Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Du schreibst, das Update "OUI5" ist bei Dir aufgetaucht, aber laut den Webseiten müsstest Du "OUG5" bekommen?

    Oops. Natürlich OUG5. Ist auch auf dem Bild zu sehen. Sorry

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Das ist ein OTA Update. Das macht das Auto selbst. Nachdem es auf der belgischen Seite aufgetaucht ist, wird es in einiger Zeit in deinen Benachrichtigungen im ID auftauchen. Toll. :)
    Bei mir rührt sich noch nix

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Das ist ein OTA Update. Das macht das Auto selbst. Nachdem es auf der belgischen Seite aufgetaucht ist, wird es in einiger Zeit in deinen Benachrichtigungen im ID auftauchen. Toll. :)
    Bei mir rührt sich noch nix

    Bei mir leider auch nicht. Scheinbar dauert halt alles etwas länger bei Volkswagen…

    Frage mich immer wieso es nicht einen Button gibt mit dem man sowas anstoßen kann… so nach dem Motto:

    Stehe jetzt zuhause.

    WLAN ist da, Ladekabel angeschlossen und das Auto kann in aller Ruhe das Update machen…

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Bei mir leider auch nicht. Scheinbar dauert halt alles etwas länger bei Volkswagen…

    Frage mich immer wieso es nicht einen Button gibt mit dem man sowas anstoßen kann… so nach dem Motto:

    Stehe jetzt zuhause.

    WLAN ist da, Ladekabel angeschlossen und das Auto kann in aller Ruhe das Update machen…

    Hallo derbenzel , das erklärt sich quasi von selbst.

    Über das gewählte OTA-Verfahren (Intervalle mit anwachsende Gruppen von "berechtigten" Fahrzeugen) kann validiert werden, ob es zu hohe Ausfallraten gibt - der Prozess "stabilisiert" sich damit quasi selbst oder kann mit minimalem "Schaden" unterbrochen werden.
    Auch hat man die "Belastung" seines Distributionsnetzwerks im Griff und überlastet es nicht unkontrolliert - Wenn "wir" als Nutzer beliebig drücken könnten, wäre es problematisch auf der Serverseite (Kapazität) werden - und über diese Server werden sicher nicht nicht nur Updates der ID's verteilt.

    Ergo: Volkwagen hat bei diesem Verfahren die Kontrolle über Art und Menge der Ausspielung für Qualität (Ausfallsicherheit) und Quantität (Serverkapazität).

    Das ist für uns als Nutzer sicherlich immer mal wieder "strapazierend", aber wir (aktiv in diesem Forum) sind auch eher die "Freaks" ... >90% der Nutzer draußen zucken mit den Schultern und sagen: Kommt, wenn es kommt ...

  • Man hat halt immer im Kopf, das es dann einfach gar nicht kommt das Update. Erst kommt das Auto mit 8 Monaten Verspätung. Dann sollen alle 3 Monate Updates kommen. Jedoch in den letzten 1,5 Jahren ist nicht eins gekommen.

    Dann wird jetzt eins angekündigt, wer weis wann es erscheint, und dann ist es nur der Sprung von 3.2 auf 3.2.1


    Und bei der Politik ist es dann wohl das letzte Update.

    Dabei war unteranderem ein Punkt der Kaufentscheidung das es wohl bei VW mit den mit den Updates besser klappen wird als bei den anderen… (DAS Auto)


    Sorry bin zurzeit etwas genervt von meinem ID.

    Schon wieder der Griff an der Fahrertür defekt.

    Seit Wochen klettere ich über den Beifahrersitz ins Auto.

    Im Dez. kaputt gegangen. Frühster Termin in der Werkstatt Ende Jan. 2 Tage in der Werkstatt um dann gesagt zu bekommen es ist der Griff der defekt ist, der neue ist aber nicht Lieferbar.

    Ist jetzt da und einen Termin für Ende der Woche.

    Seit gestern knarzt das Glasdach wieder. Wurde schon einmal gefettet…

    Den Rest liste ich jetzt mal nicht auf… :/

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Dann wird jetzt eins angekündigt, wer weis wann es erscheint, und dann ist es nur der Sprung von 3.2 auf 3.2.1
    Und bei der Politik ist es dann wohl das letzte Update.

    ... und auch hier kurz: Angekündigt ist für die "alte" MEB-Hardware (3.x), dass aktuell alle Autos zur v3.2.1 über die verschiedenen Updatepfade geführt werden - und dann geht es für diese Hardware-Generation mittels OTA auf v3.7 (v3.5 wird "übersprungen"). Ob es dann noch weiter geht, mal sehen.

    Was wir (alle) wissen: Es geht für diese (alte) Hardware-Generation nicht mehr auf v4.x oder höher, aber vielleicht gibt es noch v3.8 o.ä, ... aber da gibt es aktuell noch keinerlei Infos.

    So war die letzte schriftliche Info auf Facebook vom Volkwagen social-media Team :)


    Und noch wichtiger als irgendwelche "Nummern" zählen ist: Was passiert innerhalb der Versionen wirklich. Bringt es Feature, Performance o.ä. ... das wäre noch wichtiger zu erfahren/wissen.

  • Bei mir leider auch nicht. Scheinbar dauert halt alles etwas länger bei Volkswagen…

    Frage mich immer wieso es nicht einen Button gibt mit dem man sowas anstoßen kann… so nach dem Motto:

    Stehe jetzt zuhause.

    WLAN ist da, Ladekabel angeschlossen und das Auto kann in aller Ruhe das Update machen…

    WLAN braucht dein Auto nicht fürs Update. Und meine Werkstatt hat mir empfohlen, für das Update das Auto zwar geladen zu haben aber nicht am Kabel dran zu stecken. Bei den ersten 3.0-OTAs hatten sie genau dann oft Probleme. Ob das jetzt immer noch so ist? Ich lasse auf jeden Fall das Kabel ab falls das Update denn mal kommt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Schön wäre es. Ich denke aber, der Aufwand ist nicht ganz so klein wie wir auf den ersten Blick vermuten. Z.B. müsste 4.x auch die Displays bis 10" unterstützen, während unterdessen die Neuen bei 14"-15" liegen und bestimmt eine andere Auflösung haben. Zudem haben die alten Infotainments die (unsinnige) Gestensteuerung, die die Icons und Text bei Annährung verändert. Das müssten sie jetzt auch noch in die 4.x und 5.x aufnehmen und das bei einer noch komplexeren UI. und und und

    Ja aber das sind alles ausreden. Auch iOS und Android müssen auf verschiedene Bildschirmgrößen eingeben. Das ist auch für Software gar kein Problem. Tatsache ist, dass Autoherstellern es nicht gewohnt sind und es nicht zum klassischen Geschäfts Modell passt, über den Verkaufstag hinweg funktionale Änderungen zu liefern. Da gibt es sichtlich viele weitere Ausreden wie Sicherheitsauflagen usw. Auch wenn ich den Vergleich mit Smartphones als relevant sehen, muss man festhalten, dass auch bei fast allen anderen Dingen keine Softwareupdates kommen, welche die Funktionen erweitern. So ist z.B. meine Kaffeemaschine vollständig Software gesteuert. Aber da kommt auch kein Update.


    Bild wird es aber soweit sein, dass über die Auto Hardware keine Alleinstellungsmerkmale zu finden werden. Da bleibt dann nie die Art und Qualität der Software.

  • Bist Du Programmierer, kennst Dich damit aus?

    Ich kann nur davon sprechen was unsere Programmierer so für Themen haben mit neuen Funktionen in bestehende Programm und dann noch unterschiedlicher Hardware zu implementieren.

    Zudem sind VW und Co noch nicht so weit ein Auto um einen Computer zu bauen, was Tesla, BYD u. a. eben machen.

    In der alten Architektur müssen verschiedenste Steuergräte erst mal auf den Stand gebracht werden, damit dann das Hauptsteuergerät mit dem neuen Softwarestand mit denen zurecht kommt.

    Da ist die Anpassung auf dem Bildschirm das kleinste Problem und ein Vergleich mit dem Handy hinkt insofern, das bei Google ganz andere Heerscharen damit beschäftigt sind und ein Smartphone nur der Radio im Auto ist.

    Die Autohersteller müssen umstellen und sich mehr als Softwarekonzerne definieren, erst dann klappt das.

    Das Softwarekonzernen schneller auf die Autokonzerne aufschließen gelingt nur, weil die sich das Knowhow der Fertigung zugekauft haben über die Zulieferstruktur, die von der klassischen Autoindustrie aufgebaut wurde und ein Großteil nicht mehr im Elektroauto gebraucht wird.

    Firmen wie Grob in Mindelheim gehen die Transformation an und sind vom führenden Motoren-, Getriebebearbeitungs- u. montagespezialisten zum führenden Spezialisten rund um Elektromotoren und Batteriemontage aufgestiegen und sind in der Karosserie und Fahrwerksmontage auch noch tätig.

    Das bringt Tesla und Co. schnell in die Liga der klassischen Autokonzerne was man an der erschreckend guten Verarbeitung z.B. beim Smart, Polstar und Co. aus China sieht.


    Somit ist Deine Aussage im letzten Absatz voll zu unterschreiben.


    Ergo, alles nicht so einfach, wie wir Laien uns das immer vorstellen.

  • Eben kam bei mir die Mail von VW, dass das Update (3.2.1 OUG5) für mich bereit steht. Mal sehen, wann das Auto es runterlädt.

    Heute hat sich das Auto gemeldet, dass das Update zur Installation bereit ist. Ob es bereits die letzten Tage mit dem Download angefangen hat, kann ich nicht sagen. Heute war jedenfalls der erste Tag seit Eingang der Mail, an dem wir etwas länger gefahren sind.

  • Konnte 3.2.1 OTA gestern installieren, hat alles gut geklappt. (Hatte 3.2 ab Werk)

    Heute hat sich das Auto gemeldet, dass das Update zur Installation bereit ist. Ob es bereits die letzten Tage mit dem Download angefangen hat, kann ich nicht sagen. Heute war jedenfalls der erste Tag seit Eingang der Mail, an dem wir etwas länger gefahren sind.

  • Ja aber das sind alles ausreden. Auch iOS und Android müssen auf verschiedene Bildschirmgrößen eingeben. Das ist auch für Software gar kein Problem.

    Ich möchte behaupten, dass man die Komplexität eines Autos und die eines Smartphones hinsichtlich der Hardware nur bedingt vergleichen kann. Letztendlich kann ich's aber auch nicht fundiert einschätzen. Bestimmt könnte man das alles lösen. Aber zu welchen Kosten? Persönlich hätte ich ja schon noch auf bspw. die manuelle Vorheizen-Funktion spekuliert. Schon anleine, weil VW dann für seine ganzen Leasing-Rückläufer bessere Argumente hätte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ja aber das sind alles ausreden. Auch iOS und Android müssen auf verschiedene Bildschirmgrößen eingeben. Das ist auch für Software gar kein Problem.

    Ich frage mich eher wann VW es endlich mal schafft, dass Infotainment mit einem Unicode Characterset zu betreiben. Im Jahr 2024 stellt man sich solche Basis-Fragen - da will ich von den Skalierungen usw. noch nicht mal anfangen (selbst mit 3.5 gibt es nach wie vor den Skalierungs-Bug in der Medienkachel).


    Im Worst-Case sehe ich nur Quadrate (weil böse Sonderzeichen im Text sind) und dann in einer Skalierung für Baby-Finger - that‘s VW software im Jahr 2024.

  • Konnte 3.2.1 OTA gestern installieren, hat alles gut geklappt. (Hatte 3.2 ab Werk)

    Scheinbar sind die ID4 immer noch an der Reihe. X( vielleicht nächste Wo....

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Scheinbar sind die ID4 immer noch an der Reihe. X( vielleicht nächste Wo....

    Ich hab auch noch nix

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!