Hi,
bei mir ist heute auch das OTA-Update durchgelaufen. Laut OBD-Eleven ist der einzige SW-Unterschied gegenüber Werks-3.2, dass das ICAS1/GW von 0290 auf die 0299 aktualisiert worden ist. Der Rest ist gleich geblieben.
Hi,
bei mir ist heute auch das OTA-Update durchgelaufen. Laut OBD-Eleven ist der einzige SW-Unterschied gegenüber Werks-3.2, dass das ICAS1/GW von 0290 auf die 0299 aktualisiert worden ist. Der Rest ist gleich geblieben.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich bin seit heute auch auf 3.2 und kann mich erinnern, dass man irgendwo einen Haken in der App und auf der Website setzen konnte, dass man kommende Update bekommt abed ich finde es leider nicht mehr und in der App habe ich es auch noch nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo man die entsprechende Einstellung findet?
Ich bin seit heute auch auf 3.2 und kann mich erinnern, dass man irgendwo einen Haken in der App und auf der Website setzen konnte, dass man kommende Update bekommt abed ich finde es leider nicht mehr und in der App habe ich es auch noch nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo man die entsprechende Einstellung findet?
Hallo
Habe hier einen Blogeintrag dazu
https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/
Gruss
Schon verrückt:
Beim ID.3 ist man noch bei 3.5 / 3.7, beim ID.4, 5 und 7 schon bei 4.0 und nun kommt der Tourer mit 5.0 🤨
Man neigt zur Befürchtung, dass das Konzept von Major/Minor/Patch releases bei VW noch nicht bekannt ist...
Beim ID.3 ist man noch bei 3.5 / 3.7, beim ID.4, 5 und 7 schon bei 4.0 und nun kommt der Tourer mit 5.0 🤨
Auch hier habe ich noch eine Info zu: ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten
Man neigt zur Befürchtung, dass das Konzept von Major/Minor/Patch releases bei VW noch nicht bekannt ist...
Das Problem ist bestimmt die App zur Anzeige der Softwareversion. Die konnte schon 3.1 und 3.2 nicht auseinanderhalten, bestimmt zu filigran. Aber von 4 auf 5 ist einfacher, da muss man nur einen Integerwert anschauen.
- Navigation über Apple CarPlay und Android Auto wird jetzt auch über die AR-Funktion im HUD wiedergegeben
Schon traurig irgendwie. Das hätte doch auch noch für 3.x kommen können :-/
Schon traurig irgendwie. Das hätte doch auch noch für 3.x kommen können :-/
Definitiv aber das sieht ziemlich schlecht aus für den Bestand, da ist man schon froh das Apple Maps die Abbiegepfeile ins HUD bringt aber halt nicht ins AR HUD.
Schon traurig irgendwie. Das hätte doch auch noch für 3.x kommen können :-/
Vielleicht tut es das ja noch. Auch die 3.x wird noch weiterentwickelt laut VW.
Vielleicht tut es das ja noch. Auch die 3.x wird noch weiterentwickelt laut VW.
Zitat:
Volkswagen arbeitet konsequent an der Verbesserung von Nutzwert und Kundenerlebnis seiner Fahrzeuge. Die ID.s der 3.X-Infrastruktur werden mit erlebbaren Bugfixes und Updates des in-car WebApps Angebots versorgt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, welche Funktionen und Verbesserungen wir innerhalb der ID.3.X Software-Infrastruktur für Sie anbieten werden.
Vielleicht tut es das ja noch. Auch die 3.x wird noch weiterentwickelt laut VW.
Die "Weiterentwicklung" wird sich wohl auf Bugfixing, Stabilität und bessere Performance beschränken.
Ich persönlich kann damit leben.
Objektiv betrachtet aber hat man das Fahrzeug mit 3.x erworben und wird es nach 48 Monaten auch mit 3.x zurückgeben.
Viele werden nicht zufrieden sein und den Vergleich mit Smartphones heranziehen, wo selbst die billigsten Exemplare mindestens ein "großes Update" - also einen Versionssprung- in ihrem "Leben" erhalten.
Zitat:
Volkswagen arbeitet konsequent an der Verbesserung von Nutzwert und Kundenerlebnis seiner Fahrzeuge. Die ID.s der 3.X-Infrastruktur werden mit erlebbaren Bugfixes und Updates des in-car WebApps Angebots versorgt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, welche Funktionen und Verbesserungen wir innerhalb der ID.3.X Software-Infrastruktur für Sie anbieten werden.
Woher kommt das Zitat?
Letztlich ist das doch die offizielle Bestätigung, dass da nichts großes mehr kommen wird. Interessant für diejenigen, die immer noch auf die Vorkonditionierung für den Bestand hoffen.
Und ein glatter Gegensatz zu dem, was VW-Manager in 2023 noch angekündigt haben.
Die Fahrzeuge entwickeln sich halt auch mit der Hardware weiter, d.h. würde jedesmal die alte Hardware in der Software mit berücksichtigt ist das ein wahnsinns Testaufwand und begrenzt evtl. die Möglichkeiten der Software.
Vom Kostenaufwand gar nicht zu sprechen, darum ist halt wie beim Smartphone und Rechner irgendwann Schluss mit Unterstützung/Updates.
Kennt man doch.
Die Fahrzeuge entwickeln sich halt auch mit der Hardware weiter, d.h. würde jedesmal die alte Hardware in der Software mit berücksichtigt ist das ein wahnsinns Testaufwand und begrenzt evtl. die Möglichkeiten der Software.
Vom Kostenaufwand gar nicht zu sprechen, darum ist halt wie beim Smartphone und Rechner irgendwann Schluss mit Unterstützung/Updates.
Kennt man doch.
Der Vergleich hinkt etwas: Bei Smartphones bekommt man teilweise bis zu 4-5 Jahre Updates (und das obwohl Smartphones nur 2-3 Jahre genutzt werden) und über mehrere Hardwaregenerationen hinweg. VW zieht die Fahrzeuge momentan so schnell in den Markt, dass trotz einer erheblich längeren Nutzungsdauer unter Umständen bereits nach wenigen Monaten Schluss ist mit Updates.
Zudem beruhen die Einschränkungen bei VW ja vielmehr darauf, dass man aus Kosten- bzw. Renditedruck günstigere Hardware eingekauft hat und die Hardware bereits im Auslieferungszustand für die spezifizierten Aufgaben überfordert ist.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!