Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei mir zeigt er heute auf dem Weg zur Arbeit das Update an. Werde es mal heute Abend starten und berichten.

    Bei mir auch Grade eben beim Nachhauseweg :)

    Allerdings komme ich Grade mal mit 10% Zuhause an.

    Werde erstmal über Nacht laden und es morgen in Ruhe angehen :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Update reibungslos durchgelaufen. In den Systeminformationen stehen jedoch die gleichen Versionsstände wie zuvor. Im Auto selber kann man also ohne Weiteres nicht erkennen, ob das Update gelaufen ist oder nicht.

  • Bei mir ist seit 9.1. das "Update S-OTA update: ICAS1 for 3.4 (OUI3)" bei dieteren.be und der australischen Seite gelistet, aber keine Zustimmung und Update bisher bekommen.

    Eine Zustimmung wurde bisher nicht eingefordert, jedoch ist das Update doch da. Bin leider gescheitert das Update nach mehreren Versuchen zu starten, weil die Meldung "Fenster schließen" nicht weg bekommen habe, trotz dem Anlernen der Fensterheber. Zuletzt wurde das Update nicht mehr angeboten.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Update reibungslos durchgelaufen. In den Systeminformationen stehen jedoch die gleichen Versionsstände wie zuvor. Im Auto selber kann man also ohne Weiteres nicht erkennen, ob das Update gelaufen ist oder nicht.

    Wenn das so ist, geht das überhaupt nicht!

    Eine Veränderung der Software an deinem gekauften Produkt (Auto) bedarf einer sichtbaren Dokumentation (Neue Versionsnummer) in deinem Auto.

    BDSG!

    Beschwerde bitte an VW richten.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn das so ist, geht das überhaupt nicht!

    Eine Veränderung der Software an deinem gekauften Produkt (Auto) bedarf einer sichtbaren Dokumentation (Neue Versionsnummer) in deinem Auto.

    BDSG!

    Beschwerde bitte an VW richten.

    :)

    Muss es sichtbar für den Kunden sein? Ist eine ernst gemeinte Frage... Per VCDS oder OBDeleven beispielsweise ist ja sichtbar, nur eben per Infotainment nicht, weil dort nur die SW des ICAS3 sichtbar ist.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Muss es sichtbar für den Kunden sein? Ist eine ernst gemeinte Frage... Per VCDS oder OBDeleven beispielsweise ist ja sichtbar, nur eben per Infotainment nicht, weil dort nur die SW des ICAS3 sichtbar ist.

    icas1 SW stände sind nicht sichtbar, genau wie die der anderen ECUs. ist nicht sauber gelöst mit den versionsnummern, aber nachdem endstand eh 3.7 wird, ...

  • icas1 SW stände sind nicht sichtbar, genau wie die der anderen ECUs. ist nicht sauber gelöst mit den versionsnummern, aber nachdem endstand eh 3.7 wird, ...

    In OBDeleven ist die Version sichtbar, hier bspw. vom ICAS1… daher ja meine Nachfrage an Noname .

    Dateien

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • In OBDeleven ist die Version sichtbar, hier bspw. vom ICAS1… daher ja meine Nachfrage an Noname .

    Ist das ein snapshot von 3.2.1? Ich hatte mir damals mal welche gemacht, bei 3.2 ist die Softwareversion des ICAS1 292, bei dir 297.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das ist das, was ich Mitte 2023 als 3.2 OTW erhalten habe. Ich habe keine Ahnung, wie VW das nun nennt. ;) Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist 3.2.1 was neueres und daher habe ich das nicht drauf.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Muss es sichtbar für den Kunden sein?

    Ja, aber sicher.

    Ohne Werkzeug, wie die OBD Tools.

    Das ist doch beim PC genauso. "Eigenschaften" und man kann die SW Nummer eindeutig lesen.


    Das ist doch alles nicht neu.


    Nehmen wir mal den PC Browser:

    pasted-from-clipboard.png

    Eindeutig und klar beschrieben.

    Das erwarte ich im Auto auch.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Noname Beim PC gebe ich dir Recht, beim Auto sehe ich das anders. Als Kunde muss ich dort nicht die einzelnen Software-Versionen der Steuergeräte kennen (wobei Otto-Normal-Kunde wahrscheinlich auch nicht mal weiß, welches Steuergerät welche Funktionen hat), sondern ich hätte gerne eine eindeutige Benennung des Gesamtsystems wie beim Smartphone, wo mich auch nicht interessiert, welche Version bspw. die Graphik-Engine oder das Modem hat.

    Allerdings ist diese eindeutige Benennung des Gesamtsystems von VW ja auch nicht gegeben (jedenfalls nicht dort, wo wir es sehen können).

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Allerdings ist diese eindeutige Benennung des Gesamtsystems von VW ja auch nicht gegeben

    Ich meinte das Gesamtsystem.

    Und ich meinte, das jede Änderung der Steuergerätesoftware auch das Gesamtsystem verändert.

    Alles bekannte Prozesse.

    Dies kann man leisten und dann alle 3 Monate dem Kunden anbieten.

    So kenne ich das von einem anderen Autohersteller.

    So ändert sich die Version alle 3 Monate, wenn der Kunde das will.


    Ganz anders, wenn du im Shop ein Paket "Performance kaufst. Dann bekommst u nur eine Benutzerlizenz für die Laufzeit, welche du im Shop herauslesen kannst.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hier vor paar Tagen ein Update der we charge app und der fahrzeugservice App. IMG_6979.jpeg

    Ist das normal das oben ein kryptischer Titel in englisch angezeigt wird? Selbst als fleißiger Forenleser sagt mir das im Detail doch nix… Denke mal dass IDS die Basissoftware ist und hier unterschieden wird zwischen 3.x und 4.x. Aber wieso fragt man das nicht einfach ab und zeigt nur den passenden Changelog an?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!