Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nicht die OTA Typen verwechseln. Ein Steuergeräte OTA (3.0, 3.2.1, vllt mal 3.7) hat prozessual nichts mit einem Web App OTA (z.B. Bordbuch App) zu tun. Letzteres ist ja nur innerhalb des ICAS3 und damit völlig unspektakulär. Ein Steuergeräte OTA ist eine völlig andere Komplexität und erfolgt daher nie während der Fahrt.


    Einen Updatetag gibt es nur für Steuergeräte OTAs. Die Web App OTAs folgen nicht diesem Rhythmus. Dies ist meine Wahrnehmung und die Erfahrungen hier im Forum im Kontext vorheriger richtiger Steuergeräte OTAs. Die Herleitung ist daher (leider) nicht korrekt. Leider gab es im Rahmen des 3.0 OTA nie eine finale Antwort zur Ermittlung des Updatetages.

    Stimmt. Habe OTA 2.3 an einem anderen Tag erhalten als OTA 3.0

  • Ein Steuergeräte OTA ist eine völlig andere Komplexität und erfolgt daher nie während der Fahrt.

    Trotzdem werden die Updates während der Fahrt heruntergeladen.

    Einen Updatetag gibt es nur für Steuergeräte OTAs. Die Web App OTAs folgen nicht diesem Rhythmus.

    Das ist mir neu. Ich bin davon ausgegangen, dass generell nur alle 7 Tage nach Updates gesucht wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt. Bzw. noch die alte Ansicht. Wer soll das schon wieder verstehen. Warum wird das nicht generell für alle angezeigt? So sorgt man wieder für Verunsicherung beim Kunden. Bin ich noch nicht dran? Muss ich aktiv werden?

    Immer der selbe sch***. War damals auch in der "I WANT OTA"-Welle. Trotzdem kam das Update bis zuletzt nicht an. Bei den Antworten vom Support war von "kommt morgen" bis "ich sehe hier gar kein update" alles dabei. Never Ending Story.

  • Dito bei mir, Reichweite auf Webseite wird nicht angezeigt aber zum Glück noch in der App

    ist doch schon lange so. auch das backend wurde des öftern verschlimmbessert.


    Ist es dann beim Audi auch von 3.2 -> 3.7 ?

    danach schauts aus - spricht auch nix dagegen.


    Kannst du mir bitte sagen wo beim Audi steht welche Version installiert ist?


    Derzeit finde ich im MMI nur den Softwarestand 3812

    gar nicht. ICAS1 bei audi wird die v0239 index AD bekommen, genau wie bei skoda.

    bei audi ist aber ICAS1 version 0327 index T noch vom band gelaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • gar nicht. ICAS1 bei audi wird die v0239 index AD bekommen, genau wie bei skoda.

    bei audi ist aber ICAS1 version 0327 index T noch vom band gelaufen.

    Das sagt mir so rein gar nichts 😅


    Was Google so hergibt sollte bei MMI 3812 auch 3.2 installiert sein, zumindest habe ich bereits die laut ME3.2 Changelog angeführten Neuerungen.

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt. Bzw. noch die alte Ansicht. Wer soll das schon wieder verstehen. Warum wird das nicht generell für alle angezeigt? So sorgt man wieder für Verunsicherung beim Kunden. Bin ich noch nicht dran? Muss ich aktiv werden?

    Immer der selbe sch***. War damals auch in der "I WANT OTA"-Welle. Trotzdem kam das Update bis zuletzt nicht an. Bei den Antworten vom Support war von "kommt morgen" bis "ich sehe hier gar kein update" alles dabei. Never Ending Story.

    Sieh es doch entspannter - irgendwann kommt es von ganz alleine.

    Es vollbringt doch ohnehin keine Wunderdinge.

    Das System wird nicht performanter, Heidi hört nicht besser, es kommen keine neuen Features und die Scheiben werden immer noch verkehrt herum fahren.


    Nichtsdestotrotz ist der Fahrspaß vor dem Update da und wird nach dem Update genauso sein - zumindest für mich :)


    Also - gaaaaanz entspannt ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt. Bzw. noch die alte Ansicht. Wer soll das schon wieder verstehen. Warum wird das nicht generell für alle angezeigt? So sorgt man wieder für Verunsicherung beim Kunden. Bin ich noch nicht dran? Muss ich aktiv werden?

    Immer der selbe sch***. War damals auch in der "I WANT OTA"-Welle. Trotzdem kam das Update bis zuletzt nicht an. Bei den Antworten vom Support war von "kommt morgen" bis "ich sehe hier gar kein update" alles dabei. Never Ending Story.

    tja konzernkommunikation ist halt defakto noch ne grossbaustelle, brauchte man in der vergangenheit eher weniger.


    für mich ist der bestand abgehackt, irgendwann kommt noch 3.7 OTA and thats it.

    die läuft soweit gut, bringt aber weder neue features noch eklatante verbesserungen zur 3.2 - die bei unserem auch gut gelaufen ist.

    auch für mich hat sich in den 3 jahren deutlich zu wenig getan SW seitig, reines bugfixing war nicht das was versprochen wurde, bzw. ich erwartet hätte.

    auch und gerade was die app betrifft - die konnte beim 7er golf bereits viel mehr. bei einem planungsintensiven fahrzeug wie eine e-auto umso bedauerlicher.


    im kompaktsement gibts leider noch nicht allzuviel auswahl, wenns nach mir geht ersetzen wir den ID3 mit einem MY nach dem facelift.

    ich tu mir mit preis leistung immer schwerer bei VW, aber entscheiden muss das letztlich meine frau.

  • im kompaktsement gibts leider noch nicht allzuviel auswahl, wenns nach mir geht ersetzen wir den ID3 mit einem MY nach dem facelift.

    ich tu mir mit preis leistung immer schwerer bei VW, aber entscheiden muss das letztlich meine frau.

    Naja einen ID3 durch ein MY ersetzen - Chapeau ! - Das muß man sich erstmal leisten können


    Bei mir läge hier die Entscheidung nicht bei meiner Frau sondern bei meinem Geldbeutel ^^


    Oder doch nicht??

    Vielleicht ersetze ich meinen GTX ja demnächst durch einen Taycan. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gerhard V.

    Statte den 58er ID.3 mal vergleichbar zum MY Standardrange aus. Der ID.3 ist dann etwa 2k teurer.


    rezis

    Volvo EX30 könnte vielleicht noch was sein. Ist glaube die selbe Basis wie der Smart #3.

    Wie die Software beim Volvo ist weiß ich aber nicht. 😅


    BYD Dolphin im Vergleich mit VW ID.3, MG4, EX30 und mehr (Update)
    Der BYD Dolphin ist ein neuer Rivale von VW ID.3 und Konsorten. Wir vergleichen die wichtigsten Daten des chinesischen Modells mit der Konkurrenz.
    insideevs.de


    BackToTopic


    Die Mehrheit der traditionellen Autobauer versteht unter dem Thema Elektromobilität meiner Meinung nach leider immer noch, dass man einfach ein herkömmliches Auto nimmt und dort Batterie und E-Motor einbaut.

    Das mag in einem Radius von 100km auch noch funktionieren, aber sobald man längere Strecken mit Ladepausen hat, wird das Thema Software/Ladeplanung enorm wichtig.

    Hier fehlt es einfach an Erfahrungen aus dem Alltag mit EV und Phantasie in den Unternehmen.

    Man stelle sich mal vor, man könnte bei der Routenplanung nicht nur nach Ladeanbietern filtern, sondern sogar angeben, dass man beim zweiten Stopp einen Imbiss zu sich nehmen möchte.


    Eine Laderouenplanung muß im Fahrzeug ohne externe hilfsmittel, wie Smartphones funktionieren. Hier hat VW leider immer noch nicht abgeliefert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt. Bzw. noch die alte Ansicht. Wer soll das schon wieder verstehen. Warum wird das nicht generell für alle angezeigt?

    War bei mir gestern auch noch so. Heute ist der Schalter für OTA bei mir da. Vielleicht bei Dir auch?

    Warum das nicht bei allen gleichzeitig kommt verstehe ich auch nicht.

  • Es ist einfach herrlich, seit 3.0 OTA, sehe ich diese "Einwilligung für Sprachbedienung" nicht und mit 3.2 OTW auch nicht den Punkt Einwilligung zum Datenupload für Travelassist..., das heißt, ich gehe stark davon aus, dass ich das ORU dann auch nicht sehen werde.

    Tatsächlich haben sie es geschafft mir ORU anzubieten für die Einwilligung :thumbup: , aber Sprachbedienung und co nicht :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!