. Vielleicht dann in einem Jahr ;)

  • und was hat das jetzt mit der app und deren funktionen zu tun?

    auch mit 4.0 ist der funktionsumfang völlig bescheiden.


    ne der AP ist im T aktuell gerade wegen des Spurwechselassi deutlich entspannter auf der AB zu fahren.

    ich seh den grossen wurf der 4.ß im übrigen nicht.

    Ich finde den Autopiloten richtig schlecht. Wenn du eben nicht den Spurwechselassistenten nutzt, der mir einfach nicht gefällt, wechselst du nur mit richtig Druck auf dem Lenkrad in die andere Spur, wenn du dich im Autopiloten befindest. Das fühlt sich sehr mies an. Und wenn du dann da drüben bist, musst du jedes Mal den Autopiloten neu starten:

    Bedienkomfort sieht anders aus.

    Der Travel Assist ist da deutlich weiter, entspannter und komfortabler.


    Bin mal gespannt, was FSD dann irgendwann bringen wird. Aktuell ist das was Tesla anbietet, rückständig.

  • Ja mag sein aber dafür funktioniert das was Tesla anbietet bei so gut wie jedem Wetter und fällt im Winter usw. nicht aus. Auch reagiert das Tesla System deutlich schneller auf Autos die vor einem ein- oder ausscheren als alle anderen Systeme die ich bis jetzt getestet habe die auf Radar basieren.

    Der eine mag dies, der andere das…

  • Wow. „4.0.1 at the dealer“ …. dass muss dieses neue OTA Verfahren von VW mit 4.x sein 😂😂 … Leute Real Talk … das Updateverfahren ist mit 4.x genauso mies wie mit 2.x oder 3.x … und wird weiterhin in Werkstatt gemacht … Zero Improvement

    Einfach falsch.. der Kunde hatte einen Termin beim Händler wegen was anderem, der Händler hat gesehen, dass es da ein Update für gibt und es aufgespielt. Wäre der Kunde nicht zum Händler, hätte es das kleine Bugfix mit dem nächsten größeren OTA auch gegeben …

  • Einfach falsch.. der Kunde hatte einen Termin beim Händler wegen was anderem, der Händler hat gesehen, dass es da ein Update für gibt und es aufgespielt. Wäre der Kunde nicht zum Händler, hätte es das kleine Bugfix mit dem nächsten größeren OTA auch gegeben …

    Man muss hier aber so ehrlich sein: Hätte VW den Prozess im Griff, würden sie sowas OTA ausrollen. Letztlich kosten die Updates beim Händler VW Geld. Und wie wir alle wissen, haben Kosteneinsparungen momentan die oberste Priorität bei Volkswagen.

  • Ja mag sein aber dafür funktioniert das was Tesla anbietet bei so gut wie jedem Wetter und fällt im Winter usw. nicht aus. Auch reagiert das Tesla System deutlich schneller auf Autos die vor einem ein- oder ausscheren als alle anderen Systeme die ich bis jetzt getestet habe die auf Radar basieren.

    Der eine mag dies, der andere das…

    Sorry da habe ich ganz andere Erfahrungen.

    Gerade die Kamera steigt bei schlechtem Wetter im Tesla recht früh aus. Oder wenn sie von der Reflexion eines Straßenschilds erfasst wird. Nicht mal die Abstandsmessung beim Einparken ist auch nur ansatzweise zuverlässig genau.

    Der Verzicht auf Radar hat Tesla weit nach hinten geworfen.

  • Man muss hier aber so ehrlich sein: Hätte VW den Prozess im Griff, würden sie sowas OTA ausrollen. Letztlich kosten die Updates beim Händler VW Geld. Und wie wir alle wissen, haben Kosteneinsparungen momentan die oberste Priorität bei Volkswagen.

    Eventuell ein nicht so relevantes Update, was wie gesagt mit dem nächsten OTA eh gekommen wäre?

    Aber man muss es schlecht reden, weil der Händler mal im System geschaut hat, ob es noch was gibt…

    Der Händler hat jetzt halt ein paar Kröten mehr verdient.

  • Eventuell ein nicht so relevantes Update, was wie gesagt mit dem nächsten OTA eh gekommen wäre?

    Aber man muss es schlecht reden, weil der Händler mal im System geschaut hat, ob es noch was gibt…

    Der Händler hat jetzt halt ein paar Kröten mehr verdient.

    Wie gesagt, wenn VW nicht darauf angewiesen wäre, würden sie es über diesen Weg auch nicht mehr anbieten.


    Seit dem letzten Modelljahr liefert VW sogar nur noch einen statt zwei Trenner in der Mittelkonsole mit und spart sich dadurch vermutlich 2,50 € pro Auto. Wenn man es könnte, würde man auch auf Updates beim Händler verzichten.

  • Eventuell ein nicht so relevantes Update, was wie gesagt mit dem nächsten OTA eh gekommen wäre?

    Aber man muss es schlecht reden, weil der Händler mal im System geschaut hat, ob es noch was gibt…

    Der Händler hat jetzt halt ein paar Kröten mehr verdient.

    Dann nimm das Software Update für die nach unten fahrenden Fensterheber bei 4.x (gut für 3.x gibts dafür gar kein Update) - das ist funktionsrelevant … das Update muss auch in der Werkstatt aufgespielt werden 🤷‍♂️


    Wenn man bei sowas aufs nächste größere OTA wartet sind wir wieder im Jahres (oder noch mehr) Zyklus wie bei 3.x.


    Es ist einfach nix in dieser Hinsicht besser … aber wie sollte es auch anders werden, denn das ECU Mikado ist ja nach wie vor das Gleiche.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Mods den Thread zu 5.x gesperrt haben, mal wieder die ketzerische Frage - weiß jemand ab wann die Neufahrzeuge mit 5.x ausgeliefert werden? 🤔 Bei allen Demo-IDs ist ja inzwischen offenbar 5.x Standard.

    Ich weiß es zwar nicht, aber ich gehe davon aus das 5.0 erscheint auf den Auslieferungsfahrzeugen sobald die "neuen" ausgeliefert werden ;) das wird wohl im Sommer / Herbst soweit sein.


    Da es hier um 4.0 geht, habe ich deinen und meinen Post in den allg. Software Thread verschoben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!