Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da ist schon das Problem: Sollten beim RE die Testfälle nicht zu den Kundenwünschen passen, dann ist da was ganz gewaltig schief gelaufen. Es geht hier nicht um "ich will aber alles in gelb und grün leuchten haben". Nein, es geht um Software- (oder Hardware-)Fehler und nicht brauchbare Features. Sollte in den Requirements der Sprachsteuerung nur stehen "Sollte ab und an gehen. Antwortzeiten von 15 Sekunden sind akzeptabel", dann hat das mit RE nichts zu tun, denn da gibt es tatsächlich auch einen (wichtigen) Baustein mit Namen "Nutzer"!

    <3

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:


  • Hat denn schon jemand die 3.2.1 angeboten bekommen? Im ID. Drivers Club hieß es dass es diese Woche losgehen soll:

    solange du hier nix siehst wird dir auch nix angeboten, denke die sind gerade noch am starten bei volkswagen:


    https://www.dieteren.be/en/recall


    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Reagiert das System zu träge? Treten Fehler auf?

    Lieber Godra, was du oben nennst, sind relative Begriffe.

    Das hat nichts mit Anforderungen (Requirements) zu tun. Ist auch zu einfach gedacht.

    Mein früherer Chef sagte immer: Mach es mir so, wie ich es haben will, und das bis gestern.

    Zum Glück bin ich im Ruhestand! :)


    Zu 1. würde passen: Jede Auslösung einer Aktion auf dem Touchdisplay muss innerhalb von 0,5 s zur sichtbaren Anzeige gebracht werden.


    Zu2. wir es jetzt echt schwierig!

    Was ist denn ein Fehler?


    Auf jedenfalls, wenn die Funktion die Aufgabe nicht ausführt, für die Sie gemacht wurde.

    Aber ist es auch ein Fehler, wenn die Funktion es nicht tut, wenn Sie von einem anderen System die Freigabe nicht bekommt?

    Das andere System die Freigabe nicht geben kann oder will, da vielleicht der Kunde den Service nicht gebucht hat, oder das Telefonnetz schwierigkeiten hat?

    Und,Un,.......


    Was ein Fehler ist, steht ebenfalls in der Testspezifikation! Alles andere ist damit bestimmungsmäßiges Verhalten


    :)

    Reagiert das System zu träge? Treten Fehler auf?

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ist doch eigentlich ganz einfach:


    wenn VW bei den Funktionen Navi, Sprache, Infotainment-Darstellung gleich gut oder besser als Google ist,

    dann ist es okay.


    wie VW das intern macht, ist mir als Kunde völlig egal.


    das nächste Fahrzeug wird daran gemessen, was andere bereits können. Das war bei meinem GTX nicht möglich, weil ich einen der ersten

    GTX habe und nichts vergleichen konnte. In Zukunft gibt es aber genügend Alternativen, mit denen man vergleichen kann.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • wie VW das intern macht, ist mir als Kunde völlig egal.

    Ja, das wissen die in WOB auch.


    Wenn du diese Ansicht hart vertrittst, kann ich nicht verstehen, warum du das Produkt noch nutzt?

    Schau doch mal bei den Marken in Stuttgart vorbei. Ich denke das ist eher dein Anspruch.

    Ganz neu der neue Macan!

    Kann ich sehr empfehlen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • wenn VW bei den Funktionen Navi, Sprache, Infotainment-Darstellung gleich gut oder besser als Google ist,

    dann ist es okay.

    Weil Google ja auch schon immer so funktioniert hat wie heute...


    Die haben Dekaden an Vorsprung bei ihrer Entwicklung und sind gleichzeitig mit dieser Entwicklung gewachsen.

    Ähnliches gilt für Tesla, die Entwicklung war auch unter anderen Voraussetzungen.


    Ich möchte damit VW überhaupt nicht in Schutz nehmen, aber Produkte brauchen nun einmal eine gewisse Entwicklungsphase. Bei dem einen geht das eventuell schneller als bei anderen, was aber auch an deren Firmen-Strucktur liegen kann.


    Und sich auf eine Sache zu konzentrieren (Google,Tesla,...) ist auch immer noch was anderes als ein ganzen Portfolio anbieten zu wollen/müssen.

    Ich hätte Tesla gerne mal Verbrenner bauen sehen, wäre interessant was dabei Herausgekommen wäre.

    Oder Google baut mal mal komplette Autos.


    Nicht unmöglich, aber ob das Produkt dann immer noch Top gewesen wäre bzw man dort eine Entwicklungsphase gebraucht hätte?


    Sieht man ja auch bei den Chinesen die auf den Markt drängen. Viel Schein und dahinter oft weniger sein. Denn die sind auch noch längst nicht Top, genauso wenig wie VW

  • Weil Google ja auch schon immer so funktioniert hat wie heute...

    ich denke nicht, dass VW alles neu erfinden muss. Es gibt Standards. VW hat bei den IDs versucht alles allein und neu zu erfinden und das

    ist enem daneben gegangen. Das ist meine Meinung, ein Auto mit der 3er-Software von VW wäre heute nicht mehr zu verkaufen, wobei das

    natürlich nur in Verbindung entsprechender Hardware funzt und daran hat VW ja auch gespart.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • In diesen Aussagen steckt m.M.n viel Wahres. Nur muss man sich dessen bewusst sein.


    Zu Tesla --> Die stecken gerade im Übergang vom gehypten StartUp zum Volumenhersteller im Automobilsektor mit seinen ganz "irdischen" Problemen. Siehe Veröffentlichung ihrer Zahlen für 2023, Ausblick 2024 und die Reaktionen darauf. Sie haben als erstes das Auto um die Software gedacht. Nun wurde viel Fokus auf die klassischen Tugenden des Automobilbaus gelegt, was auch richtig und wichtig war/ist.


    zu den Chinesen --> Mit "viel Schein, aber oft weniger Sein" trifft man gut den Kern. Nach dem Verdrängungswettbewerb in China werden wahrscheinlich die Top 3-5 übrig bleiben, die dann versuchen werden, in die anderen großen Märkten Fuß zu fassen (aktuell sind das nur die ersten Schritte). Was man bei denen aber nicht unterschätzen darf, ist die unfassbare Entwicklungsgeschwindigkeit, die gerade in China herrscht. Zyklen von 3 Jahren und weniger sind da eher die Regel, als die Ausnahme (als Vergleich: VW lag vor kurzem noch bei 4 Jahren und wollen das jetzt auch in Richtung 3 Jahre drücken). Das heißt sie bekommen Innovationen aktuell noch viel schneller in ihre Autos, als alle anderen. In China werden Entwicklungszentren in 1 Jahr aus dem Boden gestampft und mal eben mit 30.000 Entwicklern besetzt. In westlichen Sphären einfach undenkbar.


    zu VW --> der MEB ist jetzt der erste Versuch (Plattform), dass Fahrzeug eher um die Software herum zu denken. Dass dann Vergleiche mit Techfirmen wie Google eher schlecht für VW ausgehen, ist erwartbar. Aber auch nicht der Weltuntergang. In der heutigen Zeit müssen alle Automobilhersteller ihre Hausaufgaben machen. Die Frage ist eher, wie sich VW im speziellen zur nächsten Plattform verbessern kann. Und damit meine ich nicht MEB+ (weil nur eine Weiterentwicklung), sondern SSP ( 2.Entwicklungszyklus). Wenn sie die richtigen Lehren gezogen haben, kann das richtig gut werden. Wenn nicht …. Naja, Chance und Risiko gleichermaßen würde ich sagen.



    PS: Wie schwer es ist, ein Auto zu bauen, hat ja Apple gerade gezeigt. Mal eben alle Ziele einkassiert. Aus 2026 wird 2028, aus Autonomem Fahren wird assistiertes Fahren usw. Komisch, kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Und sich auf eine Sache zu konzentrieren (Google,Tesla,...) ist auch immer noch was anderes als ein ganzen Portfolio anbieten zu wollen/müssen.

    Ich hätte Tesla gerne mal Verbrenner bauen sehen, wäre interessant was dabei Herausgekommen wäre.

    Oder Google baut mal mal komplette Autos.

    Äh. Gerade Google, von allen Software-Unternehmen, willst du gerade NICHT Autos bauen lassen. Das ist intern sowas von dysfunktional, das ist nicht mehr feierlich.


    Google Graveyard - Killed by Google


    Siehe z.B. PixelPass - monatliche Gebühr, damit du alle 2 Jahre dein Telefon auf die neueste Version upgraden darfst. Eingestellt nach ... beinahe(!) 2 Jahren. Sprich: Wenn du von Anfang an dabei warst, hast du also 2 Jahre lang deine Gebühr entrichtet und bevor du das erste Mal upgraden durftest, ätsch! Nix is.

  • ich denke nicht, dass VW alles neu erfinden muss. Es gibt Standards. VW hat bei den IDs versucht alles allein und neu zu erfinden und das

    ist enem daneben gegangen.

    Das ist der Punkt. VW hätte Partnerschaften eingehen können oder man hätte Know-How einfach einkaufen können. Sei es durch Abwerbung von Personal oder das Aufkaufen von ganzen Firmen. Letzteres ist gerade in der Softwarebranche ein üblicher Weg. Das Rad neu erfinden mussten sie aber nicht.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das ist der Punkt. VW hätte Partnerschaften eingehen können oder man hätte Know-How einfach einkaufen können. Sei es durch Abwerbung von Personal oder das Aufkaufen von ganzen Firmen. Letzteres ist gerade in der Softwarebranche ein üblicher Weg. Das Rad neu erfinden mussten sie aber nicht.

    Gambit, verrate doch nicht die Erfolgsfaktoren der ..... Industrie.

    Es reicht aus, wenn Kollegen in Stuttgart daß hervorragend beherrschen.

    Der AndySG1961 möge sich bitte in ein Porsche Autohaus begeben und...... den Rest machen die Kollegen schon.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Naja, warum nutzt er das Produkt noch, vermutlich weil er es für viel Geld gekauft, oder einen laufenden Leasingvertrag hat.

    Ich finde auch die Verweise auf die hochpreisigen Stuttgart-Marken fehl am Platz, mit dem Preis lässt sich das nicht rechtfertigen.
    Erstens verlangt VW auch nicht gerade wenig, und zweitens erwarte ich auch bei einem günstig(er)em Produkt dass die Sachen die angepriesen werden funktionieren. Nur weil die Kiste 55-60k anstatt 90-100k kostet, sag ich nicht "ok, dann ist das Infotainment halt mal träge und das DAB+ nicht nutzbar, macht ja nichts, dafür hab ich 40k gespart".

    Preise ich als Unternehmen Funktionen an, und preise sie auch noch so an wie wenn man es wirklich könnte (regelmäßige Updates, neue Features, ein iPad auf Rädern), dann muss ich diese dem Kunden auch liefern. Bin ich dazu nicht in der Lage, muss ich mich auf meine Kernkompetenz beschränken, in diesem Fall "Autos bauen", und mir für Software Partner suchen. Ist ja nicht so, dass es diese Optionen nicht gibt, siehe z.B. Android Automotive.

  • Erstens verlangt VW auch nicht gerade wenig, und zweitens erwarte ich auch bei einem günstig(er)em Produkt dass die Sachen die angepriesen werden funktionieren

    Dabei gebe ich dir recht.

    Und mit einer Sprachbedienung, die ich selber seit 1995 kenne, wundere ich mich manchmal auch, was daraus geworden ist.

    Erfunden wurde das mal in Ulm bei einer Forschung einer Automobilfirma.

    Dann hat man das halt nach Amerika verkauft.


    Die heutigen Kommentare kann man weiter oben lesen :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Gambit, verrate doch nicht die Erfolgsfaktoren der ..... Industrie.

    Es reicht aus, wenn Kollegen in Stuttgart daß hervorragend beherrschen.

    Der AndySG1961 möge sich bitte in ein Porsche Autohaus begeben und...... den Rest machen die Kollegen schon.

    :)

    Vielen Dank für den Ratschlag.


    Ich werde trotzdem weiterhin sagen, was ich gut oder schlecht finde, ohne gleich das Auto zu verkaufen.


    Meine Einstellung, dass zugesagte Optionen und Funktionen nutzbar sein sollten ändere ich auch nicht.


    Du wirst es nicht glauben, aber ich verlange sogar von einem 1€-Produkt das die Zusagen eingehalten werden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!