Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Am besten bei https://www.volkswagen.com.au/…-MFpqG0O9WJs2oVOcDiw#secb prüfen ob es sich um ein grösseres Update gehandelt hat und hier posten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Am besten bei https://www.volkswagen.com.au/…-MFpqG0O9WJs2oVOcDiw#secb prüfen ob es sich um ein grösseres Update gehandelt hat und hier posten.

    Wie kann ich das da prüfen? Ich schätze, hier geht es um das Update, welches die ganzen 3.2/3.4er Fahrzeuge bald bekommen sollen. Auf der Seite steht aber nur S-OTA-UPDATE ID.SOFTWARE 3.4.1 ICAS1.


    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 52 Minuten ist eine erschreckend konkrete Zahl. Stand da etwa ein hochbezahlter VWler mit einer Stoppuhr neben dem Auto, als das Update Dort durchlief?


    Hast du es denn ausgeführt? Hat sich was an den Softwareversionen geändert?

    Ich hab das Auto abgestellt und das Update ausgeführt. Werde aber erst heute Nachmittag sehen was daraus wurde, wenn ich das dann hoffentlich noch funktionierende Auto wieder aufsprerre. :D


    Es stand aber in den Hinweisen auch schon dabei, dass sich an der Software-Version nichts ändern wird.

  • Wie kann ich das da prüfen? Ich schätze, hier geht es um das Update, welches die ganzen 3.2/3.4er Fahrzeuge bald bekommen sollen. Auf der Seite steht aber nur S-OTA-UPDATE ID.SOFTWARE 3.4.1 ICAS1.


    Allenfalls ist das ICAS Update das genannte Upgrade das knapp eine Stunde dauert

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dann wird es das gewesen sein - er hat angezeigt dass es das OTA OUI3_12 gewesen ist.

    --> also war es wohl das S-OTA update: ICAS1 for 3.4 (da ja Service Compaign / Recall Nr. OUI3)


    Nach dem Start kam erstmal eine Fehlermeldung, dass das adaptive Kurvenlicht einen Fehler hätte . Nach Start des ID ging aber alles normal. Ich denke also, ich komme heute nach Hause ;)

  • Nach dem Start kam erstmal eine Fehlermeldung, dass das adaptive Kurvenlicht einen Fehler hätte . Nach Start des ID ging aber alles normal.

    Das kommt soweit ich weiß immer nach OTA Updates. Hatte ich bei 3.0 Teil 1 und 2 auch.

  • Dann wird es das gewesen sein - er hat angezeigt dass es das OTA OUI3_12 gewesen ist.

    --> also war es wohl das S-OTA update: ICAS1 for 3.4 (da ja Service Compaign / Recall Nr. OUI3)


    Nach dem Start kam erstmal eine Fehlermeldung, dass das adaptive Kurvenlicht einen Fehler hätte . Nach Start des ID ging aber alles normal. Ich denke also, ich komme heute nach Hause ;)

    Dann bist wohl einer der ersten, bei unseren leider noch nichts gekommen

  • Werden das Update alle bekommen und was bewirkt es? Ich habe einen ID3 EZ 05/23.
    HMI Software. H55.64.8_ICAS_EU
    Software Base: H55.64.8-202203141509


    ABT Software 2103


    Ahh Update:
    Ich habe gerade mit dem Link der Service Kampagne überprüft und folgendes gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Moar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Da_Moar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ahh Update: Ich habe gerade mit dem Link der Service Kampagne überprüft und folgendes gefunden:
    pasted-from-clipboard.png


    Interessant. Ich hab auch 3.2 mit Softwareverbund 10 und soll laut der Seite eine 3.4.1 für ICAS1 bekommen. Wäre schon spannend da den Unterschied zu kennen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hoffe das vielleicht ein paar Features oder bessere Perfomance dazu kommen. So bin ich recht zufrieden mit der 3.2, bis jetzt macht er alles was er soll seit 20tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Moar ()

  • Ich habe gerade mal geschaut, laut der Website soll ich noch ein Batery-Modul Check und 3.2 bekommen.

    Doof nur das ich das schon vor fast 7 Monaten habe machen lassen und es auch im aktuellen Service-Protokoll vermerkt ist und abgeschlossen wurde. ^^

  • So bin ich recht zufrieden mit der 3.2, bis jetzt macht er alles was er soll seit 20tkm.

    Joa, wobei er bei mir mit der Abfahrtszeit nur Käse macht - verpasst die Abfahrtszeit, Lädt davor irgendwie mit 4kW oder weniger vor sich hin... gibt also noch einige Bugs. Zudem wäre ein Filter der planbaren Ladestationen für Routen schön... sonst Plant der irgendwelche ALDI-Lader, wenn man AUtobahn fährt statt ionity, EnbW usw...

  • Ja stimme ich dir zu. Features würde es reichlich geben. Das mit der Abfahrtszeit kann ich nicht beurteilen, ich steck die Kiste an, stelle auf 100% ein und programmiere die Standheizung.

  • Ich hoffe das vielleicht ein paar Features oder bessere Perfomance dazu kommen. So bin ich recht zufrieden mit der 3.2, bis jetzt macht er alles was er soll seit 20tkm.

    Wobei deiner aber auch schon 3.4 hat, warum auch immer VW nur 3.2 anzeigt erschließt sich mir nicht.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe gerade mal geschaut, laut der Website soll ich noch ein Batery-Modul Check und 3.2 bekommen.

    Doof nur das ich das schon vor fast 7 Monaten habe machen lassen und es auch im aktuellen Service-Protokoll vermerkt ist und abgeschlossen wurde. ^^

    Meinst du die australische Seite? Da werden durchgeführte Maßnahmen nicht entfernt soweit ich weiß, die bleiben da für immer stehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!