Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • hätte ich noch zu bieten.

    Zollstock und Schraubenzieher?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Oh, die "Glühbirne" wäre auch noch zu erwähnen.


    Wobei ich wenigstens das mit "In der Physik gibt es keine Früchte!" erledigt habe.


    Jetzt muss ich nur noch dahinterkommen, warum meine Schüler regelmäßig mit: "Das ist eine Exponentialkurve!" um die Ecke kommen, wenn ein Graph auch nur ansatzweise krumm ist. Ich komme mir schon vor wie bei Dr. House: "It's never exponential!"

  • Was ist Kosinus phi (cos φ)?

    Um mal bei der elektrischen Leistung zu bleiben.


    Und da waren noch die Urheber: sinus, cosinus, tangens.


    Übrigens, die Glühbirne hat einen sehr interessanten Strom- Spannungsverlauf, hab sie gerne als Konstantstromquelle benutzt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oh, die "Glühbirne" wäre auch noch zu erwähnen.


    Wobei ich wenigstens das mit "In der Physik gibt es keine Früchte!" erledigt habe.


    Jetzt muss ich nur noch dahinterkommen, warum meine Schüler regelmäßig mit: "Das ist eine Exponentialkurve!" um die Ecke kommen, wenn ein Graph auch nur ansatzweise krumm ist. Ich komme mir schon vor wie bei Dr. House: "It's never exponential!"

    And also never Lupus – obwohl das immer als eine der ersten Ideen kam.


    Oh Gott, wir machen den Mods mal wieder richtig viel OT-Arbeit.


    Sorry, liebe Mods, aber das Lachen konnte ich wirklich gebrauchen 😃

  • Und da waren noch die Urheber: sinus, cosinus, tangens.



    Und ASINUS! Womit wir wieder beim Thema des Forums wären....Fortbewegung.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Und wenn jemand sagt, dass er Geranien auf seiner Fensterbank hat, der hat mit großer Wahrscheinlichkeit eigentlich Pelargonien rumstehen.

  • Habe heute unseren ID.4 Pro Performance (Bj. 03/23 Werks 3.2, vor 3 Wochen OTA ICAS1 auf 3.4.1) in die Werkstatt gebracht um die Dichtungen bei den hinteren Bremsen nachzurüsten laut TPI.


    Daraufhin meinte der Serviceleiter das er im System ein noch nicht erledigtes OTA Update ICAS3 auf 3.5.1 sieht. Im Auto wird nichts angezeigt und auf den beiden Webseiten, Detleren und VW AU, ist aber nichts dergleichen zu sehen.


    Weiß da jemand etwas dazu? Eventuell rezis

    Sehr interessant.

    Vllt kann man so etwas zuerst immer in Erwin sehen und es dauert etwas bis es auf den beiden Webseiten angezeigt wird?

    Wäre jedenfalls die erste dahingehende Info zu einem 3.5.1 update...

  • Ich bekomme seit eben ein Softwareupdate des Antriebsstrangs mit der Dauer von 50 Minuten - hat das schon jemand gehabt? (Ich hab leider versäumt auf Weitere Informationen zu drücken) und ja, die Suche hab ich verwendet und nichts gefunden ;-P

    Im Software 3.2 Thread ist das auch schon Thema.

  • Das wird das Update speziell für die GTXe sein. Da hat's doch Probleme gegeben

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn Du dann nächstes Jahr in das Smart-Forum wechselst, meckere aber bitte nicht über die langsame Laderate und den kleineren Akku.

    Bitte nicht vergessen, dass Smart ein OTA-Update herausgebracht hat, welches eine manuelle Vorkonditionierung der Batterie ermöglicht. Eine Automatik und Verbesserung der Routenplanung soll noch folgen.


    (für uns VW-Kunden: Ein Update ist eine Verbesserung der Software durch den Hersteller. OTA bedeutet "Over the air", also über das Internet und ohne Aufenthalt in der Werkstatt.)


    Im Gegensatz zu VW/Seat/Cupra kümmert sich der Hersteller um seine Kunden. Man bekommt sogar ein schnelles Feedback vom Support, obwohl man noch gar keinen Smart besitzt.


    AndySG1961 den Volvo EX30 könntest Du Dir auch einmal ansehen. Der hat soweit ich weiß auch die identische Antriebsplattform (Geely), allerdings Android Automotive als Software.

  • Das wird das Update speziell für die GTXe sein. Da hat's doch Probleme gegeben

    Meiner ist kein GTX und es wurde mir vorhin trotzdem angeboten. Habe nicht installiert, da ich gleich eine längere Fahrt mache und nichts riskieren will.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Bestellt: 09.05.2022,

    Komm. Nr.: AL4xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Softwareverbund: 10 (seit Anfang 11/22)

    Liefertermin: lt. Autohaus vom 15.09.22: 18.04.23; Update 10.12.23: 09.-23.03.23

    Ausstattung: Keine Plus-Pakete, AHK, ACC, Wärmepumpe

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.22

    FIN: seit 19.01.23

    Auslieferung: 23.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!